DS218+ bootet nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha73

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Nach 2,5 Jahren tadellosem Betrieb ist meine DS218+ heute vormittag offline gegangen, daher wollte ich das Gerät neu starten. Auf die Oberfläche kam ich schon gar nicht mehr, die Seite war nicht zu erreichen. Also habe ich einen "Kaltstart" vollzogen und nun blinken die beiden HDD-LEDs sowie die Status-LED.

Der Synology-Assistent findet die NAS, bei Status steht "Quote wird geprüft" - nach gut 60 Minuten ist noch nichts weiter passiert. Was kann ich noch tun?
 
Bei mir war es 2 mal das Netzteil das den Geist aufgegeben hat.
Neues Netzteil ran -> läuft wieder wie am ersten Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha73
Guter Tipp. Man siehst das auch oft an der Netzteil-LED, wenn die DS bootet. Wenn da irgendwas flackert oder ausgeht, ist's das Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha73
Hallo,
wenn "Quote wird geprüft" als Stus erscheint muss man Geduld haben, das dauert je nach Plattengröße und Datenfülle sehr lange.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Sascha73
Danke für Eure Antworten! Kann es denn mit dem Netzteil zu tun haben wenn die DS vom DS-Assitent gefunden wird? Oder reicht der "Saft" einfach nicht mehr für die Platten? Auf das Netzteil wäre ich erst gekommen wenn das Gerät überhaupt keinen Mucks mehr von sich gibt ;-)
 
Was sagt denn die Netzteil-LED beim Booten? Hier gab es schon einigen, bei denen das NAS mit 2 Platten lief, aber mit 4en nicht mehr, weil der "Saft" nicht mehr reichte. Bei deiner DS218+ könnte das mit 1/2 Platten ähnlich sein.
Aber warte noch etwas (s. Hinweis von @goetz)
 
Also am Status (Quote wird geprüft) hatte sich nach über 12 Stunden nichts verändert. Das LED am Netzteil flakert nicht, auch nicht beim Booten.

Beim Booten gibt es für ein paar Sekunden Festplattenzugriffsgeräusche, danach blinken die HDD-LEDs synchron. Dazu blinkt auch das Status-LED
 
Und laufen die Platten?
Klingt für mich ziemlich klar nach dem, was der Assistent sagt: die Platten werden geprüft.
Wie groß sind die Platten? Infos ...
Je nach Größe kann das Tage dauern.
Wenn was defekt ist, dann wohl min. eine der Platten.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha73
Die Platten haben jeweils 4 TB (WD RED)
Es hat die letzten Tagen auch mehr Aktivität auf den Platten gegeben als sonst, konnte ich mir nicht erklären.
Schön wäre es dann zu wissen welche der Platten defekt ist, auf die Oberfläche komme ich leider immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha73
Ok, vielen Dank erstmal. Es wird auch auf die Platten zugegriffen, das kann man hören. Also warte ich erstmal ein paar Tage ab und schau mal was dabei heraus kommt.
 
Lt. c't 16 2021 Seite 54 liegt bei der 218+ (und einigen anderen) ein Prozessor-Bug vor.
Mehr NAS-Ausfälle durch Clock-Bug)
Das einlöten eines 100-Ohm-Widerstands an bestimmter Stelle (-> Artikel) soll helfen.
OMG - ich habe auch so eine Gurke!!!
 
Und wer's sich selbst nicht zutraut, dafür gibt es Spezialisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat