DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

BlueFire

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe meine neue 220+ das erste Mal - dank der Erfolgsmeldungen hier im Thread - gleich mit diesen zusätzlichen 8 GB gestartet: Crucial CT8G4SFRA266
Wurde vom System erkannt und der Speichertest endete auch erfolgreich mit "Fertig".
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe nach dem ersten Fahlschlag, dann einen 8 GB Riegel bei Speicher.de gekauft.

Dieser wurde erkannt und auch der Speichertest wurde erfolgreich abgeschlossen.
 

dachecker

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Ich kann dazu nun folgendes beisteuern:
Aufgrund der zwiespätigen Aussagen zum Crucial CT8G4SFRA266 habe ich mich für den Crucial CT8G4SFS8266 entschieden. Dieser ging bei mir auf Anhieb. Gekauft bei Mindfactory.
Viele Grüße
 

MightyMax

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe den Thread nun aufmerksam verfolgt und frage mich nun ob die DS220+ von dem gesamten Arbeitsspeicher gebrauch macht oder nicht.

Hier wird gesagt das 16GB funktionieren
und gemäß diesem Post können jedoch "nur" 8GB durch den Prozessor adressiert werden.

Hallo, habe mir DS220+ zugelegt u. möchte mehr Speichern einbauen. Die obigen Beiträge finde ich sehr hilfreich. Folgendes möchte ich dazu beitragen - es kann als Hinweis dienen.
Es reicht m.M. vollkommen 2400Mt/s zu kaufen, da der Prozessor J4025 nur bis 2400Mt/s unterstützt und macht hier Schluss. Auch der fest eingebaute Speicher von Syno hat den gleichen Wert (auf der Shell sudo dmidecode –type memory eintippen und zurückblättern):
"Memory Device
Array Handle: 0x0020
Error Information Handle: No Error
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 2048 MB
Form Factor: Row Of Chips
Set: None
Locator: ChannelB-DIMM0
Bank Locator: BANK 1
Type: DDR4
Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed: 2400 MT/s
Manufacturer: Synology"
Der Prozessor selbst kann laut Intel max. 8GB DDR4/LPDDR4 upto 2400 MT/s verwalten, also werde ich 8GB einbauen. Es bringt was wenn man virtulle Maschinen drauf installiert.

Dies schließt sich nun nach meinem Verständnis nicht generell aus, weshalb ich nun den Eindruck gewonnen habe das mehr als 8 GB Speicher durchaus von der DS220+ erkannt und verwendet werden können (wenn die Spezifikationen stimmen), jedoch nicht mehr wie 8GB nutzbar sind (wegen der Adressierung / Verwaltung durch den Prozessor).

Kann dazu evtl. noch jemand hier berichten ? Konntet ihr mehr wie 8GB in der Kombi 2 GB intern + 8GB zusätzlich nutzen ? bzw. sind sogar die 18 GB voll nutzbar.
Ich finde dies ist hier noch nicht abschließend geklärt.

Wenn hier jemand was fundiert dazu etwas beitragen könnte, wäre das sicherlich sehr hilfreich.

Übrigens, den CRUCIAL CT8G4SFS8266 gibt es bei MediaMarkt / Saturn im Onlineshop für 29,99€ und 2,99€ Versand. Bei Lieferung in die Filialie entfallen diese. Ist der beste Preis den ich finden konnte, so habe ich den jetzt erstmal bestellt.


Gruß MightyMax
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,
ich habe einen 8 GN Riegel zusätzlich verbaut und die 10 GB werden auch angezeigt und benutzt.

Bei Intel ist folgendes zu lesen:

Speicherspezifikationen​

  • Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 8 GB
  • SpeichertypenDDR4/LPDDR4 upto 2400 MT/s
  • Max. Anzahl der Speicherkanäle 2
Ich würde das so verstehen, das jede Speicherbank maximal 8 GB groß seien darf.
Bank 1 ist mit 2 GB von Werk aus belegt, dann gehen noch 8 GB in Bank 2 macht zusammen 10 GB.

Bei Youtube gibt es ein Video da wurden 16 GB eingebaut, wurden auch erkannt, gab aber wohl einige komische Effekte. Hier der Link zu Video.

https://www.youtube.com/watch?v=HB0-ArrD5ps
Ich sehe das für ,mich so, dass ich das Gerät nicht außerhalb der Hardware Spezifikationen betreiben möchte um die Zuverlässigkeit nicht zu gefährden.
 
  • Like
Reaktionen: RC32 und Lextor

fraggom

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Moin zusammen,

da ich auch gerade auf der Suche nach RAM bin, habe ich einmal eine Geht / Geht-Nicht Liste aller 8 GB RAMs gemacht. Damit sich andere die Arbeit sparen können, habe ich mich hier angemeldet und möchte die Liste teilen. Als Quelle habe ich hauptsächlich diesen Post hergenommen, jedoch auch ein paar Kommentare unter dem Youtube Video.

16GB habe ich nicht in Betracht gezogen, da mich das Youtube Video von oben etwas abgeschreckt hat, und da die CPU ja offiziell nicht mehr als 8 GB supported.

Disclaimer: Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Feel free to extend / repost ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:

anzuwi

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Weil mehr Hubraum ja nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ist, habe ich den heute bei meiner DS220+ von 2 GB auf 10 GB erweitert.

IMG_2166.png
IMG_2167.png

Müsste der von Moppel_thl unter #19 bezeichnete sein.

final_2.jpg

Lief allerdings erst beim zweiten Versuch. Vermutlich war der Riegel beim ersten Anlauf nicht korrekt eingesetzt. Also noch einmal raus-rein, jetzt klappt alles.

Grüße aus Mittelhessen
 

Funkmaster#

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank an alle für die Infos. Meine neue DS220+ kommt leider erst morgen.

Habe mir im Mediamarkt den CT8G4SFS8266 für 29,99€ geholt. Heute gabs bei Amazon den CT8G4SFRA266 für 21,99€ im Angebot. Hab mir jetzt einfach beide geholt, einer wird schon laufen :D
 

fraggom

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Danke für dein Feedback. Wegen 8€ ne unnötige Retoure zu produzieren ist aber nicht sehr nachhaltig ;(

ich habe nun folgenden, da er meiner Recherche nach dem von Synology verbauten am nächsten kommt:



99000
Artikelbezeichnung
SAMSUNG SO-DIMM 8GB DDR4-2666 CL19 (1Gx8) SR (M471A1K43DB1-CTD

wird sofort erkannt. Speichertest läuft. Ist übrigens eine andere Revision wie aus meiner Tabelle oben
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Außerdem ging es ja gar nicht um 9 € sparen.
 

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich bin per Zufall auf diesen Thread gelandet, weil ich meine neue DS220+ ebenfalls aufrüsten möchte, da ich hier eine VM laufen lassen möchte.
Per Zufall habe ich noch 16 GB-Speicherriegel von Samsung in meinem Fundus gefunden und sofort eingebaut.
Das NAS hat den Speicherriegel akzeptiert und angezeigt.
Gerade lasse ich einen Speichertest über den Synology Assistant laufen. Wird wohl noch einige Zeit benötigen.

Werde mich nach dem Test nochmals melden und die Daten durchgeben.

Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
 

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,

nachdem der Speichertest durchgelaufen ist und keine Fehler gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass der Speicherriegel so akzeptiert wird.
Blöd ist nur, dass nach dem Speichertest mit dem Synology-Assistent, kein Status angezeigt wird, wie z.B. "Test erfolgreich" oder so ähnlich.
Stattdessen wird nach dem Neustart nur der Status "Fertig" angezeigt.

Bei dem bereits erwähnten Speicher handelt es sich um einen Samsung M471A2K43CB1-CTD mit 16 GB.
(SO-DIMM DDR4 16GB / PC2666 /UB/ Samsung)


Somit steht nun einem Versuch, dem Aufbau einer virtuellen Maschine mit Windows 10 nichts mehr im Wege.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

DannyK1979

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich habe mir ebenfalls vor kurzem die DS220+ gegönnt. Hatte auch direkt eine RAM Erweiterung (4GB) von Speicher.de also PHS Memory. Dieser Speicher lief in meiner DS220+ gar nicht. Die DS blinkte Stundenlang nur blau herum. Speicher rausgenommen und sie lief. Habe mich jetzt für CRUCIAL CT8G4SFS8266 entschieden. Dieses Speichermodul läuft ohne Probleme. Der Start der DS ist seit dem etwas langsamer aber es funktioniert einwandfrei.
Danke für die vielen Beiträge zu dem Thema.
Gruß aus Köln Danny
 

Abacus67

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe meine neue DS220+ heute mit 8 GB in Form des Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT8G4SFS8266) aufgerüstet. Hat auf Anhieb geklappt, 10 GB Gesamtarbeitsspeicher werden erkannt, und auch der Ressourcen-Monitor (Tab "Arbeitsspeicher") zeigt ganz normales Verhalten. Der inzwischen durchgeführte Memory-Test hat auch nicht gemeckert.

Mit den von "fraggom" (siehe Post #47) gesammelten Ergebnissen, Funkmaster# und mir sind das nun schon 6 Positivmeldungen für den genannten Speicherriegel, und bisher gibt es keine negative Meldungen. Das spricht IMHO sehr für diesen Riegel, zumal er relativ günstig zu bekommen ist (derzeit rund 30 Euro bei MM und Saturn).

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ami2020

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

leider habe ich bis jetzt keine schönen Nachrichten und muss auch den zuverlässigsten Riegel nennen.
Zwei bisher als positiv genannte Speichermodule habe ich probiert, bei beiden weigert sich die DS220+ störrisch, mehr als 2GB anzuzeigen.
CRUCIAL CT8G4SFS8266 und Corsair Vengeance SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL18-19-19-39 (CMSX8GX4M1A2666C18) wollen nicht.

Woran es liegt? Keine Ahnung... Andere Platinenvariante, aktuelle Softwareversion? Gibt es wohl verschiedene Geräte?

Beide Riegel habe ich mehrmals rein- und wieder rausgeklickt. Nach dem Einschalten blinkt die blaue Leuchte ca. 60 Sekunden, es piept, dann ist das Gerät fertig und zugriffsbereit. Aber eben ohne den erweiterten Speicher.

Vielleicht teste ich noch einen Riegel, ggf. den Transcend, der war ja auch schon irgendwo erfolgreich eingebaut worden.
Aber bestellen und zurücksenden macht nicht wirklich Spaß... ;-)

Interessant wäre es jetzt wissen, ob mein Gerät mit dem offiziellen Speicher arbeiten würde...

Grüße, Axel
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

ami2020

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, danke für das Willkommen!
Ja, den anderen Thread hatte ich auch schon gefunden und durchgelesen, deswegen noch mal mein Hinweis auf die verschiedenen Platinen.
Ich hatte extra zwei verschiedene Riegel ausgewählt (erst den Crucial, dann den Corsair), die beide schon positiv benannt worden waren - der Zusammenhang mit einer möglicherweise anderen Mainboard-Variante ist wohl noch nicht so ganz klar (also welcher Riegel genau bei welchem Mainboard läuft). Ich muss jetzt noch einen von "der anderen Seite" erwischen... ;-) (Transcend oder vielleicht der etwas teurere Samsung).
Ich werde berichten.
Viele Grüße!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat