+-Serie DS2413+ Hard Drive Probleme

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wanya

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen Community,

ich habe folgendes Problem. Letzten Freitag ist mir wahrscheinlich während meines Backup Jobs die DS2413+ einfach eingefroren. Sie ist bestückt mit 2 Volumes. Volumes 1 besteht aus einem RAID 6 mit 12 3TB WD Red Festplatten. Volume 2 steckt in der Expansion Unit DX1215 mit ebenso RAID6, die Expansion Unit ist mein Backup Ziel.

Ich konnte am Montag dann das NAS nicht mehr erreichen, hier half nur Stromstecker ziehen, ebenso lief sie erst nicht hoch mit angestöpselter DX1215, erst ohne Verbindung dazu kam das NAS wieder hoch

Ich habe einen Debug erstellt, wo mir als Laie auffiel, das relativ folgendes drin steht:

483.191492] ata11.02: failed command: READ FPDMA QUEUED
[ 483.196802] ata11.02: cmd 60/00:a0:30:7b:13/04:00:01:00:00/40 tag 20 ncq 524288 in
[ 483.196802] res c0/00:60:30:6f:13/00:00:01:00:00/40 Emask 0x2 (HSM violation)
[ 483.212352] ata11.02: status: { Busy }
[ 483.216123] ata11.03: exception Emask 0x100 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen
[ 483.223485] ata11.04: exception Emask 0x100 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen
[ 483.230881] ata11.15: hard resetting link
[ 483.235494] ata12.00: failed to read SCR 1 (Emask=0x40)
[ 483.240744] ata12.01: failed to read SCR 1 (Emask=0x40)
[ 483.246076] ata12.02: failed to read SCR 1 (Emask=0x40)
[ 483.251326] ata12.03: failed to read SCR 1 (Emask=0x40)
[ 483.256643] ata12.04: failed to read SCR 1 (Emask=0x40)

derzeit lasse ich einen erweiterten Smart Test laufen

Was kann das sein? Platten defekt? ich kann ja schlecht hier das ganze debug File hochladen, wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Du solltest ein Ticket bei Synology aufmachen. Wie es um die Platten steht, erfährst Du über die numerischen SMART-Werte. Die findest Du unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD-SSD (hier jeweils die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".
 

Wanya

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi und danke für deine Antwort, ja Ticket ist geöffnet, dort wurde mir auch zum SMART Test geraten, den ich grad für alle 24 Platten laufen lasse. Wenn etwas nicht stimmt, bekomme ich das per Status angezeigt? Und ist dann definitiv die Platte defekt oder evtl. ein SATA Kabel? kann man die DS2413+ überhaupt öffnen um Kabel zu prüfen?

Sollte eine Platte defekt sein, könnte ich diese doch im laufenden Betrieb gegen eine identische tauschen, richtig? Muss ich dafür ein Prozedere im NAS anstoßen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Einen SMART-Test hättest Du nicht machen brauchen. Die numerischen SMART-Werte sind interessant, die kannst Du direkt einsehen, wie ich in Beitrag 2 beschrieben habe. Anhand der Werte solltest Du herausfinden können, ob und wo der Schuh drückt.

Falls eine Platte Fehler zeigt, kannst Du sie im laufenden Betrieb gegen eine andere Platte tauschen, die mindestens die gleiche Größe haben sollte. Anschließend musst Du das Volume reparieren lassen.
 

Wanya

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi dil88, welche Werte sollten mich denn alarmieren? bei den SMARt Info's sehe da derzeit nicht wirklich etwas, siehe Screenshot bsp an einer Platte
 

Anhänge

  • smart.JPG
    smart.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 121

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Du musst Dir die Werte für alle Platten ansehen. ID 1, 5, 7, 10, 11, 196, 197, 198, 199 und 200 sollten - wie hier - auf 0 stehen, wenn es sich um WD Platten handelt.
 

Wanya

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du musst Dir die Werte für alle Platten ansehen. ID 1, 5, 7, 10, 11, 196, 197, 198, 199 und 200 sollten - wie hier - auf 0 stehen, wenn es sich um WD Platten handelt.

Hi, ja es WD Red PLatten.

Ich habe alle 24 durchgesehen, noch läuft der erweiterte Smart Test der so um die 400 Minuten dauert, die genannten ID Werte sind bei allen Platten auf 0

Soll heißen? doch keine PLatten Probs? oder erst nach Abschluss des erweiterten SMART Tests nochmal checken?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Keine Probleme bei den SMART-Werten erkennbar, aber nach dem SMART-Test nochmal zu schauen, kann nicht schaden.
 

Wanya

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Hilfe, wenn nach den SMART Test auch alles auf 0 bleibt sind es wohl nicht die Platten, nur was war dann der Grund für den Freeze...?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Wenn die DS allein sauber läuft, stimmt vielleicht etwas mit der Kabelverbindung zur DX nicht. Vielleicht kann Synology das ermitteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!