DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

nhs

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
@hansi: hast du nach dem Einstecken auch runter gedrückt oder? Das Modul muss eingerastet sein.
 

numberfault

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Heute ist der Speicher Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT8G4SFS8266) gekommen. Eingebaut und die 220+ startete ohne merklichen Unterschied durch und wird auch richtig erkannt. Das
 

Schraubfix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe gerade meine DS220+ in Betrieb genommen, dazu einen Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT8G4SFS8266) eingebaut, funktioniert so wie hier beschrieben. Wichtig war, dass der Riegel beim Einschieben in die Aufnahme über einen kleinen Widerstand drüber muss, so als ob etwas einrastet, dann erst runterdrücken. Bei mir konnte man den Riegel dann noch etwa 0,5mm weiter einschieben. Bei der ersten Inbetriebnahme dauert es etwas, bis das Blinken aufhört.
Laufwerke aus einem alten DS211j wurden übrigens problemlos akzeptiert, man muss nur einige Pakete neu installieren/reparieren. Nur wenn man Btrfs haben will muss man aus einem Backup alles neu aufsetzen.
 

pixelcompany

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke für den Tipp mit dem Riegel tiefer einschieben. Bei mir hatte es bei den ersten zwei Versuchen nicht geklappt. Der Riegel ist eingerastet und es sah auch so aus, als ob er ob er richtig sitzt. Das tat er aber nicht! Der 3. Versuch nach Deinem Hinweis war erfolgreich :) Ich habe in normalen PCs schon viele Speicherriegel verbaut, aber das hier ist doch etwas speziell. Jetzt würde mich mal interessieren, wieviele RAM Riegel schon unnötig zurückgeschickt wurden, weil die Bentzer das nicht wussten. Vielen Dank an Schraubfix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: gizmo21

Schraubfix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Kompliment gebe ich gerne an die Mitforisten weiter, die mich hier im Faden darauf aufmerksam gemacht haben. Ich habe auch schon einige Speicher verbaut, aber dass man den Riegel nochmals nachdrücken muss war mir auch neu.
 

pingwinator

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich versteh es einfach nicht.

Ich habe angefangen mit dem Crucial CT8G4SFRA266, der wie erwartet leider nicht funktioniert hat...

Als nächstes habe ich dann auf Amazon den folgenden gefunden (Pioneer DDR4 8GB):
Pioneer 8GB DDR4

Dazu gab es zwei Rezensionen, die behaupteten, dass er im DS220+ funktioniert, eine davon vom 23. Februar (!)...

Bei mir: einfach ständiges Dauerblinken der blauen Leuchte...

Dann liest man bei anderen, dass das erste booten länger dauern soll - also gut 10 Minuten gewartet: nichts.


Allgemein:

Der CT8G4SFS8266 von Crucial scheint bei allen hier zu funktionieren (?)

Zum Corsair CMSX8GX4M1A2666C18 finde ich eher weniger hier im Thread, außer eine Person, die berichtet, dass er funktioniert... naja, die Amazon Person war auch von einer Einzelperson.

Wie können da überhaupt so extreme Unterschiede vorhanden sein bei dem gleichen NAS?
Thank you for the hint.
it works fine in my 220+.
Also I had another memory from my old chromebox - 4g and it works fine.
 

Anhänge

  • IMG_8679.jpg
    IMG_8679.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8678.jpg
    IMG_8678.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 19

Schraubfix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gibt inzwischen einige Rückmeldungen, dass der Riegel funktioniert. Richtig eingesteckt? Nochmal nachgedrückt? Wirklich der gleiche Typ?
 

Mike2401

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Moinsen!

als Neubesitzer einer 220+ (migriert von einer 415play) stellte sich natürlich auch für mich die Frage nach der passenden RAM-Aufrüstung. Vielen Dank an alle hier im Forum für die umfangreiche Diskussion.

Habe den Crucial RAM CT8G4SFRA266 8GB DDR4 2666 MHz verbaut. Dank der vielen Hinweise beim Einbau auf deutliches Einrasten geachtet und...... läuft!
Bildschirmfoto 2021-04-17 um 15.13.08.png
 

austi24

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bei mir läuft ein 4GB Kingston HyperX HX424S14IB/4. Beim ersten Start klappte es nicht, wie bei vielen eingerastet und doch nicht richtig drin.
Danach nochmal versucht. Geht. Hatte den noch rumliegen, insofern guter Preis, kostet auch nur 28€ inkl.
 

Anhänge

  • DS220-RAM.JPG
    DS220-RAM.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 7

raffcjab

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen, ich bin hier nur latent richtig, glaube ich, aber ich versuche es mal:

1. Der 16GB Transcend JM2666HSB-16G JetRam SO-DIMM DDR4-2666 CL19 2Rx8 1.2V läuft physikalisch auch einwandfrei auf der DS220+. Summe 18 GB.
2. Ich bekomme leider die Fehlermeldung nicht weg, dass es kein original Synology-Speicher ist. Unter "Benachrichtigungen" => "Erweitert" => "System" => "Speicherkonfigurationswarnung" deaktivieren hilft nicht. Muss man wirklich konfigurationsdateien editieren?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

GregAttack

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hi, hier auch ein Neubesitzer einer 220+
Beim Kauf, von dem großen US Online Händler, habe ich gleich den 8GB (https://www.amazon.de/gp/product/B08C56KXQJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1), ohne zu lesen / zu prüfen, mitbestellt. Dieser wurde mir als "wird oft zusammen gekauft" mit angezeigt.
Diesen habe ich soeben, mit dem Ergebnis, dass mir nun 10GB angezeigt werden, eingebaut.

Aber das angezeigte Bild des Resourcenmonitors kommt mir komisch vor.
Unbenannt.JPG

Auslastung 3% bei 10GB mit 143,3 MB frei?
Was bedeutet "Zwischengespeichert"?

Ich musste den Riegel auch praktisch 2x einsetzen. Das Einsetzen erfordert etwas gefühlvolle Gewalt, bis er endlich in der Richtigen Position eingeschnappt war. Beim ersten Versuch, fuhr die Box zwar hoch aber es wurde nur der Standard Ram gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Schaut gut aus, wenn du es definitiv wissen willst, dann bitte RAM Test durchführen, ABER Achtung!
Der RAM Test dauert bis zu 6 Stunden und in dieser Zeit ist die DS nicht erreichbar!

Willkommen im Forum.

PS: Den RAM Test findest du im Synology Assistantsyn_assistant_drucker_aktivieren.jpg
unten den Haken setzen auf "Speichertest" siehe Bild oben, dann kommt erst der Menüpunkt Speichertest oben in der Menüzeile neben WOL einrichten.
 

GregAttack

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Schaut gut aus, wenn du es definitiv wissen willst, dann bitte RAM Test durchführen, ABER Achtung!
Der RAM Test dauert bis zu 6 Stunden und in dieser Zeit ist die DS nicht erreichbar!

Willkommen im Forum.

PS: Den RAM Test findest du im Synology AssistantAnhang anzeigen 61502
unten den Haken setzen auf "Speichertest" siehe Bild oben, dann kommt erst der Menüpunkt Speichertest oben in der Menüzeile neben WOL einrichten.

Oh danke für den Hinweis und den Willkommensgruß!

Das Tool habe ich noch gar nicht installiert.
Das werde ich mal versuchen, wenn ich lange genug damit rumgespielt habe ;).

Man sieht sich hier im Forum!
 

raffcjab

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Transcend JM2666HSB-16G habe ich auch fehlerfrei durchlaufen lassen. Hatte die Hoffnung, dass dann die Inkompatibilitätswarnung von Synology weg ist. Leider nicht ?
 

LennyDy

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute.. ich muss zugeben, ich bin total verzweifelt. Habe mir die 8GB RAM Erweiterung von CompuRAM (https://www.compuram.de/arbeitsspei...erie/ds220-ds420-ds720-ds920/8gb-00-xd4b2.htm) geordert, aber ich krieg es nicht zum laufen:mad: ich finde nicht den richtigen Winkel um das Modul korekt einzusetzen. Es sitzt zwar fest drin, aber auch nach nun zig Versuchen erkennt die 220+ nicht die RAM Erweiterung. Geklickt hat es einmal, aber das wars... auch nach mehrmaligen runter´fahren wird das Luder nicht erkannt. Irgendwelche Tips???!!! Bitte!
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wenn es am Einbau hapert, versuche es halt so wie hier zu sehen
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Geklickt hat es einmal, aber das wars... auch nach mehrmaligen runter´fahren wird das Luder nicht erkannt. Irgendwelche Tips???!!! Bitte!
Schwer zu sagen. Kannst Du mal ein Foto machen?

Ganz schön teuer übrigens zur Zeit, die RAM Riegel. Habe gerade gesehen, daß Deine 8 GB 64 Euro kosten. Letzten Dezember gab es die 8 GB für meine 720+ für 28 Euro.
 

Schraubfix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim ersten Start dauert es eine Weile, da der Speichertest nach dem Einschalten eine andere Speichergröße erkennt. Die DS blinkt dann einige Minuten, und man denkt, Mist, es klappt nicht. Nach einer gefühlten Ewigkeit leuchtet die LED dann konstant. Das Erkennen des RAM dauert um ein Vielfaches länger, als wir es von PC-Mainboards her gewohnt sind. Mir war aufgefallen, dass ich nach dem Einrasten den Riegel noch einige zehntel Millimeter weiter in die Fassung drücken konnte, das war ein Tip hier aus dem Forum.
Bei den späteren Neustarts geht es dann flott, da die Größe des RAM mit den im BIOS gespeicherten Daten übereinstimmt.
Und ja, die Speicher sind derzeit teuer. Letztes Jahr hatte ich einen Laptop aufgemotzt, das war deutlich billiger.
 

pegasusmail

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir eine neue Synology DS 220+ gegönnt und gleich einen 8 GB Riegel dazu bestellt.
Aufgrund der Erfahrungen hier habe ich einen
Crucial RAM CT8G4SFS8266 8GB DDR4 2666
eingebaut und was soll ich sagen, läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat