DS218J wo sehe ich ob HDDs im Ruhemodus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

treptowers

Benutzer
Guten Abend
wo sehe ich bei meiner DS218J ob die Festplatten in den Ruhemodus gegangen sind ? Gibt es da eine Art Protokoll ?

Es gibt die Datei /var/log/scemd.log.

Edit: Das von Götz verlinkte Dokument beschreibt, wie die LEDs während des HD-Ruhezustands aussehen.

Sollte das nicht in einem Protokoll auf dem NAS zu sehen sein ?

Der Pfad liegt auf dem NAS. Man kann auch ein Protokoll im DSM Webfrontend in den Energieoptionen aktivieren.

Das soll aber viel Ressourcen kosten was ich im Netz gelesen habe . Gibt es da nicht das Widget "Protokoll Manager" ? Sorry , bin Neuling mit Synology

Ja, es ist gibt das Protokoll-Center. Wirf einen Blick hinein, vielleicht wirst Du auch dort fündig. In meiner alten DSM-Version sehe ich die Einträge aus der scemd.log dort nicht.

Nun... ich fahre die DSM 6.2. In dem Widget "Letzte Protokolle" sehe ich dazu nichts. Schade

Das ist nicht das Protokoll-Center, das findest Du im Menü oben links.

Was willst du denn jetzt eigentlich aus dem Protokoll herauslesen? Wann eine Festplatte in den Ruhezustand geht, wird nicht geloggt (weil das die Platte auch gleich wieder wecken würde). Es wird nur geloggt, wenn die Platten aufwachen.

Findest du z.B. in /var/log/messages. Ob es im Protokoll-Center steht, weiß ich nicht.

Jetzt helf mir aber bitte mal auf die Sprünge... wo sehe ich /var/log/messages ?

Dazu müsstest du dich z.B. per SSH auf die Konsole einloggen. Dort kannst du dann in obiges Verzeichnis navigieren und dir die Log-Datei anzeigen lassen.
Ein bisschen mit der Konsole umgehen können sollte man dann allerdings schon.

Ich denke mal du meinst einen Zugriff über Putty o.ä. Das ist es mir nicht wert. Wenn die DS das nicht anbietet ist es schwach.

Hallo,
unter Systemsteuerung - Hardware & Energie - Reiter Ruhezustand kannst Du die Protokollierung einschalten. Das Ereignis Aufwachen aus dem Ruhezustand findest Du dann im Protokoll-Center.

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
diese ist werkseitig eingeschaltet. Wieso sieht man dann nicht was mit dem System passiert ?

Tut mir leid ich sehe diesen Eintrag nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat