DS2422+ und 3622xs+

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Also 1. ich will Sicherheit, also RAID 0 etc. fällt weg

2. ist meine Rechnung : nur 6 Platten a 16 TB sind in einer DS2422 zu einem Volumen 'aufbaubar' ? (plus 1 oder 2 je nach gewählter Parität natürlich)

-->> zweites Volumen kostet mich erneute Parität

gruß seifenchef
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@Benares ja und kommt vor der Auswahl des RAID-Typs. Wobei sich SHR nur bei flexibler Nutzung auswählen lässt.

@seifenchef
2. Deine Rechnung falsch. Die Platten werden zu einem Speicherpool zusammen gestellt auf dann die Volumen erstellt werden. Die Volumen sind in der Größe beschränkt, der Pool hat praktisch kein Limit.
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
@synfor: Danke,

d.h. ich brauche für ein zweites Volumen keine erneute Parität, da ja alle Volumen praktisch den gleichen 'Platten-pool' nutzen?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
ja, wenn man einen Pool für mehrere Volume erstellt hat. (die Volumes übereinander liegen)

Wird aber je Volume auch ein Pool/RAID erstellt (die Volumes nebeneinander liegen), dann hat jeder seine eigene Parität.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja du erstellst mindestens 1 Speicherpool und darin mehrere Volumes zu je 108 (200) TiB
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hieß das die Option nicht irgendwie anders? Ich meine, die nennt sich irgendwie "... flexible Nutzung ..." o.ä.

JA du hast natürlich Recht Benares, sri.
Die Option MUSS bereits beim Erstellen vom Speicherpool (!) gewählt werden:

mehrere_volumes_speicherpool.png
und nennt sich "Größere Flexibilität", siehe Bild oben.

Also zuerst den Speicherpool erstellen und dort auf "Größere Flexibilität" klicken, dann können später ein oder mehrere Volumes zu je 108 (200) TB angelegt werden.
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Die DS3622xs+ ist ja laut Synology`s Kompatibilitätslist nur mit Synologys eigenen Festplatten kompatibel. Ok, außer einer 4TB WD Platte. Link
Ich verstehe ja das Synology gerne mehr Umsatz machen würde und auch das Argument das es schwer ist alle Fremdplatten zu testen, aber.....

Ich finde nichts bei Synology darüber ob trotzdem zB Seagate Platten in der DS funktionieren. Sie bewerben die Vorteile Ihrer Platten aber ich finde keine definitive Absage an die anderen Hersteller. Hat das jemand schon mal irgendwo gefunden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Du meinst die eine von WD? Ich würde mir nie so ein NAS kaufen, vor allem in dieser Preisklasse, das mich zudem in der Synology-Welt gefangen hält.
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Genau, in der Liste gibt es eine WD mit 4TB und ansonsten nur die Synology eigenen (Toshiba). Daher die Frage ob jemand weiß ob DSM Fremdplatten ablehnt oder die einfach nur nicht auf Kompatibilität geprüft wurden (ist ja noch ganz neu die 3622).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Es gab vor einiger Zeit mal eine Aussage von Synology, dass sie in Zukunft auch die Disk-Kompatibilität, gerade bei den größeren Modellen, viel restriktiver handhaben wollen, und was die Gründe dafür sind. Ich finde den Artikel aber im Moment leider nicht mehr. Aber z.B. hier wird das auch beschrieben.
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hey, super, danke für den Artikellink. Der macht einiges klarer. Ich hatte mich richtig gefreut als ich im Artikel las:

Drives not listed can be used, in an unsupported state

Das würde ja bedeuten, “Kein Problem, rein mit der Seagate.xyz..“ Aber dann kam:

„Storage pools with any unverified drives would show a danger status
Removes the display of certain drive information:
Allocation status
Bad sector count
....


"Danger Status", das klingt sehr einschränkend und ehrlich gesagt verstehe ich Synology da auch nicht. Sie müssen für die „kleineren“ Stations doch eh die Protokolle anpassen um alle Hersteller zu unterstützen. Sprich man hat das Wissen wie man das aus den vielen unterschiedlichen Typen und Herstellern auslesen kann.

Klar, wenn es sich nur um ein logistisches Problem handeln ist man so fast allen Support bezüglich Laufwerken los. Das finde ich aber etwas am Markt vorbei oder auch etwas Arrogant. Anwender wie ich, der halt einen hohen Speicherbedarf hat (12 Bay), und ein paar VM`s laufen lässt haben das Nachsehen. Schade Mr. Synology. :(

Danke nochmal für den Link
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Danger Status wäre ja nicht so schlimm. Schlimmer ist das, was danach folgt. Außerdem war mir so, dass solche nicht unterstützten Laufwerke auch nur in migrierten Pools, aber nicht mehr zum Tausch defekter Laufwerke oder gar zum Erstellen von Pools nutzbar sein sollen.

Edit: Hab den verlinkten Artikel noch einmal gelesen. Das fett markierte trifft nur auf inkompatibel gelistete Laufwerke zu. Dass aber bei Pools mit ungelisteten oder inkompatiblen Laufwerken die Infos über defekte Sektoren usw. deaktiviert wird, geht gar nicht.

Eit2: Das war doch nicht so falsch, denn bei einer Neuinstallation lassen sich nur noch als kompatibel gelistete Laufwerke nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Joar, 2.5 ist schon bissl ... Bond/LAG von 2x 1GBE auch hin.

Aber 5GBE oder 10 GBE wäre schon toll,
wenn es dazu dann auch noch kleine nette günstige bezahlbare lüfterlose/leise 5/8-Port-Switche gäbe,
wo auch noch ALLE ein paar Energiesparmaßnahmen kennen würden (automatisch runtertackten, wenn nichts/nicht viel los ist ... oder wenn es überhitzt)
Für die meißten würde am Endgerät ja ein Port reichen und am Switch 2-3.

Dann würde sich das auch im heimischen Umfeld bestimmt mehr verbreiten und die Preise würden immer weiter sinken.


Die Chips für 2.0, 2.5 oder gar 5 Gbit dürften doch inzwischen auch nicht mehr "sehr" viel über denen der 1Gbit liegen, jedenfalls nicht im Verhältnis zum Preis der ganzen DS.
Also für einen 4/8-Port Switch hätte ich einen Tipp: Zyxel XGS1250-12. 8x 1 GBE, 3x 10 GBE MultiGig und 1x 10 GBE SFP+. Habe ihn mit 1x 10 GBE und 1x 10 GBE SFP+ sowie restlichen Ports mit 1 GBE im Einsatz. Lüfter ging bisher noch nicht an. Runtertakten tut er wohl nicht - okay. Kostet aktuell 239€ bei Geizhals.
 

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Die DS3622xs+ ist ja laut Synology`s Kompatibilitätslist nur mit Synologys eigenen Festplatten kompatibel.
Hi.

Und wie ist das mit der DS2422+ ?

Ist das jetzt bei allen neuen Modellen so?

-> betrifft das auch Modelle wie 1821+ ??

.. heißt das also: schnell noch ein altes Modell kaufen ?? :unsure:


gruß seifenchef
 
Zuletzt bearbeitet:

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
So alt sind die Modelle nicht 😎
Bekomme am Freitag eine RS1221+ fürs Backup geliefert
Eingebaut werden vier Stück Seagate Exos 16TB mit SHR die momentan in einer wiederbelebten RS815+ laufen, nur die 815er ist mir einfach zu tief, hab leider keinen Platz für ein dementsprechendes Rack
man gönnt sich ja sonst nichts 😎

Die RS815+ wird demnächst verkauft, 16GB RAM, update auf 7.x wurde durchgeführt, ohne Meldung bzgl. Non-Syno Speicher
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Bei der RS1221+ geht's ja noch. Mich erschrecken immer die Geräte, wo Synology fast ausnahmslos nur noch ihre eigenen Platten aufführt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nochmal meine Frage an die Freaks:

Betrifft dieser Synology-Festplattenzwang auch die DS2422, dann scheidet diese als Kaufoption für mich aus

gruß seifenchef
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Sieht so aus, s. hier.
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Die DS2422+ gehört auch dazu
Wollte auch auf was grösseres umsteigen, aber die Preise für die HDDs sind mir einfach zu heavy und das obwohl ich momentan liquid bin ......
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
wenn wenigstens die Seagate EXOS gelistet wären ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat