DS224+ mit Seagate Ironwolf 2x12TB

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
@zero82: Ich hab genau Deine Wunschkombi seit Anfang des Jahres im Betrieb - allerdings mit 18 GB RAM und Lüfter von BeQuiet, weil der serienmäßige Geräusche machte. Selbst zusammenstellen ist wie viele andere schon sagten, günstiger. Das Einbauen der Platten ist ne Sache von 5 Minuten. Die Speichererweiterung ebenso. Selbst für den Lüfter hab ich nur 15 Minuten gebraucht (es sei denn, man hat zwei linke Hände).
Leistungsmäßig bin ich mit dem Gerät voll zufrieden. Ich nutze es als Datengrab/Backup-System, Video- und Fotospeicher und demnächst mit Überwachungskamera(s) über SurveillanceStation. Mit nem Netzwerkscanner dazu, kann ich die gesamte Post der Familie einfach digitalisieren ohne den PC einzuschalten.
Falls Du Anfänger in Sachen NAS bist: Anfangs muss man sich ein bisschen mit der Rechtevergabe der einzelnen User/Usergruppen auseinandersetzen, aber hier im Forum hast Du jede Menge Erfahrene, die Dir gerne helfen. Habe ich auch schon dankend in Anspruch genommen.

Ich bin bei den 2x12 TB-Platten geblieben und habe es nicht bereut. Wenn man mal alle Fotos und Videos der gesamten Family sichert, kommen schnell einige TB zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

zero82

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Danke für die vielen Empfehlungen. Noch eine Frage vor dem Kauf. Da gibt es auch von WD RED hdd nas Festplatten.

Sind diese besser oder ist es egal welche Hdd man verwendet ?

Gruss
Zero82
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Aktuell ist primär wichtig, dass Du CMR-Platten kaufst. In diesem Segment liefern alle Hersteller durchaus gute Platten. Unterschiede gibts im Preis, in der Performance, Stromverbrauch, Lautstärke, Garantie usw. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind m.E. derzeit Toshiba Enterprise/Cloud Scale Capacity und Seagate Exos X Platten am besten, das gilt aber erst ab 10TB Kapazität und in Verbindung mit einem durchaus knackigen Zugriffsgeräusch. WD Red Plus Platten sind oft (nicht immer) vergleichsweise sparsam, leise, aber leider auch pro TB eher teuer.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat