DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

Rebyus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hmja habe sie gestern eingebaut, alles ohne Probleme. Das Schreiben bekomme ich erst seid der RAM eingebaut worden ist
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die Erfahrung, auch hier im Forum, lehrt: Festplatten sind bei Anlieferung tot (Transportschaden), sterben in den ersten zwei Wochen oder halten gefühlt ewig (stimmt nicht ganz, ist eine Badewannenkurve).
Bau den RAM noch mal wieder aus und schau, ob Du dann ins DSM kommst und etwas zum Zustand Deiner HDDs sehen kannst. Zwei Probleme auf einmal zu lösen ist schwierig.
 

Rebyus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also habe den RAM ausgebaut, es piepst immer noch. Kann es sein das es auf einmal die Festplatten gekostet hat die neue ?
Habe die NAS nun 2 Tage laufen gelassen ohne RAM Erweiterung. ging alles ohne Probleme. Und nun auf einmal
 

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Der Prozessor sollte eigentlich das gleiche Modell in der ganzen 220+-Reihe sein, aber vielleicht (auch nur Spekulatius?) sind da andere Revisionen des motherboards mit kleineren Änderungen verbaut, die einen Einfluß auf die Erkennung des RAM-Moduls haben.
... diese Erkenntnisse überlasse ich den Profis. Mein stetiger Versuch ist mich so gut es geht einzulesen ??
 

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Die Festplatte kann jederzeit sterben, weshalb ja ein Raid-System sinnvoll ist.
Ich würde da auf einen simplen Reklamationsfall tippen.

Zumindest hatte ich beim ersten Speicher auch ein Mecker-Dauerpiepsen. Sofort nach dem Ausschalten, Speicher ausbauen, dann wieder hochfahren wollen führte zu keinem Ergebnis.

10 Min stromfrei und danach nur mit dem Originalspeicher und meine Syno lief wieder - puuuuh
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
1622557601425.png
Und nun auf einmal
Wie gesagt, da kann man schon mal Pech haben. Da sollte aber nicht am RAM-Einbau liegen, es sei denn Du machst das am nicht stromlosen System oder wirfst dabei die DS auf den Tisch.
Das da oben meinte ich übrigens mit Badewannenkurve. Entweder sterben HDDs sehr früh oder halten eine lange Zeit durch. Da das Statistik ist, und meine Platten alle noch funktionieren, muß ja jemand die früh defekten Platten haben. Aber ganz im Ernst, das kann passieren, dann reklamierst Du die beim Verkäufer und bekommst neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moonlightkid

Rebyus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
okey ich habe den RAM nun mal ausgebaut und lass sie mal ne halbe stunde stromfrei und schalte Sie dann wieder ein. Wenn es nicht läuft dann schick ich die Festplatten zurück und kauf mir 2 x neue Seagate Iron Wolf... Danke Euch
 
  • Like
Reaktionen: Moonlightkid

Schraubfix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte zuerst das RAM eingesteckt und die 220+ gestartet, gewartet, bis das Blinken der blauen LED aufhört und heruntergefahren. Erst danach habe ich die Platten eingebaut. Dabei ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert, die Platte rechts steckte nicht richtig. Eigene Dummheit, also nochmal runterfahren, richtig einbauen und starten. Die Platten stammten aus einer DS211j, wurden sofort erkannt und eingerichtet.
Für Btrfs war allerdings eine Neuformatierung nötig.
Wenn es neue Platten sind, kannst Du ja erst einmal eine HD reinstecken, auch damit bekäme man die DS zum Laufen. Obwohl es geradezu einlädt, das darf nicht im laufenden Betrieb geschehen.
Falls Dir ein geeigneter Adapter zur Verfügung steht, um die Platten über USB an einen PC dranzuhängen, goggle mal nach HDD-Guru, da findest Du ein passendes Tool dafür, mit dem Du die Platte in den Werkszustand zurück versetzen und testen kannst. Der Adapter muss in jedem Fall für die Kapazität der Platte geignet sein, wenn Du mehr als 2TB ansprechen willst. Das Testen dauert halt entsprechend der Kapazität schon mal einen Tag.
 

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Naja, den Test hab ich mir gespart weils ja läuft ?
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf!

Nur für die Liste: Kingston Client Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (KCP426SD8/16)

laüft bei mir problemlos. DS ausgeschaltet, Platten raus, Speicher eingeklickt, Platten rein. DS220+ gestartet, fertig!
Kein Gepiepse, keine längeren Startzeiten etc., 18 GB werden angezeigt. Dauer weniger als 5 Minuten.

Schönen Sommer uielbdn
Der Frickler@Home
 

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Das freut mich sehr Heiko. Wobei du das höchstselbst darfst. Ich habe sie auch nur kopiert und ergänzt ?
 

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Lieber die Tabelle kopieren und in eine neue Antwort einfügen. Dort dann aktualisieren mit Deinem positiven Ergebnis ??

Ein Zitat würde das ziemlich verschachteln.
 
  • Like
Reaktionen: heiko228

andronex

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Glück Auf!

Nur für die Liste: Kingston Client Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (KCP426SD8/16)

laüft bei mir problemlos. DS ausgeschaltet, Platten raus, Speicher eingeklickt, Platten rein. DS220+ gestartet, fertig!
Kein Gepiepse, keine längeren Startzeiten etc., 18 GB werden angezeigt. Dauer weniger als 5 Minuten.

Schönen Sommer uielbdn
Der Frickler@Home
zeigt dir die Synology bei diesem Speicher eigentlich an, dass es kein Originalspeicher ist?
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Für die Liste.
Eben ist meine DS720+ angekommen und habe mir den
16GB Crucial CT16G4SFD824A DDR4, 2400 MHz, CL17 dazu bestellt.

- RAM eingebaut
- DS720+ ohne Festplatten starten lassen (ca. 1 Minute), bis sie über Browser ansprechbar war
- über Schalter herunter gefahren
- Festplatten eingebaut
- Ersteinrichtung durchgeführt
- 18 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung

Einwandfrei!
 

arseny

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
I've sucessfully installed CT8G4SFS8266 into my DS220+

First attempt was unsucessful, NAS switched on still with 2GB of RAM.
But then I re-plugged the RAM, turned it on first without disks, then switched it on with disks again and 10GB were available.

Thanks to the forum for collecting the data!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

wfk-dg

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Bei mir wird jetzt endlich der CT8G4SFS8266 ohne Probleme erkannt. Auch ich war zu vorsichtig beim Einstecken des Riegels und war den ganzen Tag nach gefühlt 100 Versuchen schon mit den Nerven am Ende.

Nachdem ich mir jetzt alle 16 Seiten dieses Posts durchgelesen habe, bin ich außerdem überzeugt, dass die Probleme mit den unterschiedlichen RAM-Riegeln tatsächlich hauptsächlich (wenn nicht sogar immer) durch die falsche Installation entstanden sind.

Also besten Dank an die Community hier!
 
  • Like
Reaktionen: quirksel und plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat