DS2415+ oder doch lieber die 3615xs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndiHamburg

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte mir gerne eine 12-bay von Synology zulegen und bin am überlegen, welche wohl die richtige sein könnte, DS2415+ oder 3615xs.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob die 3615xs für meine Ansprüche nicht etwas überdimensioniert ist?

Es muss möglich sein, dass bis zu 3 User vom Plex-Server streamen können, ohne das "ruckler" entstehen.

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem Norden!
 

Greimann

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe die 2413+ (Vorgängermodell) und bei 720p Streams über das WLAN kommt es regelmäßig zu Rucklern bei Plex, insbesondere wenn "viel los ist" auf dem Bildschirm. Könnte natürlich auch am WLAN liegen, aber es sieht eher nach Prozessorproblemen aus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
@Greimann: Weil die CPU-Last dann in die Sättigung hochschnellt? Wenn es nur um Streamen und nicht um Transcoden geht, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Das ist für jede aktuelle DS ein Klacks. Und die CPU der 2413+ (D2700) ist leistungsstärker als die CPUs der Einstiegs-DS. Ich würde auf das WLAN tippen, was sich mit einem LAN-Kabel verifizieren lassen müsste.

@AndiHamburg: Drei Streams sind auch kein Problem, insbesondere wenn das Volume auf ausreichend vielen Spindeln läuft. Dazu kommt, dass die CPU der 2415+ deutlich stärker ist als die der 2413+. Sollte insofern reichen. Wenn Du allerdings 1080p Material transkodieren möchtest, dann könnte das auch mit einer 3615xs eng werden. Die 2415+ packt das auf keinen Fall für drei Videos gleichzeitig.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
transkodiert streamen von Plex immer...?
 

Greimann

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, vieles sind halt Container Files mit Untertiteln, da wird schon mal öfter transkodiert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
transkodiert streamen von Plex immer...?

Nein, meines Wissens nicht. Sonst wäre die Portierung auf die Kirkwood- oder Armada-CPUs auch ziemlich sinnfrei, weil die fürs Trancoden nicht über ausreichend Leistung verfügen.

@Greimann: In dem Fall könnte es in der Tat die CPU sein.
 

AndiHamburg

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank erst einmal für die ersten Antworten.

Wie gesagt, ich habe Plex installiert und streame die Filme 1. mit einem HTPC und dem Plex Client und 2. mit dem AMAZON Fire-TV-Kästchen und der Plex-App.

Ich habe Filme und Aufnahmen fast nur im MKV-Format, teilweise in 720p und teilweise in 1080p.

Ich weiß allerdings nicht was in diesem Zusammenhang transcodieren ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
In dem Szenario sollte m.E. nur gestreamt werden, da die Clients die Formate direkt verarbeiten können. Insofern sollte die 2415+ locker reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!