DS218+ mit WoL über das Internet starten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krebs54

Benutzer
Hallo zusammen

Meine DS218+ möchte ich über das Internet einschalten. DS finder habe ich auf meinem iPhone installiert und konfiguriert. Im eigenen Netzwerk kann ich die DS mit der APP DS finder problemlos starten. Mit dem Synology Assistant habe ich WOL eingerichtet und in der Systemsteuerung das Häcken bei "WOL on Lan" aktiviert.

Ich möchte meine DS218+ ausserhalb meines Netzwerkes über das Internet starten. Leider finde ich kaum Hinweise, wie dies zu konfigurieren ist. Mein Internetanbieter ist UPC Schweiz und ich verfüge über eine Connect Box. Müssen weitere Ports freigeschaltet werden und muss allenfalls die MAC-Adresse der DS218+ irgendwo hinterlegt werden?

Auf meiner DS habe ich Synology Drive installiert und entsprechend konfiguriert, so dass ich über das Internet zugreifen kann. Dies funktioniert problemlos.

Kann mir jemand Hinweise geben?

Besten Dank für die Unterstützung
krebs

über eine Connect Box. Müssen weitere Ports freigeschaltet werden

Webseite deiner Box aufrufen (vermutlich 192.168.1.1) > Willkommen zurück - Passwort eingeben > Weiter > links beim grauen Zahnrad "Erweiterte Einstellungen" > Menü klappt auf > Sicherheit > Menü klappt auf > Portweiterleitung > blaue Schaltfläche "Eine neue Regel erstellen" > "Lokal" = die IP Adresse(n) deiner Geräte daheim, "Extern" = die Portnummer welche du halt verwenden möchtest um von aussen auf deine DS 218+ zu gelangen. Protokoll "Both" (=beide, also TCP und UDP).
Haken setzen in der Spalte aktiviert, grüner Haken erscheint in der entsprechenden Zeile > GANZ RUNTERSCROLLEN ! > "Änderungen übernehmen" anklicken, sonst übernimmt die Box deine neuen Einstellungen nicht.

Beispiel:
Deine DS 218+ hat die interne IP 192.168.1.10 (port 443 ist für https, port 80 ist für http) die Zahlen 443 und 80 musst du im Webbrowser später nicht eintippen, sie werden automatisch und unsichtbar durch den Webbroser mitgesendet.
Also wie oben erklärt, Lokal = IP DEINER DS! zB 192.168.1.10 Port Range 443 - Extern Port Range ist 443 > Haken auf Spalte aktiviert, runterscrollen "Änderungen übernehmen".
Im Browser https://deine_öffentliche_IP Enter > der Router (deine Box) leitet die Anfrage jetzt auf die DS 218+ weiter.
Wenn du eine url nutzen kannst (ddns) dann halt https://www.deine_domain.ch > Enter

Falls du nicht den Standardport 443 nutzen möchtest dann:
Einstellungen wie oben ABER bei Extern Port Range zB 65443 dann musst du im Browser aber eintippen:
https://deine_öffentliche_IP:65443 > die Box leitet dann die Anfrage von Aussen von 65443 auf die interne Heimnetzip_deiner_DS um auf deren Port 443.

Hinweis:
Bitte Aufpassen, einige Portnummern sind "reserviert" bei Synology für diverse Dienste und Aufgaben, zB das dir bekannte 5000 für DSM via http und 5001 via https, ausser du hast im DSM abweichende Portnummern in der DS eingestellt.
Eine Übersichtsliste findest du hier für die "reservierten" Portnummern und Dienste bei Synology:
Portnummernliste Synology <klick>

In der APP DS finder unter "Favoriten" die Zeile mit deiner DS auswählen > rechts auf die 3 grauen Punkte (=Menü) tippen > Bearbeiten > "Aufwachen bei LAN-Verbindung Port" eventuell musst du hier auch etwas eintragen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich WOL nicht nutze. Hier müsste dir bei Bedarf jemand anderer weiterhelfen.
Ich meine aber mich erinnern zu können, dass du hier den Port eintragen sollst/kannst auf welchen die DS mit WOL "reagieren" soll, das wäre in deinem Fall dann die "1", da die DS 218+ ja nur einen LAN Anschluss hat.

Nachtrag:
So hab es jetzt getestet, alles wie oben beschrieben.
ABER du musst deine DS noch "Aufwecken":
Voraussetzung, du hast alle Einstellungen für WOL vorgenommen und im DSM eingetragen, ebenso im Synology Assistant.
Deine DS218+ ist aus, aber auf WOL geschaltet.
APP DS File starten > in den Favoriten sollte deine DS zu sehen sein, ABER mit Status "Offline" - diese Zeile antippen (wird grau) UND GEDRÜCKT HALTEN für 5 Sekunden dann loslassen > neues Fenster > WOL Server aufwecken? > OK antippen
Wichtig, die DS muss dir in der APP DS Finder als "Offline" in ihrer Zeile angezeigt werden, sonst kommt das "WOL Fenster" nicht zum Starten/Aufwecken für den Server. Geduld haben es dauert dann eine Weile bis der Befehl WOL umgesetzt ist und die DS dann startet und hochfährt, auch das dauert wieder um die 2 Minuten bis zum vollständigen Hochfahren der ausgeschalteten DS.
In deinem Fall mit der DS 218+ kannst du in den Einstellungen der APP DS Finder die Zeile mit der LAN Portnummer frei lassen auf "optional", da es ja eh nur einen LAN Anschluss auf der DS 218+ gibt. Dieser Eintrag wäre zwingend falls jemand ein Model mit 2 oder mehr LAN Anschlüssen nutzt und im DSM den Haken für WOL entsprechend nur auf einen bestimmten LAN Port gesetzt hat.
Beispiel DSM Haken gesetzt auf LAN 3 (bei einer DS mir 4 Anschlüssen) dann müsste dieser User auch in der APP DS Finder statt "optional" hier die 3 eintragen.

Anmerkung:
Irgendwo im Forum steht/stand das bei der Nutzung von LAG (Bond) WOL nicht mehr funktioniert, ausser man hat einen LAN Anschluss "frei" an seiner DS welcher nicht in einem Bond zusammengefasst wurde, dann könnte man darüber wieder WOL starten.

Anmerkung 2:
für WOL musst du unbedingt die Portweiterleitung auf 5001 einrichten für deine DS218+ sonst kommt der WOL "Auftrag" von "Aussen" nicht auf deiner DS 218+ an!
Also entweder "lokal" 5001 <> extern 5001 oder "lokal" 5001 <>extern "65001" DANN musst du aber auch in der APP DS File den externen Port eintragen bei der Anmeldeseite, also dazuschreiben :65001! (*)

Anmerkung 3:
via VPN funktioniert WOL nicht, zumindest war ich dazu nicht in der Lage :)

(*) Nummer frei gewählt, du kannst hier Eintragen was du möchtest, nur halt die Synology Portnummernliste beachten, nicht dass du dir hier einen Konflikt schaffst mi anderen Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt

Besten Dank für deine ausführliche Anleitung. Leider funktioniert der Zugriff über das Internet noch nicht. Ich werde mich jedoch nochmals intensiv mit der Fragestellung und deinen Ausführungen auseinandersetzen.

Du schreibst, dass es bei das WOL mit deinen genannten Einstellungen funktioniert. Hast du bei deinen Tests das WLAN auf dem Smartphone ausgeschaltet?

Bei eingeschaltetem WLAN kann ich die DS218 über WOL problemlos hochfahren. Schalte ich das WLAN aus und gehe mit dem Smartphone nur über das Internet, dann tut sich nichts!

Gruss Krebs

Hallo, ja sri du hattest Recht mit deiner Vermutung, ich hatte WLAN nach wie vor in Betrieb und so war ich der Meinung das ich "von aussen" den Befehl WOL absetzen würde und die DS aufwecke.
Als ich dann WLAN am handy abgeschaltet hatte kam zwar das Fenster "WOL Paket an Server senden" und nach tippen auf OK kam ein zweites Fenster mit "WOL Paket wurde gesendet" nur die DS 218+ ist nicht geweckt worden.
Ich habe dann im www weitergelesen und auch trotz Weiterleitung der Ports 7 und 9 bzw. 22 konnte ich die DS nicht aufwecken. Auch über VPN Tunnel ging es wieder nicht.

Mit der APP DS Finder ist es mir nicht gelungen die DS 218+ über das LTE (4G) Netz zu wecken, aber über einen Umweg für Testzwecke.
Port 9 im Router weitergeleitet auf Port 9 der DS 218+, eine separate APP am Handy installiert mit Namen Wake On Lan (gibt einige davon, ich habe es mit der App von Mike Webb versucht), APP eingerichtet, dort wird die MAC Adresse, die interne IP der DS usw. eingetragen und Port 9. Der erste Versuch scheiterte, es kam auch hier die Info "WOL Paket gesendet" nur die DS hat darauf nicht reagiert. Dann versuchsweise wieder den VPN Tunnel am handy aktiviert und jetzt konnte ich mit der zusätzlichen APP Wake On Lan sofort die DS 218+ aufwecken über Port 9.
Also ja es geht, aber bei mir nur über Umwege. Ich habe aber dann die WOL Funktion in der DS 218 abgeschaltet und auch die Portweiterleitung auf Port 9 im Router wieder entfernt/gelöscht, da ich WOL nicht nutze. Eine Fritzbox unterstützt ja VPN direkt in der Box, nur die Connectbox unterstützt kein VPN. Du müsstest also deine 2 DS permanent laufen lassen, den VPN Server darauf installieren, in der Connectbox die Portweiterleitung von extern 9 auf interne IP deiner DS Port 9 weiterleiten und über VPN in dein Heimnetzwerk einsteigen, dann könntest du deine DS218 auch von aussen über das LTE (3G/4G) Netz aufwecken, aber mit separater WOL APP, DS finder geht nicht, zumindest nicht bei mir.

Du könntest versuchen in der APP DS finder einen zweiten Eintrag anzulegen und den Port 9 eintragen für das Aufwecken deiner DS, wenn sie dann hochgefahren ist, noch mal den ersten Eintrag in der APP nutzen Zugang auf Port 5001 damit du DSM aufrufen kannst auf der jetzt laufenden DS 218+.
Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, dass die DS 218+ auf Port 9 das WOL Paket empfängt, dh. selbst wenn die DS 218+ ausgeschaltet ist, keine einzige LED leuchtet, so ist trotzdem immer noch der LAN Anschluss aktiv, zumindest auf Port 9.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat