DS218+ Status-LED blinkt blau und startet nicht

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das Problem, dass meine DS218+ nicht mehr startet. Die LED blinkt dauerhaft blau, alle anderen LED sind aus.
Ausschalten und vom Strom trennen bringen keine Änderung.
Jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Was könnte hier das Problem sein?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Defektes Netzteil oder (bei einer 218+ eher unwahrscheinlich) defekte CMOS-Batterie.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
LED blinkt dauerhaft blau, alle anderen LED sind aus.

In deinem Fall den zusätzlichen 8 GB RAM Riegel entfernen und nur mit dem 2 GB RAM Riegel probieren.
Ebenso alle 2 HDDs herausziehen und Starten probieren.
Wenn es ohne HDD und nur mit 2 GB Original RAM immer noch nicht geht, kleine Hoffung Netzteil defekt oder Mainboard defekt.

Eine andere Möglichkeit wäre der CPU Bug wobei hier noch nicht bestätigt ist, dass der tatsächlich bei der DS 218+ auch vorliegt.
Also genauso wie es damals bei den C2000 er CPU war, soll/könnte es auch die J3355 treffen:
https://www.tomshardware.com/news/intel-apollo-lake-refresh-degradation-cpu-failure,40362.html
Mal schauen ob sich die Berichte hier im Forum vermehren mit Ausfällen von DS218+ und den Modellen welche J3355 verbaut haben.
Intel hat reagiert und die neuen J3355E haben das Problem nicht mehr.

Es wird schon seinen Grund haben warum Synology mit den neuesten Geräten auf AMD setzt....

j3355_cpu_bug_heise_de.png
Quelle: https://www.heise.de/select/ct/2019/21/1570802251792530

Für mich persönlich mit meiner DS218+ jetzt nicht weiters schlimm da diese nicht im Dauerbetrieb läuft sondern nur stundenweise für das Backup in der Nacht, im "Normalfall" sollte da der Fehler nie Auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
In deinem Fall den zusätzlichen 8 GB RAM Riegel entfernen und nur mit dem 2 GB RAM Riegel probieren.
Ebenso alle 2 HDDs herausziehen und Starten probieren.
Wie immer Kurt! :D
An RAM und HDDs hab ich gar nicht gedacht. Auch nicht an einen Intel-Bug (kommt davon, wenn die eigene 218+ fehlerfrei arbeitet). :D
 

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, habe es jetzt mal ohne RAM und ohne HDDs probiert und dann auch mit anderem Netzteil.
Leider immer dasselbe Ergebnis beim Einschalten. LED blinkt blau, Lüfter geht kurz an, nach ein paar Sekunden geht die LED wieder aus, Lüfter halten an und nach einigen Sekunden geht dann die blaue LED dauerhaft in den blauen Blinkbetrieb, Lüfter laufen kurz an und bleiben dann im leisen Dauerbetrieb.

Hab ich noch eine Chance, irgendwas anderes auszuprobieren oder habe ich jetzt hier einen unbehebbaren Defekt?
Wenn die DS Totalschaden hat, kann ich die Platten dann einfach in ein neues Modell setzen und dort mit den Daten weiterarbeiten?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Frägt sich halt dann, wie lange noch.
Ich hoffe, noch sehr lange (vor allem deshalb, weil meine 1019+ und die 418play den gleichen Prozessor verwenden). Andererseits läuft die 218+ jetzt schon mehr als 26k Stunden. Sollte ihr Schicksal der "blaue Tod" sein und das Einlöten des 100 Ohm-Widerstandes nicht möglich sein/nichts bringen, werde ich zwar keinen Freudentanz aufführen, aber auch kein Drama machen, sondern die Kiste einfach ersetzen. That´s life.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Hab ich noch eine Chance, irgendwas anderes auszuprobieren oder habe ich jetzt hier einen unbehebbaren Defekt?
Wenn die DS Totalschaden hat, kann ich die Platten dann einfach in ein neues Modell setzen und dort mit den Daten weiterarbeiten?
Siehe #7. Und ja, die Platten kannst Du in eine neue Kiste migrieren (wobei ein vorhandenes Backup die Sache deutlich entspannter macht).
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo

Schonmal den seriellen Port ausgelesen ?
Bzw. die Grundfrage: Wie kam es zu dem Fehler (was wurde zuletzt gemacht) ? Update ? Stromausfall ? ... ?
Bei den "+" Modellen ist der Boot-Flash normalerweise aufgesteckt und damit auslesbar,
das sollte man jedoch nur machen wenn was davon versteht.

Grüße
Nico
 

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube, dafür bin ich wegen fehlenden technischen Wissens nicht in der Lage ;)
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
- Haben Sie das Gerät einmal mit einem anderen RAM getestet ? (ohne RAM bringt nichts)
- Wissen Sie wie es zu dem Fehler kam ? Update ? Stromausfall ? Blitzschlag ?
 

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe keinen anderen RAM zur Verfügung, kann ich also nicht testen.
Fahre die DS täglich herunter, bei einem Neustart (allerdings nach Update) blieb sie dann hängen...
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
OK das klingt nicht so schlimm.
Ich könnte Ihnen einen kostenlosen Reparatur-Versuch anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: RSfuchs

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was genau scheint denn defekt zu sein? Wie würde das mit dem Reparatur-Versuch aussehen?
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Die technischen Details sind schwer zu erklären. Das Gerät hat onboard einen Bootloader der beim Installieren des DSM geflasht wird (hier steht dann auch die DSM-Version und dies verhindert dann auch die spätere Installation einer älteren DSM-Version).

Passiert dabei ein Fehler startet es nicht mehr allein. Man muss es dann manuell starten, das geht nur mit Zusatzgeräten und einem Adapterkabel, etwas Software und viel Erfahrung im Umgang mit dem Bootloader.
Ich habe das schon mehrmals erfolgreich durchgeführt und die Aussichten dass es klappt würde ich in Ihrem Fall recht hoch einschätzen, also etwa 75%

Sie können das leider nicht allein machen, da Ihnen die Mittel fehlen und ich auch den Aufwand bzw. die genauen Arbeitsschritte nicht vorher absehen kann. Sie müssten das Gerät zu mir schicken und nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur bekommen Sie es wieder. Sie zahlen dabei nur die Versandkosten.
Ich möchte kein Geld dafür haben. Ich mache das nur weil es mir Spaß macht und ich gern anderen Leuten helfe. Der Hersteller könnte das auch, aber dort kommt als Antwort auf Ihr Fehlerbild nur "Mainboardschaden".
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Habe das mal gemeldet. Sorry aber sowas hat hier, meiner Meinung nach, nix zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benares

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe den genau gleichen Fehler bei einer alten DS115. Die blaue LED blinkt ständig, der Lüfter läuft aber das Gerät startet nicht. Ich kann die Ursache dieses Fehlers nicht benennen, ob ein Stromausfall, ein Blitzschlag oder etwas Ähnliches war, kann ich nicht sagen.
Die angebotene Hilfe von nicommander erscheint mir sehr interessant. Ich würde gern davon Gebrauch machen, wenn das Angebot noch besteht?
Grüße vom Kieler
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wer kann mir sagen, wo finde ich die CMOS-Batterie bei einer DS115?
Gruß vom Kieler
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Wissen Sie denn wirklich nicht was als Ursache in Frage kommt ?
Was haben Sie zuletzt gemacht ? z.B: Update, Neuinstallation ?
Oder wurde es mal direkt vom Strom getrennt (ohne herunterfahren) ?

PS: Die CMOS Batterie wird nichts ändern, diese ist intern auf dem Mainboard verbaut.
Öffnen ist nicht unbedingt zu empfehlen, würde auch nichts ändern.
Bitte in jedem Fall einmal testen was das NAS OHNE FESTPLATTE macht.
Es kann auch ein Problem mit der Festplatte oder den Daten darauf vorliegen,
daher ist der Test OHNE FESTPLATTE immer sinnvoll. Bitte testen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat