über eine Connect Box. Müssen weitere Ports freigeschaltet werden
Webseite deiner Box aufrufen (vermutlich 192.168.1.1) > Willkommen zurück - Passwort eingeben > Weiter > links beim grauen Zahnrad "Erweiterte Einstellungen" > Menü klappt auf > Sicherheit > Menü klappt auf > Portweiterleitung > blaue Schaltfläche "Eine neue Regel erstellen" > "Lokal" = die IP Adresse

deiner Geräte daheim, "Extern" = die Portnummer welche du halt verwenden möchtest um von aussen auf deine DS 218+ zu gelangen. Protokoll "Both" (=beide, also TCP und UDP).
Haken setzen in der Spalte aktiviert, grüner Haken erscheint in der entsprechenden Zeile > GANZ RUNTERSCROLLEN ! > "Änderungen übernehmen" anklicken, sonst übernimmt die Box deine neuen Einstellungen nicht.
Beispiel:
Deine DS 218+ hat die interne IP 192.168.1.10 (port 443 ist für https, port 80 ist für http) die Zahlen 443 und 80 musst du im Webbrowser später nicht eintippen, sie werden automatisch und unsichtbar durch den Webbroser mitgesendet.
Also wie oben erklärt, Lokal = IP DEINER DS! zB 192.168.1.10 Port Range 443 - Extern Port Range ist 443 > Haken auf Spalte aktiviert, runterscrollen "Änderungen übernehmen".
Im Browser
https://deine_öffentliche_IP Enter > der Router (deine Box) leitet die Anfrage jetzt auf die DS 218+ weiter.
Wenn du eine url nutzen kannst (ddns) dann halt
https://www.deine_domain.ch > Enter
Falls du nicht den Standardport 443 nutzen möchtest dann:
Einstellungen wie oben ABER bei Extern Port Range zB 65443 dann musst du im Browser aber eintippen:
https://deine_öffentliche_IP:65443 > die Box leitet dann die Anfrage von Aussen von 65443 auf die interne Heimnetzip_deiner_DS um auf deren Port 443.
Hinweis:
Bitte Aufpassen, einige Portnummern sind "reserviert" bei Synology für diverse Dienste und Aufgaben, zB das dir bekannte 5000 für DSM via http und 5001 via https, ausser du hast im DSM abweichende Portnummern in der DS eingestellt.
Eine Übersichtsliste findest du hier für die "reservierten" Portnummern und Dienste bei Synology:
Portnummernliste Synology <klick>
In der APP DS finder unter "Favoriten" die Zeile mit deiner DS auswählen > rechts auf die 3 grauen Punkte (=Menü) tippen > Bearbeiten > "Aufwachen bei LAN-Verbindung Port" eventuell musst du hier auch etwas eintragen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich WOL nicht nutze. Hier müsste dir bei Bedarf jemand anderer weiterhelfen.
Ich meine aber mich erinnern zu können, dass du hier den Port eintragen sollst/kannst auf welchen die DS mit WOL "reagieren" soll, das wäre in deinem Fall dann die "1", da die DS 218+ ja nur einen LAN Anschluss hat.
Nachtrag:
So hab es jetzt getestet, alles wie oben beschrieben.
ABER du musst deine DS noch "Aufwecken":
Voraussetzung, du hast alle Einstellungen für WOL vorgenommen und im DSM eingetragen, ebenso im Synology Assistant.
Deine DS218+ ist aus, aber auf WOL geschaltet.
APP DS File starten > in den Favoriten sollte deine DS zu sehen sein, ABER mit Status "Offline" - diese Zeile antippen (wird grau) UND GEDRÜCKT HALTEN für 5 Sekunden dann loslassen > neues Fenster > WOL Server aufwecken? > OK antippen
Wichtig, die DS muss dir in der APP DS Finder als "Offline" in ihrer Zeile angezeigt werden, sonst kommt das "WOL Fenster" nicht zum Starten/Aufwecken für den Server. Geduld haben es dauert dann eine Weile bis der Befehl WOL umgesetzt ist und die DS dann startet und hochfährt, auch das dauert wieder um die 2 Minuten bis zum vollständigen Hochfahren der ausgeschalteten DS.
In deinem Fall mit der DS 218+ kannst du in den Einstellungen der APP DS Finder die Zeile mit der LAN Portnummer frei lassen auf "optional", da es ja eh nur einen LAN Anschluss auf der DS 218+ gibt. Dieser Eintrag wäre zwingend falls jemand ein Model mit 2 oder mehr LAN Anschlüssen nutzt und im DSM den Haken für WOL entsprechend nur auf einen bestimmten LAN Port gesetzt hat.
Beispiel DSM Haken gesetzt auf LAN 3 (bei einer DS mir 4 Anschlüssen) dann müsste dieser User auch in der APP DS Finder statt "optional" hier die 3 eintragen.
Anmerkung:
Irgendwo im Forum steht/stand das bei der Nutzung von LAG (Bond) WOL nicht mehr funktioniert, ausser man hat einen LAN Anschluss "frei" an seiner DS welcher nicht in einem Bond zusammengefasst wurde, dann könnte man darüber wieder WOL starten.
Anmerkung 2:
für WOL musst du unbedingt die Portweiterleitung auf 5001 einrichten für deine DS218+ sonst kommt der WOL "Auftrag" von "Aussen" nicht auf deiner DS 218+ an!
Also entweder "lokal" 5001 <> extern 5001 oder "lokal" 5001 <>extern "65001" DANN musst du aber auch in der APP DS File den externen Port eintragen bei der Anmeldeseite, also dazuschreiben
:65001! (*)
Anmerkung 3:
via VPN funktioniert WOL nicht, zumindest war ich dazu nicht in der Lage
(*) Nummer frei gewählt, du kannst hier Eintragen was du möchtest, nur halt die Synology Portnummernliste beachten, nicht dass du dir hier einen Konflikt schaffst mi anderen Diensten.