DS218+ Status-LED blinkt blau und startet nicht

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo nicommander,
ich muss erklärend hinzufügen, dass ich monatelang sehr krank war und mich jetzt erst langsam wieder erhole. In der Zeit meiner Krankheit lief die DS115 ohne meine Aufsicht weiter. Ich gehe davon aus, dass das Gerät mit großer Sicherheit vom Netz genommen wurde ( ohne Herunterfahren) und wieder eingeschaltet wurde und zwar unbewusst von meiner Frau, die allein zu Haus war. Das war mit großer Sicherheit die Ursache, denn als ich wieder im Hause war, blinkte die DS115 und ließ sich nicht mehr ordnungsgemäß einschalten.
Ich werde jetzt ihrem Ratschlag folgen und das Gerät ohne Festplatte versuchen einzuschalten. Ich melde mich dann wieder.
Grüße vom Kieler und herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die technischen Details sind schwer zu erklären. Das Gerät hat onboard einen Bootloader der beim Installieren des DSM geflasht wird (hier steht dann auch die DSM-Version und dies verhindert dann auch die spätere Installation einer älteren DSM-Version).

Passiert dabei ein Fehler startet es nicht mehr allein. Man muss es dann manuell starten, das geht nur mit Zusatzgeräten und einem Adapterkabel, etwas Software und viel Erfahrung im Umgang mit dem Bootloader.
Ich habe das schon mehrmals erfolgreich durchgeführt und die Aussichten dass es klappt würde ich in Ihrem Fall recht hoch einschätzen, also etwa 75%

Sie können das leider nicht allein machen, da Ihnen die Mittel fehlen und ich auch den Aufwand bzw. die genauen Arbeitsschritte nicht vorher absehen kann. Sie müssten das Gerät zu mir schicken und nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur bekommen Sie es wieder. Sie zahlen dabei nur die Versandkosten.
Ich möchte kein Geld dafür haben. Ich mache das nur weil es mir Spaß macht und ich gern anderen Leuten helfe. Der Hersteller könnte das auch, aber dort kommt als Antwort auf Ihr Fehlerbild nur "Mainboardschaden".
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ja bitte einmal ohne Festplatte testen. Geht es dann (also wenn es piept) dann lag es an der Festplatte.
Piept es nicht sondern blinkt weiterhin dauerhaft blau, könnte es ein Softwareschaden sein, das wäre vermutlich reparierbar.
Ein Hardwareschaden kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, das wäre dann eher nicht reparierbar.
Wie hoch die Chancen sind, kann ich leider nicht einschätzen, da Sie nicht genau wissen wie es dazu kam.
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
PS: Wissen Sie evtl. noch ob das Gerät so eingerichtet war, dass es Updates vom Betriebssystem automatisch installiert ? Falls ja, in welchem ungefähren Zeitraum trat der Fehler auf ? (dann kann ich nachschauen ob es in diesem Zeitraum ein Update gab)
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich bin wieder da.
Habe - wie gewünscht - den Startversuch ohne Festplatte vorgenommen.
Die blaue Lampe leuchtet jetzt dauernd, blinkt also nicht mehr.
Die obere Statuslampe bleibt dunkel.
Die mittlere LAN-Lampe blinkt.
Die untere disk-Lampe leuchtet dauernd.
Bei längerem Druck auf die Einschalttaste hat es einmal kurz gepiekt.
Was ist Ihr Kommentar und Ratschlag, was kann ich sonst noch tun?
Ihre Frage zum Update kann ich leider nicht korrekt beantworten.

Gruß vom Kieler
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Wenn es piept funktioniert es.
Einschalten .... piep .... leere Festplatte einstecken und versuchen das DSM zu installieren.
Sollte laufen. Evtl. sind die Daten auf der Festplatte fehlerhaft oder die Festplatte selbst ist fehlerhaft.
Ich würde es daher erstmal mit einer anderen Festplatte versuchen neu zu installieren.
Wenn das geht, dann können Sie die alte Platte nochmal stecken und schauen ob es dann geht.
Zum installieren unbedingt Sie die selbse DSM-Version verwenden wie vorher drauf war.
Also DS115 DSM 6.1-15047 update2
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Leider habe ich keine Festplatte, die von den Anschlüssen her passt. Daher ein Versuch mit der alten Festplatte. Ergebnis: Blaue Lampe blinkt wie vordem, alles andere ist dunkel. Ich nehme an, die alte Festplatte ist kaputt? Muss mir wohl eine neue zulegen?
Gruß vom Kieler
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Wenn es piept funktioniert es.
Du hast aber schon gelesen, dass es erst beim langen Druck auf die Power-Taste zum Herunterfahren gepiept hat? Außerdem sollte laut LED-Anzeigen-Tabelle die Status-LED orange blinken. Auch folgendes sollte so nicht passieren:
Die untere disk-Lampe leuchtet dauernd.
Grün oder Orange? Wobei, ohne Laufwerk spielt das eigentlich keine Rolle. Da sollte die aus sein.


Edit: die nicht leuchtende Status-LED ist möglicherweise die Folge der Änderungen seit DSM 6.2.4. Aus der Tabelle dort wird für mich nicht wirklich klar, wie sich die LED ohne Platten, also auch ohne DSM verhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Dann probieren Sie einfach ob das NAS vom dem Assistenten (können Sie bei Synology Downloaden) erreichbar ist. Also ohne Festplatte starten, dabei sollte es nach 1-2min 1x Piep machen (wie beim Herunterfahren). Wenn es nur beim Runterfahren PIEP macht wäre das seltsam und nicht wirklich erklärbar.
Stecken Sie das NAS per LAN-Kabel ans Netzwerk und starten Sie den Assistenten. Dort oben links auf SUCHEN klicken. Wenn er beim 1. Suchen nichts findet unbedingt nochmal klicken, können Sie gern mermals wiederholen.

Sollte das NAS in der Liste der Geräte angezeigt werden sollten Sie eine neue Festplatte einbauen und dann in der Liste auf INSTALLIEREN klicken. Bitte dies über den Assistent versuchen und nicht über das Web-Interface.

Sollte das NAS in der Liste der Geräte NICHT angezeigt werden, dann hat die neue Festplatte keinen Sinn,
dann ist irgendwas mit dem Gerät.

Bitte testen.
 
  • Like
Reaktionen: vater

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Nico,
habe nochmal den Test ohne Festplatte mit dem Assistenten gemacht und einen relativen Erfolg erzielt. Meine NAS wird tatsächlich angezeigt. Nach Tippen auf Verbinden erscheint folgende Meldung: "Die Festplatte ist nicht eingebaut".
Bis auf die alte Festplatte scheint das System in Ordnung zu sein? Am Nachmittag bekomme ich einen Adapter von IDE zu SATA, mit dem ich eine ältere Festplatte anschließen kann.
Bis dahin Grüße vom Kieler.
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Mit dem IDE-Adapter das wird nichts, das muss auch nicht kompatibel sein.
Sie sollten das nicht riskieren !
Wenn dadurch ein Problem auftritt, kann es sein, dass Sie noch mehr Schaden machen
und das Gerät dann u.U. gar nicht mehr startet und auch nicht mehr installierbar ist.

Sie können auch versuchen es wieder auf die vorherige Festplatte zu installieren.
Dazu einfach Gerät einschalten (ohne Festplatte) ... warten auf Piep, bzw. bis es
im Assistenten angezeigt wird. Dann Festplatte anstecken und dann über den
Assistenten die Installation machen. Bitte nicht über die Webseite, das funktioniert
nicht so gut, insbesondere bei Problemen ist dies nicht ratsam.
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Nico,
deinen obigen Vorschlag habe ich befolgt. NAS starten ohne Festplatte: Alles in Ordnung, die NAS wird erkannt und beim Verbinden kommt die Meldung: "Festplatte nicht vorhanden". Alles wie gehabt. Jetzt bei eingeschaltetem Zustand die alte Festplatte eingesetzt mit der Folge, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Es liegt also an der Festplatte.
Den Versuch, mit einem Adapter eine ältere Festplatte anzuschließen, habe ich nach ihren Empfehlungen noch nicht gemacht.
Was kann ich jetzt noch machen? Eine neue von Synology anerkannte Festplatte besorgen und einzusetzen? Oder kann ich die vorhandene Festplatte formatieren und weiter verwenden? Wie formatiere ich, ohne die Festplatte in den PC einbauen zu müssen?
Gruß vom Kieler.
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Läuft die Festplatte an, wenn Sie diese einstecken ?
Was zeigt die Disk LED an ?
Wenn sie läuft sollte sie auch erkannt werden, bitte das nochmal probieren
oder einfach über den Assistent die Installation starten (nicht mit der Webseite).
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Das mit dem IDE-Adapter können Sie gern einmal anstecken (ohne etwas zu installieren),
nur um zu sehen ob es erkannt wird. Ich denke Sie werden aber Probleme haben mit den
Kabeln, daher würde ich das lieber lassen.
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Status-Lampe blinkt, die LED-Lampe steht meistens und blinkt hin und wieder, die disc-Lampe ist dunkel.
Die Lampe am Schaltknopf leuchtet ständig blau.
Der Adapter ist angekommen, aber er passt nicht, sodass der Versuch nicht stattfinden kann.
Gruß vom Kieler
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Festplatte läuft beim Einsetzen nicht an. Die disc-Lampe bleibt dunkel.
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Pardon, ich muss mich berichtigen. Der beschriebene Zustand gilt für die NAS ohne Festplatte. Wenn ich die Festplatte im ausgeschalteten Zustand einsetze und dann die NAS einschalte blinkt die blaue Lampe ständig, wie schon mehrmals beschrieben. Wenn ich aber die Festplatte im eingeschaltetem Zustand der NAS einsetze, dann wird die Festplatte nicht erkannt und die blaue Lampe blinkt während alle anderen Lampen dunkel sind.
Gruß vom Kieler
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Wie lange willst du mit der defekten Platte noch rummachen?
 

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Kann nur empfehlen eine neue / leere Festplatte zu testen.
Solange das NAS ohne Festplatte hochfährt und piept besteht hier kein Fehler.
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Werde mir eine neue Festplatte kaufen und testen. Melde mich irgendwann wieder.
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfsbereitschaft, die bei synfor offenbar nicht gegeben ist?
Mit herzlichen Grüßen vom Kieler.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat