DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

friday

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, offiziell kann man in die DS220+ ja nur ein 4GB Riegel verbauen und nur ein Modell (das 3 mal soviel kostet wie ander die doppelt soviel Speicher bieten).
Hat schonmal ein Besitzer einer DS220+ einen anderen Speicherriegel der auch größer ist als die besagten 4GB erfolgreich verwendet?
In einem english sprachigen Forum hatte ich gelesen, dass Synology neuerdings andere RAM-Riegel als den orginalen nicht zulässt, bzw. das DSM die Arbeit damit verweigert. Aber das klang nicht nach Fakt sondern nach Vermutung.
Ich hätte sonst diesen hier verbaut: Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT8G4SFS8266)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Bei den Kommentaren hier schreibt jemand das bei ihm der von Dir bereits genannte Crucial CT8G4SFS8266 funktioniert. Bei dem Preis von ~ € 28,00 könnte man das ja ggf. mal riskieren. :)

VG Jim
 

NAShörnchen

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Ich hatte hier gelesen, dass folgende Speicherriegel für "DS220+" laufen sollten:
  • Crucial 4GB
  • TimeTec 4GB
  • Kingston 4GB
  • Crucial 8GB
  • TimeTec 8GB
  • Kingston 8GB
  • Crucial 16GB
  • TimeTec 16GB
  • Kingston 16GB
Allerdings weiß ich nicht, wie verlässlich die Angaben sind. Sie schreiben aber jeweils, dass getestet wurde bzw. markieren Riegel, bei denen die Tests noch ausstehen...

Allgemein ist wohl darauf zu achten, dass es DUAL RANK / ‘DR‘ ist, und kein Single Rank/SR Modul.
 

friday

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Seite hatte ich auch schon gesehen. Da aber auch da steht, dass die Links sich ändern können und keine genaue Typspezifikation der Module da steht, ist das etwas vage. Der empfohlene Speicher von Jim_OS ist z.B. kein Dual Rank. Auch bei anderen Synology Modellen kompatiblen RAM hatte ich eher den Eindruck dass es hauptsächlich Single Rank sind. Also keine Ahnung was da dran ist.
 

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@friday
Ist es denn sicher, dass hier dann auch die vollen 8GB verwendet werden? Könnte es auch sein, dass zwar der 8GB Riegel erkannt und verwendet wird, aber trotzdem nur 4GB genutzt werden (evtl vom Betriebssystem eingeschränkt oder ähnliches)?
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

thokie

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@thokie Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich vermute, man muss auf 2666MT/s achten, weil die bereits verlöteten 2GB ebenfalls mit 2666 MT/s getaktet sind.

Bei mir hat dieser hier funktioniert, ebenfalls in einer ds220+: CT8G4SFRA266
 

thokie

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke Für die Info @Puddies.

Ich werde mir nun noch den Spaß machen und die folgenden Speicher testen:
Die habe ich auf dieser Seite gefunden: https://www.cachem.fr/ram-nas-synology-ds220-ds720-ds420-ds920/
Auch hier sind alle auf 2666MT/s Basis.
Da dort der Test noch nicht gemacht wurde, hole ich mir alle drei und berichte von meinen Ergebnissen.

Gibt es einen Butten "Speicher aktivieren""?

https://www.cachem.fr/nas-test-synology-ds220/ FX schreibt im letzten Kommentar, dass hier etwas aktiviert werden muss.
Habt Ihr davon gehört?
 

thokie

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Mein französisch ist nicht so gut.... Habe noch mal genau gelesen. Die haben hier den RAM Test mit dem Synology Assistenten gemeint, der Ram-Test muss in der Anwendung erst aktiviert werden. :rolleyes:

Der HyperX geht jetzt wieder zurück. Nicht erkannt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.728
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Einfach mal Speicher.de aufrufen, und seine DS eingeben. Die testen selbst, und weisen zu jeder DS (auch die x20+ sind schon gelistet) passenden RAM aus. Die Preise sind auf Marktniveau, und ich finde der Service ist es wert.
 
Mitglied seit
06. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuletzt bearbeitet:

Moppel_thl

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Schwarzerschatten
Genau den hatte ich auch probiert. Aber außer einem schnelle Blinken der blauen LED war da nix zu machen....
Ich probier nun mal einen der anderen hier erwähnten.
 
  • Like
Reaktionen: nmm7

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Genau das gleiche Problem habe ich gerade auch.
 
  • Like
Reaktionen: nmm7

Moppel_thl

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe mir nun einen 8GB Riegel über Speicher.de bestellt.
Ist dort als kompatibel gelistet.
Wir werden sehen.....
 

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Moppel_thl @cappy_45
Bei euch funktioniert der CT8G4SFRA266 nicht? Ich habe ihn in meiner DS220+ eingebaut und dort wird er korrekt angezeigt.
 

Moppel_thl

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
  • Like
Reaktionen: nmm7

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Genau den habe ich auch. ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat