DS220+: Festplattenempfehlung (6TB)

Tinxa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine Festplatte (3 TB) ist voll - und alt. Ich bin also auf der Suche nach einer neuen Platte (6 TB) für meine DS220+.

Genauer gesagt brauche ich zwei neue Festplatten (2x 6TB).

Ich hatte die letzten Jahre in jedem NAS eine WD-Festplatte verbaut und nie irgendwelche Probleme. Natürlich bin ich auch offen für neue Hersteller, habe aber auch kein Problem damit, WD treu zu bleiben.

Die DS220+ wird bei mir als Netzwerkspeicher (Fotos, Dokumente, Videos) und als Mail-Zentrale (Thunderbird-Profil) genutzt.

Das Gerät steht außerhalb der Hörweite. D.h. Geräuschentwicklung ist nicht zu beachten. Stromverbraucht ist für mich auch nicht sonderlich relevant.
Die Festplatte sollte schnell und zuverlässig sein.

Welches aktuelle Modell könnt ihr mir empfehlen?
Von welchem Modell sollte ich eher die Finger lassen?

Hatte überlegt, am Black Friday zuzuschlagen.


Danke für eure Empfehlungen!
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Wd60efrx.
cmr, flott, nicht laut .. zuverlaessig. Jedenfalls waere das meine wahl.
ist halt klassische wd red plus ware. Kein pro, kein gold, kein zipp und zapp.

sollte im schwarzen freitag irgendwo dafuer ein angebot auftauchen.. ich ueberlege
Gerade von 2x4 auf 2x6 zu gehen ., einfach weils nett waere.
 
  • Like
Reaktionen: Tinxa

Tinxa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!

Was ist denn der Vorteil einer Pro gegenüber einer Plus?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Nen ticken schneller am drehen .. helium fuellung. .. hoehere mtbf ..

Muss man halt selber entscheiden, was davon wichtig genug ist fuer den aufpreis.
 

Tinxa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Merkt man da überhaupt einen Unterschied in einem normalen 1GBit-Lan?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich vermute, nein.
das ist aber eine reine mutmassung .. ich kasper hier mit den einfachen 4 TB WD40EFRX rum .. kosten keine 100.- und sind schnell ersetzt wenn was ist.
wegen 1 Jahr Laufzeit hin oder her mach ich da kein Fass auf.

Ich schwanke noch ob 2 x WD60EFRX oder Umstieg auf DS920+ mit 4 x WD40EFRX mein naechster Schritt ist .. wobei mir da gerade eine eventuelle Austauschaktion vom Rechner finanziell in die Quere kommt .. ;)

WD Red Plus war mir jedenfalls immer gut genug ..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat