DS218j und Windows XP

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansS

Benutzer
Registriert
25. Sep. 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo erstmal!

Ich habe gestern eine DS218j mit zwei Platten zu je 2TB gekauft, um einen neuen Server für mein Inselnetzwerk unter alten-Windows-Versionen zu erstellen. Ich versuche zunächst mit einem Rechner, der auf Windows XP läuft auf das NAS zuzugreifen und verzweifle allmählich an dieser Aufgabe. Damit das Ganze für mich Sinn macht, muss ich unter Windows XP (möglichst auch unter Windows 98SE) Verzeichnissen auf dem NAS Laufwerksbuchstaben zuweisen können. Ich benutze teilweise noch DOS-Programme und auch alte Windows-Software aus der 3.11-Zeit. Und nein, ich will mir keine modernere Software zulegen. Diese Programme können genau das, was sie sollen. Und ich habe auch keine Angst vor Viren, da dieses Netzwerk autark ist, also ganz ohne die Außenwelt auskommt.

Bisher bekomme ich wenn ich unter dem Arbeitsplatz auf XP die IP mit Verzeichnis eingebe, das Ergebnis im Browserfenster angezeigt. Das wird so nicht weiterhelfen, da ich so ja keine Laufwerksbuchstaben vergeben kann.

Wichtigste Frage: Geht das überhaupt oder hat man mir etwas verkauft, das gar nicht funktionieren kann?

Zweite Frage: WIE GEHT DAS????
 
Bisher bekomme ich wenn ich unter dem Arbeitsplatz auf XP die IP mit Verzeichnis eingebe, das Ergebnis im Browserfenster angezeigt. Das wird so nicht weiterhelfen, da ich so ja keine Laufwerksbuchstaben

In der Kommandozeile ein NET USE hilft Dir nicht?
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch den Menüpunkt "Netzlaufwerk verbinden" oder so ähnlich.
 
Ist das lange her.
Aus dem Gedächtnis hätte ich das nicht mehr zusammengebracht.

Villeicht geht es <SO>
 
Das geht doch unter XP genauso wie unter Win10 per Netzlaufwerke verbinden. War noch nie anders. Und wird bestimmt auch nicht anders werden :)
 
Das Prinzip bleibt gleich, nur die Menüführung und das Layout ändert sich, damit wir das Gefühl haben, dass jede Win-Version etwas gaaaaanz Neues ist

Win10
win10.PNG

WinXP
winxp.PNG

:)
 
Ich würde jetzt einfach mal darauf tippen, dass Synology SMB1 deaktiviert hat (da war doch ne große Sicherheitslücke letztes Jahr) und Windows XP nur SMB1 kann.

Edit:
Da steht es, dass Win XP nur SMB1 kann und wo man bei Synology die mindest SMB-version einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat