DS225+ und eine USV von APC BX750MI - Fragen...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo liebe Community,

ich habe bisher eine DS918+ mit den Firmwarestand 7.2.2 U5 mit einer USV APC Smart UPS 1000.

Jetzt neu dazu gekommen ist eine

DS225+ / 2GB RAM / 7.3.2 / SHR1 (2x WD RED Pro 6TB)
USV APC BX750MI

Meine DS918+ wird bei Stromausfall nach 15 Minuten heruntergefahren. Dabei gehen alle LEDs aus & danach erfolgt die Abschaltung der USV. Bei der DS225+ ist das Verhalten etwas anders.

- die DS scheint Anwendungen zu schließen und das Volumen/den Speicherpool (vermutlich) auszuhängen
- die LEDs bleiben aber alle an und die USV wird dennoch ausgeschalten -> dann sind natürlich auch die LEDs der DS225+ aus
- Meldungen über nicht ordnungsgemäßes Abschalten stehen im Protokoll keine -> Warnungen gibt es ebenfalls keine -> also scheint erst einmal alles in Ordnung (hoffe ich)
- wenn die USV "reingeht" bekomme ich eine E-Mail mit 65 Minuten geschätzter Restlaufzeit -> nach 2 Minuten 61 Minuten Restlaufzeit (soweit noch okay), aber zum selben Zeitpunkt bekomme ich die Meldung "Akkustand niedrig" -> Wie kann das sein? Restlaufzeit ca. 61 Minuten und Akkustand niedrig???
- eingestellte Zeit nach Stromausfall sind 3 Minuten nach ca. 5 Minuten erfolgt die Abschaltung der USV und dann gehen auch erst die LEDs aus
- über PowerCute Serial Shutdown kann man keinen Schwellenwert für "Akku niedrig" einstellen

Frage 1: Mache ich hier was falsch?
Frage 2: Hat jemand von euch das auch beobachtet?
Frage 3: Ist das Verhalten, dass die LEDs an bleiben, bis die USV ausgeschalten wird, korrekt?
Frage 4: Kann ich im DSM die Angaben "Akku niedrig" korrigieren?

Ein Supportticket habe ich erst einmal eröffnet. Gleichzeitig entlade und lade ich mal die USV, damit hier ggf. eine Kalibirierung erfolgen kann.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• USV_3.jpg
    USV_3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 12
  • USV_2.jpg
    USV_2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 12
  • USV.jpg
    USV.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 12
Ich würde mal die tatsächliche Laufzeit messen mit einem Testverbraucher, der ähnlich viel nimmt wie deine DS. Die APC-Software ist seit dem Serial Shutdown Gedöns nicht mehr so gut. "Früher" mit PowerChute Business Edition war das alles besser und umfangreicher einstellbar. Für die SMART UPS gibt es ja noch eine andere Software, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die verweigert aber ihren Dienst bei den kleinen Modellen bzw. liefert falsche Werte.
Ansonsten ist das Verhalten korrekt. Meine DS fährt sich normal auch nicht runter, sondern hängt nur das Volume aus ("sicherer Modus" -> in den Einstellungen der Systemsteuerung in Bild 2 steht ja auch nix von Shutdown).
Und ja, die DSM Benachrichtigung solltest du deaktivieren können in der Systemsteuerung unter "Benachrichtigungen"

Danke erstmal für deine Info und Hilfe. Mich wundert halt nur die unterschiedliche Vorgehensweise der beiden DS (918+ / 225+). Die eine schaltet ab, die andere blinkt "fröhlich weiter". 🙄

Ich warte mal was der Support sagt. Komisch ist auch, dass ein normales herunterfahren der DS 42 Sekunden dauert. Also wenn ich bei 3 Minuten nach Stromausfall der DS den sicheren Modus haben will, warum schaltet die USV erst nach 5 Minuten aus? -> 3 Minuten plus 42 Sekunden = ~4 Minuten, nicht 5.

Ich werde berichten...

Ronny

Die Frage ist: Hast du einen Support-Fall bei Schneider (APC) oder bei Synology offen?
Das mit der unterschiedlichen Verhaltensweise habe ich tatsächlich überlesen. Ich habe das eben mal mit meiner 720+ und 218+ getestet. Normalerweise machen die DSen bei mir gar nichts, sondern werden per Ansible über ssh vom NUT-Server heruntergefahren. Jedenfalls wenn ich auf beiden DSen die USV-Unterstützung aktiviere und auf Auschalten (oder wasauchimmer) nach einer Minute stelle, passiert Folgendes:
DS218+: geht komplett aus
DS720+: geht ebenfalls komplett aus
Bei beiden blinkt aber weiterhin die Power-Taste. Vermutlich, weil die darauf warten, dass die USV wieder auf Landstom wechselt. Bei mir sind sie, als ich die USV wieder eingesteckt hab auch beide wieder gebootet. Auffällig war, dass bei beiden das Wechseln in diesen nicht näher definierten Aus-Zustand sehr lange dauerte (2-3 Minuten würde ich schätzen). Das Herunterfahren dauert genauso lange würde ich sagen.
Ich bin der Meinung, dass das vor einiger Zeit anders war. Die DSen hingen nur das Volume aus und blieben aber an (Status-LED blinkend oder an, weiß nicht mehr). Wie das dann bei der 25er Modellen ist / sein soll, entzieht sich leider komplett meiner Kenntnis

Die Frage ist: Hast du einen Support-Fall bei Schneider (APC) oder bei Synology offen?
Sorry - bei Synology. Da ja auch die Meldung "niedriger Akkustand" nach 4 Minuten nicht sein kann.

DS218+: geht komplett aus
DS720+: geht ebenfalls komplett aus
Die DS918+ eben auch. So soll es meiner Meinung nach sein. Ob die Power Taste noch blinkt, kann ich gar nicht so genau sagen. Bei der DS225+ wird der Shutdown nach 3 Minuten eingeleitet. Das erkannt man daran, dass die LEDs wieder die volle Helligkeit annehmen, so wie beim Start oder dem normalen herunterfahren. Nach ca. 4 1/2 Minuten wechseln die LEDs aber wieder in den von mir eingestellten gedimmten Zustand und bleiben ALLE an (Status und HDDs). Ob das Volumen bzw. der Speicherpool richtig ausgehangen werden, erkenne ich in den Protokollen nicht wirklich. Nach ca. 5 Minuten geht das die USV aus, was dann auch die DS letztendlich in den tatsächlichen AUS-Zustand zwingt.

Wie das dann bei der 25er Modellen ist / sein soll, entzieht sich leider komplett meiner Kenntnis
Deshalb das Ticket bei Synology 😉. Weil richtig "normal" bzw. nachvollziehbar finde ich den Zustand nicht. Das normale Herunterfahren (also mit Absicht) dauert ca. 42 Sekunden. Ich habe das mal gestoppt. Also warum, ist die DS225+ nach 5 Minuten noch an? 3 Minuten AUSLÖSER STROMAUSFALL + 42 Sekunden sind bei mir ~4 Minuten nicht 5. Außerdem wechselt im Protokoll der LAN Link von UP zu DOWN zu UP usw. ein paar Mal. Warum? Das soll Synology ruhig mal untersuchen. Ich werde auf alle Fälle berichten.

Wenn du keinen unsafe Shutdown in den Protokollen findest, ist das m.E. so ok. Dennoch wäre eine genaue Erklärung seitens Synology schon gut.
Kannst du die DS zu dem Zeitpunkt, also wenn sie im Safe Mode ist, noch per ssh, SMB, WebUI oder sonstwas erreichen? Wenn nicht, wird's schwierig bis unmöglich, nachzuvollziehen, ob das Volume da unmounted ist. Es sei denn man legt ein geplanten Task an und schaut, ob der nach dem vermeintlichen Shutdown noch eine Datei auf dem Volume anlegen kann. Aber letztlich ist das keine 100% sichere "Diagnose"

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat