Zubehör DS220+ / Hikvision schlechtes Bild in der App

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Hikvision DS-2CD2386G2-I an unserer Ds220+ laufen.
Ich komme mit einer Sache nicht weiter und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Das Live-Bild in der App sieht ziemlich mies aus, je höher ich die Auflösung stelle, desto schlimmer wird es. Das komplette Bild verpixelt und man kann quasi nichts mehr erkennen.
Das Problem betrifft nur die Handys, auf den iPads und PC ist alles top und gestochen scharf. Die Geräte sind im gleichem Netz und auf den neusten Softwareständen.

Im Anhang sind die Bilder von den Einstellungen, falls etwas fehlen solllte einfach bescheid sagen, dann lade ich es hoch.

Viele Grüße
Fischi
 

Anhänge

  • Einstellungen Kamera Bild.JPG
    Einstellungen Kamera Bild.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 17
  • Einstellungen SS Kamera.JPG
    Einstellungen SS Kamera.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 18
  • Einstellungen SS Live.JPG
    Einstellungen SS Live.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 18

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Stell mal bitte die mobile Liveansicht auf "niedrige Qualität"
 

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann geht die Ansicht in der App auf 640x480 runter, so wie es zweiten Bild eingestellt ist. Das Pixelige ist weg, aber man erkennt leider trotzdem nicht mehr. Oder wie meintest du das?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Der zweite Steam sollte für die Mobile Ansicht oder das kleine Fenster in der App verwendet werden. Klar geht die Auflösung runter, das ist auch Sinn und Zweck der Sache. Jetzt weioß die App aber, welchen Stream sie für was verwenden soll.
Du siehst ja, dass die App versucht den Stream zu ändern, was ihr aber nicht gelingt, da du beide Ansichten, Live und mobile, in höchster Auflösung fährst.
 

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank schon mal für die Erklärungen, ich habe nur noch eine zweite Kamera mit identischen Einstellungen und dort ist das Bild viel viel besser.
Das iPhone muss es doch im eigenen Netzwerk genau so darstellen können wie ein iPad, ob das jetzt 3840x2160 oder 640x480 sind? In der App kann ich ja auch direkt die Streams auswählen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Was passiert am Handy, wenn du die Streams manuell umstellst?
 

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das passt sich dementsprechend an, je nachdem was eingestellt ist. Wenn ich den ersten nehme, kommt die volle Auflösung, bei dem mittleren und unterem dann jeweils 640x480.
Es ist halt extrem pixelig, sodass man nichts mehr erkennen kann, gerade wenn man zoomt. Auf allen anderen Geräten ist es gestochen scharf, da wähle ich letztendlich ja die gleichen Streams aus.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Wie sehen deine Einstellungen für Stream 2 auf der Kamera direkt aus? Bitte mal Screenshots hochladen.
Sind alle Streams verpixelt?
 

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier sind die Einstellungen der Streams, die von der anderen Kamera sind identisch, genau wie die Einstellungen in der DS.
Kann dann ja eigentlich nur noch an der Kamera selbst liegen oder?

IMG_E3732.JPGIMG_E3733.JPGIMG_E3734.JPG
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die Bitrate im Substream ist viel zu hoch. Setze alle Kameras im Substream auf max. 1024 und teste damit.
 

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, stelle ich nachher mal um und teste erneut.
Den Substream möchte ich ja eigentlich auch gar nicht nutzen. Es soll ja alles über den Mainstream laufen ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Nein, soll es in der Regel nicht. Wenn nur der Mainstream aktiviert ist, hast du keine mobile Ansicht und deine Leitung ist überlastet oder die SS versucht eigenständig runter zu regeln, was zu Fehlern führen kann.
 

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze die SS als einziger mit 4 Kameras, Zugriff haben darauf zwei iPads und ein Telefon, dann muss es doch möglich sein, sich die volle Auflösung vernünftig auf dem Telefon anzeigen zu lassen oder? Ich kaufe mir ja keine 4k Kamera um dann auf 640x480 zu schauen, falls ich einen Alarm bekomme.
Die Streams laufen auf den iPads auch Stabil und ohne Probleme. :unsure:
Ich kann sonst nachher mal hochladen, wie die Bilder sich unterscheiden, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Und du glaubst, dass du 4*4k Bilder gleichzeitig anzeigen lassen kannst? Wohl kaum
Der zweite Stream muss genau für das konfiguriert werden. Ausserdem hast du die Möglichkeit deine Aufzeichnungen und das Vollbild in höchster Auflösung anzeigen zu lassen.
Eine VMS ist immer begrenzt in Sachen Gesamtbitrate und Gesamt FPS. Wenn das überschritten wird, wird runter geregelt. Das geht aber nur, wenn mehrere Streams konfiguriert sind.

Das ist quasi die goldene Regel, mindestens zwei, wenn möglich auch mehr Streams zu konfigurieren.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Auf allen anderen Geräten ist es gestochen scharf, da wähle ich letztendlich ja die gleichen Streams aus.

@c0smo
So wie ich den TE verstanden habe geht es in erster Linie darum das es mit den iPads und dem PC funktioniert, aber nicht mit dem Handy.

@Fischi404
Das das Handy es ggf. nicht schafft die 4 Streams in voller Auflösung darzustellen könnte z.B. daran liegen das dessen CPU, GPU und RAM dafür nicht ausreichen. Oder das ggf. ein passender Codec fehlt, oder oder oder.
Ich kenne die Hikvision nicht, aber Du solltest als Substream doch auch noch andere Werte als nur 640x480 einstellen können. Oder nicht? Du könntest - sofern möglich - auch mal die Videokodierung von H.264 auf H.265 ändern und damit testen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da wäre ich jetzt von ausgegangen, da es wie gesagt auf den Tablets und dem PC auch super klappt.. sind btw auch nur 2*4k & 2*1920 ;).

Wenn man das so lösen kann, wäre das auch super. Wie man die Aufzeichnungen in höchster Auflösung speichert und anzeigt habe ich schon gefunden, dann muss ich nur noch mal schauen, wie ich das mit dem Vollbild eingestellt bekomme.

Vielen Dank für die Erklärungen :)
 

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Jim_OS genau, das Problem betrifft nur das Handy, auf allen anderen Geräten habe ich keine Probleme.
Das iPhone sollte es auch packen.. in der Übersicht der 4 Kameras ist auch noch alles ok, erst wenn ich die Kamera anwähle und im Vollbild bin, dann wird es schlecht und das auch nur bei der einen Kamera, bei allen anderen ist es im Vollbild weiterhin gut (auch bei der anderen 4K).
Der 3. Stream kann noch 1920×1080, der Substream max. die 640x480, H.265 kann ich dort auch einstellen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
und das auch nur bei der einen Kamera, bei allen anderen ist es im Vollbild weiterhin gut (auch bei der anderen 4K).
OK und bei der App meinst Du DS cam richtig? Hm - wenn wirklich alle Einstellungen in SS für die 4 Kameras identisch sind sieht das für mich eher nach einem "Bug" bei SS und/oder DS cam aus. Wie ist die DS-2CD2386G2-I bei SS eingebunden. Wird diese direkt erkannt, sprich ist in der SS-Kameraliste mit drin, oder hast Du die ggf. per Onvif eingebunden? In der SS Kameraliste hier https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera?query=DS-2CD2386G2-I taucht sie wohl nicht auf.

Falls sie direkt eingebunden ist könnte ggf. das von Synology hinterlegte Profil für die Kamera fehlerhaft sein, sprich was da /var/packages/SurveillanceStation/target/device_pack/camera_support für die Kamera hinterlegt ist. Probier dann mal ob Du sie als anderes Modell von Hikvision einbinden kannst, oder halt per Onvif. Denn wieder am IPhone testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischi404

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, habe es nicht eher geschafft.

Genau, damit meine ich die DS Cam.
Die sind mit dem "Generic_Hikvision" Profil angebunden, ich habe es jetzt auch noch einmal mit Onvif versucht oder mit einem anderen Modell, bringt leider auch keine Besserung..
Da es aber auch nur das Handy betrifft, werde ich es wahrscheinlich einfach so lassen. Der Rest funktioniert ja wunderbar und das Bild ist auch klasse.

Viele Grüße Fischi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat