+-Serie DS218+ - Lüfter nervt im Ruhemodus

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefkrger

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mittlerweile den leisesten Adapter vom Noctua drin und damit kann ich denk ich leben. Temperaturen stimmen auch so weit. Den mittleren Adapter brauchst du erst garnicht zu probieren, war mir immernoch deutlich zu laut.

Ich glaube fast der größte Lautstärkefaktor ist garnicht der Lüfter selbst, sondern der Luftstrom zwischen den Platten durch das Gehäuse.
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jup, hab gleich den Ultra Silent Adapter verbaut. Damit kann ich leben!
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
wo kann ich sehen wieviel grad das gehäuse ist? ich finde nur tempratur von Fetsplatte.

und lohnt sich der lüfteraustausch nicht? weil idmoix meint ohne Adapter ist es wesentlich leiser, und warum geht der Lüfter denn nicht komplett aus, wie bei der DS216j
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es gibt irgendwo im DSM einen grünen Punkt zum Betriebsstatus oder so. Mouseover zeigt die CPU/System-Temperatur.

Ob ein Lüfter im HD-Ruhezustand stoppt - wie z.B. bei der 216j - oder weiterläuft - wie z.B. bei der 218+ - hängt von den Einstellungen in der scemd.xml ab, die man per Shell bearbeiten kann. Details solltest Du per Suchfunktion finden können.
 

anmith

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem mich der Lüfter der DS218+ ebenfalls massiv gestört hat und ich die Kiste während der Garantiezeit nicht unbedingt öffnen möchte, habe ich eine Änderung an der "scemd.xml" vorgenommen.

Von den beiden vorhandenen ("/usr/syno/etc/scemd.xml" und "/usr/syno/etc.defaults/scemd.xml") ist - auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch klingt - die unter "etc.defaults" die Richtige. Die andere scheint überhaupt nicht zur DS218+ zu passen, denn dort ist auch ein "stop"-Modus für den Lüfter eingetragen.

Ich habe innerhalb des Bereichs
Code:
<fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
die beiden folgenden Zeilen durch Ersetzen der 20% auf 10% in
Code:
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="10%40hz">0</disk_temperature>
sowie
Code:
 <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="10%40hz">0</cpu_temperature>
geändert.

Hierbei läuft, wenn der Lüfter auf "stillen Modus" eingestellt ist, dieser nur noch mit 10% statt 20% Geschwindigkeit.

Die Temperaturen sind nach ~2 Stunden AudioStation bei 30° bzw. 31° für die HDDs und 40° für die CPU.

Nachdem vorher der Lüfter lauter als die Festplatten war, sind nun die Platten lauter als der Lüfter und der Festplatten-Ruhezustand ist deutlich erträglicher. Alles in Allem immer noch lauter als die vorher eingesetzte DS213j, aber so, daß die DS218+ nicht in den Keller umziehen muß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Du hast vergessen zu schreiben, was es dir akustisch gebracht hat.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wie kann ich auf diese Datei zugreifen?

Habe zwar jetzt ein neuen Lüfter bestellt, würde es aber trotzdem testen.
 

anmith

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie kann ich auf diese Datei zugreifen?

Habe zwar jetzt ein neuen Lüfter bestellt, würde es aber trotzdem testen.

Als erstes in der Oberfläche der DS den SSH-Zugang aktivieren.

Dann mit einem SSH-Client (unter Windows z.B. PuTTY) an der DS anmelden (Admin-Benutzer & Admin-Kennwort, das auch für die Oberfläche verwendet wird).

Anschließend ins Verzeichnis "/usr/syno/etc.defaults" wechseln (Befehl "cd /usr/syno/etc.defaults"), eine Sicherheitskopie der "scemd.xml" erstellen (Befehl "cp scemd.xml scemd.xml.backup") und die "scemd.xml" editieren (Befehl "vi scemd.xml").

Die Erklärung, wie Du mit dem vi editierst, speicherst und beendest, überlasse ich Google :D
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es ein Bug? Soweit ich sehen kann wird der Verbrauch bei HDD in Ruhe mit um 5W angegeben, vergleichbar mit DS216j. Mein DS216j schaltet den Lüfter komplett aus. Da sollte DS218+ auch ohne laufenden Lüfter funktionieren?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@anmith
Hab's jetzt auch so gemacht 21% ->10%. Musstest du die DS neu starten oder hat das gleich gewirkt? Übersteht die Einstellung einen Reboot?
Meine Platten hatten bisher normalerweise in der Ruhephase 25°C, die CPU 40°C - mal sehen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du musst rebooten oder den scemd anderweitig dazu bringen, seine config neu zu lesen. Die Datei übersteht einen Reboot.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ich bekomme das mit putty nicht hin, kann man das nicht mit filezilla machen? da kenne ich mich etwas mehr aus. wenn ich mit filezilla verbinde, werde nur die gemeinsame ordner gezeigt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das geht nicht, du musst auf die Konsole - also der Bereich der "oberhalb" der gemeinsamen Ordner liegt und diesen erreichst du entweder über PuTTY oder winSCP. Wenn du dich mit DSM anmeldest so siehst du dort nur alle gemeinsamen Ordner welche sich zB unter "volume1" befinden. DSM zeigt dir also alles was sich "unterhalb" von "volume1" befindet.
Erklärung:
Wenn du in DSM (auch mit der filestation) die vermeintlich "oberste" Ordnerebene öffnest dann siehst du zB /photo oder /music oder /video usw.
TATSÄCHLICH befindest du dich aber auf der Diskstation HIER: Diskstation > volume1 > photo

Mit einem Bild wird es verständlicher:

root_verzeichnisansicht.jpg

Um allerdings in diesen Bereich zu kommen musst du dich ab DSM 6.x erst für den User "root" freischalten, oder du meldest dich als admin an und schaltest im PuTTY Fenster mit dem Befehl sudo -i um auf root.
Hört sich schimm am Anfang an, ist es aber nicht Videoerklärung winSCP / root / admin <klick>
Für mich war am Anfang schon die Problematik der Kennworteingabe in PuTTY, das "grüne" Kästchen lässt vermeintlich keine Eingabe zu, oder nimmt keine Eingabe an. Das ist aber nur ein trugschluss! Wenn das grüne Kästchen (nicht grüner Rahmen! es MUSS ein volles grünes Kästchen sein!) da ist, dann einfach "stur" dein Kennwort hineintippen, das Kästchen ändert sich nicht! Aber es registriert trotzdem deine Eingaben! Dann ENTER drücken, du wirst sehen dein Kennwort wurde "angenommen" - das war für mich am Anfang ungewöhnlich, ich dachte meine Eingabe geht nicht :) Also einfach tippen und ENTER drücken.

Ich persönlich habe das NICHT mit dem sudoers und sudo -i gemacht, sondern ich logge mich bereits als "echter" root ein, ABER dazu musst du dir einen persönlichen Schlüssel (.ppk) Datei erstellen.
Dafür hast du dann aber wieder vollen Zugriff auf die komplette DS. Es ist ein Aufwand, aber es lohnt sich und bisher hat das alle meine DSM Updates von 5.2 bis jetzt zur aktuellen DSM 6.1.4 "überlebt"!
Ich dachte auch am Anfang das schaffe ich nie, hat aber Dank des Forums letztendlich doch geklappt, siehe dazu diesen Beitrag <klick> - bring Geduld mit und Zeit.

Hinweis: Das Bild oben zeigt auch nur eine eingeschränkte Ansicht, da ich die Option "Versteckte- und Systemdateien anzeigen" NICHT aktiviert hatte in winSCP! Aktiviert man diese Ansicht auch noch, dann sind da noch einige Ordner und Dateien mehr zu sehen. ABER bitte vorsichtig in diesem Bereich hantieren, DAS IST KEINE SPIELWIESE! Kann bis zum Totalausfall der DS führen!

Bitte die Eingaben auf der Konsole EXAKT einhalten! Wenn da in einer Befehlszeile ein "Abstand" ist, dann gehört dort auch ein Leerzeichen (=Abstand) hinein!
Beispiel: mkdir -p /root/.ssh >>> du tippst in PuTTY EXAKT GENAU das ein! Also mkdir <leerzeichen> -p<leerzeichen>/root/.ssh (Achte auf den Punkt . ) nicht ssh, sondern .ssh!
<leerzeichen> = Leertaste Tastatur

WARNUNG! Alles auf eigene Gefahr! Auf eigenes Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
ich bekomme das mit putty nicht hin, kann man das nicht mit filezilla machen?
Wer tief im System Änderungen machen will, muss sich mit SSH und Putty beschäftigen. Da gibt es kein Klickibunti-Windows, auch kein Papierkorb oder sonstigen Schöneweltschnickschnack. Auf der Konsole musst du für dein Handeln Verantwortung zeigen. Es gibt bei Fehlern kein zurück.

Was brauchst du?
  1. Putty
  2. IP deiner DS
  3. im DSM SSH freigeschaltet (siehe Einstellungen)
  4. Passwort vom "admin"-Account
  5. etwas Zeit
Du loggst dich mit Putty per SSH auf der IP deiner DS und Port 22 ein. Benutzername admin + Passwort. Dann gibst du ein "sudo -i". Nun noch mal das Passwort.
Nun bist du der liebe Gott (root) für das System. Das hat Vorteile (du darfst alles), aber auch Nachteile (du kannst auch alles zerstören).

Und nun nimmst du dir Punkt 5 (etwas Zeit) und liest hier etwas:
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehlsübersicht/
http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-befehle.html
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_...ger-Kommandozeile_alias_Terminal-8858519.html

Mit den Befehlen df, ls und cd fängst du einfach an.

Gebe z.B.
Rich (BBCode):
df -h
ein. Oder auch
Rich (BBCode):
ls -l
Damit machst du nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
mein lüfter ist heute abgekommen, wenn ich das ohne adapter einbaue, wird der lüfter im stillen modus dann auch runtergeregelt, und leiser? oder sollte ich besser den beiliegende adapter einbauen, nun weiss ich ja nicht, wenn der jetzt nur 1000 umdrehung hat, und ich den auf stille modus einstelle, wird es dann noch langsamer?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Adapter rein.
Das regelt den Lüfter bei Fullspeed von 1600 auf 1250 (L.N.A.) bzw. 1050 (U.L.N.A.) runter.
Und wenn du den Lüfter eingebaut hast, brauchst du an der scemd.xml meistens gar nicht mehr rumfummeln.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Welches Adapter soll ich den einbauen? Regel der Adapter das selber runter, heißt wenn der warm wird wird erhöht ist der kalt wird es runter geregelt? Egal welche Einstellungen ich in DSM mache?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Im Adapter ist einfach nur ein Widerstand. Bei Fullspeed geht es dann immer von 1600 U/min auf 1250 bzw. 1050 runter.

Ich habe den U.L.N.A. verbaut. Problemlos.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sorry verstehe es nicht genau. Heißt mit dem Adapter ist höchstens 1250 bzw 1050 auch wenn ich Stiller Modus oder Kühlmodus?

Weil in DSM kann man ja auch was einstellen. zB ich mach es ohne Adapter und wähle stillen Modus dreht der dann trotzdem lLangsamer, und wenn ich den kühl Modus wähle dreht der dann höchstens 1600? Verstehe ich das richtig so?

Und mit Adapter würde der dann im Kühlmodus maximal 1050 bzw 1250 drehen?
Und im stillen Modus dann noch weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat