DS220+ oder DS720+?

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich stehe momentan vor der Frage, welche DiskStation ich mir anschaffe.
Einziger relevanter Unterschied wird für mich wohl der SSD-Cache bei der 720+ sein.
Jetzt meine Frage dazu: Ich öffne relativ häufig, dieselben kleineren Dateien (.doc, .xls, .pdf, etc). Bringt mir der SSD-Cache in diesem Fall einen relevanten Geschwindigkeitsvorteil beim Öffnen dieser Dateien im Netzwerk?
Weitere Facts: Zugriff nur durch 1 Client zur Zeit, kein Link Aggregation
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Beim Öffnen und verwenden sehr vieler kleiner Dateien kann der SSD-Cache seinen Vorteil ausspielen. Jedoch macht das in Multi-User-Umgebungen mehr Sinn. Wenn du nur einen Client hast, der zugreift, würde ich dir lieber ein RAM Upgrade empfehlen. Ungenutzter RAM wird von DSM auch als Cache verwendet. Das beschleunigt ebenfalls den Zugriff. Die 720+ kannst du inoffiziell (so wie ich das auch getan habe) auf bis zu 18GB aufrüsten. Ein weiterer Unterschied zur 220+ ist die CPU. Die 220+ (inoffiziell 10GB) hat einen Dual-Core. während die 720+ mit einem Quadcore schon schneller unterwegs ist. Wenn du die DS aber nur als Dateiserver verwenden willst, reicht ein j-Modell auch aus.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Bringt mir der SSD-Cache in diesem Fall einen relevanten Geschwindigkeitsvorteil beim Öffnen dieser Dateien im Netzwerk?
Eher nein, vor allem, wenn Du der einzige User bist. Abgesehen davon wird ein SSD-Cache von der Syno schnell durchgekaut und dann gnadenlos ausgespuckt. Die Kosten/Nutzen-Rechnung geht da sicher nicht auf.
 

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, also scheint der SSD-Cache in meinem Fall wohl keinen besonderen Sinn zu machen, zumal ich eh ein Upgrade auf 10GB RAM plane.
Bringt mir die höhere CPU-Leistung der 720+ den ein spürbaren Geschwindigkeitsvorteil für meinen Anwendungsfall?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Vom SSD Cache würde ich auch eher abraten. Aus der eigenen Erfahrung (ich habe die 216+II, die der 220+ nahekommt, und die 720+ in Betrieb) würde für Deinen Anwendungsfall das kleinere Gerät ausreichend sein. Von der 720+ profitierst Du erst dann, wenn Du mal ein Linux als virtuelle Maschine aufsetzen willst (und selbst da gibt es dann bessere geeignete Diskstations dafür) oder Dockeranwendungen hast, die komplexer werden.
Als reiner Dateiserver reicht die 220+. Selbst als Videozuspieler für eine AppleTV o.ä. ist die 220+ ausreichend.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Warum willst Du eigentlich eine 218+ mit einer 220+ ersetzen? Als Ersatz lohnt sich das nicht. Oder soll die zusätzlich betrieben werden?
 

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine DS218+ ist leider defekt und daher muss dringend ein Ersatz her!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
O.k. Ich meinte natürlich Ersatz für eine funktionierende DS218+. Wenn Du bisher mit der DS218+ keine Probleme mit der Leistung hattest und die Anwendungsfälle auch in Zukunft gleich bleiben sollen, reicht Dir die 220+ aus.
 

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, für die bisherigen Anwendungsfälle reichte sie aus...auch wenn ich manchmal 2-3 Sekunden warten musste, bis eine Datei geöffnet war....
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Das wird mit der 720+ auch nicht besser ?
 

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für eure Hilfe, DS220+ ist bestellt!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Darf ich mal fragen, was bei der 218+ defekt ist?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Ah ok. Ich hatte eben nur im Kopf, dass es einen solchen Thread gibt und dachte, dass du nun der nächste bist, dem das mit der 218+ passiert ist.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde ja einen mindestens 100k Euro Server hinstellen. Nur der schafft es performant einen Client adäquat anzubinden.

Spaß beiseite. Aber denkst du nicht dass du mit deiner Anfrage eher Kanonen auf Spatzen schießt?

Einfach mal den Abschnitt Empfohlene Anwendungen auf https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_are_Some_Considerations_for_Creating_SSD_Cache lesen.

Ja, für die bisherigen Anwendungsfälle reichte sie aus...auch wenn ich manchmal 2-3 Sekunden warten musste, bis eine Datei geöffnet war....
Sicher das es nicht an deinem Client liegt? Ist dieser schnell genug (RAM, CPU, SSD usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!