DSM 6.x und darunter DS218Play / DSM 6.1.7 - Verlorener Speicherplatz auf meiner NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shillok

Benutzer
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe vor kurzem mir endlich meine neue DS218Play gegönnt und alles so weit eingerichtet bekommen. Unter anderem nutze ich Drive und Moments. Ich habe eine 3TB Festplatte verbaut und ca. 1,7TB verbraucht. Netto sind insgesamt 2,7TB verfügbar. Dennoch sagt mir das System, dass ich 95% ausgenutzt habe. Storage Analyzer spuckt mir einen Bericht aus, der mir ebenfalls ca. 1,7TB an Daten attestiert – Wo sind die restlichen ca. 1TB Speicherplatz? Logs? Recycle Bin habe ich nicht aktiviert.

Ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht und nichts finden können, daher wende ich mich an euch. Habt ihr noch eine Idee?

Danke und Gruß
shillok
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-28 at 19.26.40.jpg
    Screen Shot 2018-05-28 at 19.26.40.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 57
  • Screen Shot 2018-05-28 at 19.26.08.jpg
    Screen Shot 2018-05-28 at 19.26.08.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 56
Willkommen im Forum!

Klingt für mich so, als würde auch hier für die Versionierung von Drive eine Datenbank verwendet, in der alle Daten zusätzlich zum Filesystem nochmal gespeichert werden. Diese Datenbank liegt nicht in einem gemeinsamen Ordner und wird deshalb Storage Analyzer ausgewertet.
 
Eine Ahnung, wo man die Einstellungen dazu finden könnte? Bzw. diese Theorie bestätigen kann?
 
Es hängt an der Versionierung. Wenn Du die deaktivierst und die Daten nochmal einspielst, entfällt die Versionsdatenbank und damit der (mindestens) doppelte Speicherverbrauch.
 
Hmm, keine andere Möglichkeit die Daten freizubekommen? Das hat ewig gedauert, die Daten zu kopieren. Mal abgesehen vom konvertieren von Moments. Wo stelle ich die Versionierung denn aus?
 
Im Drive Paket solltest Du die Anzahl der Versionen auf 0 setzen können. Vielleicht kannst Du auch die Versionsdatenbank dort löschen. Letztens berichtete aber jemand, dass das bei ihm nicht gereicht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat