DS220+ als Webserver und als Reverse Proxy nutzen

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, ich habe ein ds220+ und habe die webstation am laufen.
Diese schaut auch wie standardmäßig eingetragen auf den Ordner web.

nun würde ich gerne einen reverse proxy eintragen, da ich einige dinge im docker laufen habe,auf welche ich gerne von außen zugreifen möchte.
Habe null plan,was hier die beste Lösung sein kann.

Kann mir jemand helfen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Ja - aber nur wenn Du mal sehr präziser wirst. Nimm einen Deiner Docker Anwendungen als Beispiel und berichte, was Du bislang versucht hast.
 

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also ich habe aktuell:
Meine normale Homepage, welche mit der domain auch auf zu rufen geht. (Dyndns leitet diese auf di ds weiter.
nun habe ich eine energiemangement softwrae,welche einen webserver auf einem port bereit stellt. (Bspw. 8085
diese erreiche ich dank einer zweiten portweiterleitung über domain:8085

ich würde diese aber lieber über domain.subdomain erreichen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Genau das leistet der Reverse Proxy. Dieser arbeitet i.d.R. namensbasiert, dass heißt, man sollte sich für jede Anwendung zunächst einen weiteren DDNS-Hostname besorgen. Mit synology.me geht das recht elegant, hat man dort beispielsweise eine Domain example.synology.me, dann werden auch Namen wie irgendwas.example.synology.me auf die gleiche IP aufgelöst.

Als nächstes fehlt eigentlich nur noch ein Eintrag unter Systemsteuerung, Anmeldeportal, Erweitert, Reverse Proxy. Der könnte dann beispielsweise so aussehen:
1662887881284.png
D.h., du brauchst im Router nur eine Weiterleitung von Port 80 auf die DS, mit http://example.synology.me landest du wie bisher auf deiner Web-Seite, mit http://em.example.synology.me auf deiner Software.

Für https/Port 443 gilt das gleiche. Nur brauchst du da zusätzlich noch ein Zertifikat auf der DS, das für all diese Namen gilt. Aber zum Glück gibt für synology.me auch sog. Wildcard-Zertifikate, also welche, die *.example.synology.me abdecken.
 

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für die Info. Ich habe gerade einmal einen Test durchgeführt und den reverseproxy eingestellt.
Meinedomain Port 80 habe ich localhost 8081 zugewiesen.
Der Browser öffnet aber immer noch mein Webseite aus dem web ordner

und wenn bspw. einen Port nehme den ich von außen durchgerootet habe und den auf einen anderen lege macht er auch nicht,sondern nutt ganz normal den gerooteten port.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Was ist denn nun schon wieder 8081?
Ich denke, du hast das Prinzip noch nicht verstanden. Lies #4 nochmal durch.
 

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das war nur ein test, weil es mit 80 keine Auswirkungen hatte.domain wird auf 80 weiter gerootet.
Nun spricht darauf die webstation an.
und wenn ich den reverseproxy von 80 auf 8081 rooten lasse, zeigt er trotzdem die webseite der webstation an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Zeig mal Screenshots von deinen Portweiterleitungen und deinen Reverse Proxies.
Aber das Prinzip, dass man für jede App einen eigenen DNS-Namen haben sollte, hast du verstanden?

Übrigens: Du "rootest" im Reverse Proxy nicht 80 auf 8081, sondern <name>:80 auf localhost:8081. Der richtige Name ist wichtig. Im Router muss Port 80 1:1 auf die DS weitergeleitet werden, sonst wäre ja <name>:80 eingehend schlecht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oben hast Du doch von Port 8085 geschrieben - mittlerweile legt ihr Euch auf 8081 fest. Vielleicht habe ich ja etwas überlesen...
 

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Und example.com steht in #9 drin?
Wie gesagt, du solltest dir erst mal weitere Namen bzw. Aliase/CNAMEs besorgen. Mit der Hauptdomain rum zu testen bringt nichts.
 

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
#9?
Ja, aber wenn es doch schon mit einer nicht geht, wie soll es denn mit mehreren gehen?
Also sollte doch auch mit einer funktioneren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du example.com noch irgendwo anders eingetragen im DSM außer für den Hostnamen des Reverse Proxy?
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Und welche Domain ist in der Web Station eingetragen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Mal so eine kleine Info: Es gibt durchaus Container, bei der bereits während der Containererstellung die korrekte URL / Endpunkt unter den ENV mitgegeben werden muss. Daher mal eine Frage: Was ist das denn für eine Energiemangement-Anwendung?
 

BenAhrdt

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es ist Janitza GridVis.
Diese kann man normal mit ip:8081 oder 8080 ist natürlich konfigurierbar
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat