DS219j Nach dem Update keine Verbindung mehr zur Station per Lauwerksbuchstabe

dettec61

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, nach langer Krankheit habe ich gestern 2 Updates ausgeführt. Die alten Laufwerks verbindungen funktionierten nicht mehr.
Also einfach neue Anlegen, habe ich mir gedacht. Beim Anlegen der IP, gefolgt mit Namen/Verzeichnis scheint noch alles gut, Nach der Eingabe Benutzer / Passwort findet Windows 10 aber nicht.
Die Freigaben in der Station sind gesetzt.
Was kann das sein?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Syno.JPG
    Syno.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 9

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
schau doch mal nach, was auf der IP an shares zu sehen sind von W10 aus.

explorer -> \\192.168.1.88\

wenn Dein share da auftaucht, gehts weiter .. wenn nichts kommt, stimmt entweder die ip nicht oder es gibt doch kein share ..
oder network discovery ist aus .. oder oder oder ...
 

dettec61

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht weiter, ich kann mich einfach nicht damit verbinden (Anhang)
Muss da ehrlich sein, so 100% kenne ich mich mit der Station auch noch nicht aus. Vorgestern hat es noch geklappt und habe wegen dem Update erst mal eine Sicherung auf die externe Platte an der DS angestoßen. Gestern das Update, da ging es schon nicht mehr, heute gabs noch mal ein Mini-Update, geht immer noch nicht... :-(
 

Anhänge

  • Syno1.JPG
    Syno1.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 8

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich behaupte mal ... dann ist die IP nicht Deine Diskstation oder die Shares sind weg.

  • von was fuer einer DS reden wir?
  • hat die DS einen Namen?
  • hast Du eine Fritz Box oder anderen Router an dem die DS haengt?
  • ist die DS ueberhaupt an (Welche LED leuchten)?
  • kommst du auf die Weboberflaeche der DS?
 
  • Like
Reaktionen: sofakissen

dettec61

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS 218j, nicht wie im Opening 219j -vertippt, sorry
Fritzbox 7490, die in den letzten 2 Wochen weder geändert noch neu gestartet wurde (Vorgestern gings ja noch)
Klar ist die an, habe ja auch geschrieben das ich die Freigaben gesetzt habe
Ja, ich komme auf die Weboberfläche
Auch komme ich per Handy per DS-File drauf
 

dettec61

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nicht so schnell: Um die Shares sehen zu können, muss er überhaupt erst einmal auf den Server kommen. Aber schon da hapert es.
Ich komme ja auf den Server, per Weboberfläche. Anpingen kann ich die IP ja auch... (Wie gesagt: ich bin ein Noob was die DS angeht)
 

dettec61

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anhang;
das vor zwei Tagen noch funktionierende homes-Verzeichnis ist auch nicht mehr erreichbar. Es kommt beim anklicken direkt"Benutzername oder Kennwort falsch". Es kommt nicht mal das Eingabefeld dafür....
Kann es vielleicht auch am Update von Windows liegen, das kam ja auch vorgestern abend bei mir ...
 

Anhänge

  • Syno2.JPG
    Syno2.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 8

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ok .. der ping auf die IP ist die gleiche IP, mit der Du auch auf die DSM kommst.

wenn Du in der DS die Shares anschaust, sind die aber nicht mit einem kleinen Schloss Symbol?
DSM -> Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB ist aktiviert?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
88 sieht mir jetzt aber auch nicht grade nach etwas statischem aus... aber vielleicht irre ich mich da auch ^^
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159

dettec61

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
88 sieht mir jetzt aber auch nicht grade nach etwas statischem aus... aber vielleicht irre ich mich da auch ^^
Ist es auch nicht, muss ich noch umstellen, aber damit hängt die im Moment am Netz wie vorher auch. Sollte also funktionieren solange die DS keine andere IP zugewiesen bekommt...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da steht doch "ganz klar", dass Benutzername oder Passwort falsch sind.... Könnte man sich ja ggf. auch mal in diese Richtung orientieren... wie z.B. "abgelaufene Kennwörter"?

Geh erstmal hin, aktivier den Filestationzugriff für Deinen persönlichen User und log Dich da mal mit Deinen Daten ein, von denen Du meinst, dass sie richtig wären. Funktioniert das schon nicht, setz das Kennwort einfach mal neu beim User :)

EDIT: It's not a bug, it's a feature! ?
 

dettec61

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit dem Benutzernamen/Passwort steht ja nur bei dem alten Link, einen neuen kann ich erst gar nicht anlegen...
Ähhh, wie meinst du das mit dem Filestationszugriff? und wo einloggen? Wie gesagt komme ich über die Weboberfläche überall drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ach ja, auf homes hat niemand etwas zu suchen. home ist das Verzeichnis für den jeweiligen User und nicht homes.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Auch komme ich per Handy per DS-File drauf

Geh erstmal hin, aktivier den Filestationzugriff für Deinen persönlichen User und log Dich da mal mit Deinen Daten ein, von denen Du meinst, dass sie richtig wären. Funktioniert das schon nicht, setz das Kennwort einfach mal neu beim User :)

hat der das nich schon probiert .. oder reagiert es ausserhalb der ds file app anders?
 

dettec61

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gerade mal alles neu gestartet und nochmal versucht einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben. Da wird gemeckert das die Ressource schon benutzt wird (andere Verbindung besteht)
Das Problem hatte ich mal mit Photoshop, da dieser nach gleichen Gesichtern in Bildern suchen sollte. Das hatte und habe ich aber wieder alles aus. Der Fehler kommt sofort nachdem ich Windows neu gestartet habe und dann den Laufwerksbuchstaben zuweisen will... (Anhang)
 

Anhänge

  • Syno3.JPG
    Syno3.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 5

dettec61

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube langsam das es wirklich an den letzten Windows Updates liegt. Unter Problemen zu den letzten großen Update steht auch , das es Problem mit Netzwerkgeräten gekommen ist....
 

dettec61

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Trotz eingeschaltetem SMB kome ich per Eingabe von \\SynologyHome nicht auf meine Verzeichnisse....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat