DS218+ bootet nicht mehr

Sascha73

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach 2,5 Jahren tadellosem Betrieb ist meine DS218+ heute vormittag offline gegangen, daher wollte ich das Gerät neu starten. Auf die Oberfläche kam ich schon gar nicht mehr, die Seite war nicht zu erreichen. Also habe ich einen "Kaltstart" vollzogen und nun blinken die beiden HDD-LEDs sowie die Status-LED.

Der Synology-Assistent findet die NAS, bei Status steht "Quote wird geprüft" - nach gut 60 Minuten ist noch nichts weiter passiert. Was kann ich noch tun?
 

Mastervoice

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Bei mir war es 2 mal das Netzteil das den Geist aufgegeben hat.
Neues Netzteil ran -> läuft wieder wie am ersten Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha73

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.298
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Guter Tipp. Man siehst das auch oft an der Netzteil-LED, wenn die DS bootet. Wenn da irgendwas flackert oder ausgeht, ist's das Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha73

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
wenn "Quote wird geprüft" als Stus erscheint muss man Geduld haben, das dauert je nach Plattengröße und Datenfülle sehr lange.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Sascha73

Sascha73

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten! Kann es denn mit dem Netzteil zu tun haben wenn die DS vom DS-Assitent gefunden wird? Oder reicht der "Saft" einfach nicht mehr für die Platten? Auf das Netzteil wäre ich erst gekommen wenn das Gerät überhaupt keinen Mucks mehr von sich gibt ;-)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.298
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Was sagt denn die Netzteil-LED beim Booten? Hier gab es schon einigen, bei denen das NAS mit 2 Platten lief, aber mit 4en nicht mehr, weil der "Saft" nicht mehr reichte. Bei deiner DS218+ könnte das mit 1/2 Platten ähnlich sein.
Aber warte noch etwas (s. Hinweis von @goetz)
 

Sascha73

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also am Status (Quote wird geprüft) hatte sich nach über 12 Stunden nichts verändert. Das LED am Netzteil flakert nicht, auch nicht beim Booten.

Beim Booten gibt es für ein paar Sekunden Festplattenzugriffsgeräusche, danach blinken die HDD-LEDs synchron. Dazu blinkt auch das Status-LED
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und laufen die Platten?
Klingt für mich ziemlich klar nach dem, was der Assistent sagt: die Platten werden geprüft.
Wie groß sind die Platten? Infos ...
Je nach Größe kann das Tage dauern.
Wenn was defekt ist, dann wohl min. eine der Platten.
 
  • Like
Reaktionen: Sascha73

Sascha73

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Platten haben jeweils 4 TB (WD RED)
Es hat die letzten Tagen auch mehr Aktivität auf den Platten gegeben als sonst, konnte ich mir nicht erklären.
Schön wäre es dann zu wissen welche der Platten defekt ist, auf die Oberfläche komme ich leider immer noch nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
  • Like
Reaktionen: Sascha73

Sascha73

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, vielen Dank erstmal. Es wird auch auf die Platten zugegriffen, das kann man hören. Also warte ich erstmal ein paar Tage ab und schau mal was dabei heraus kommt.
 

gu01

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lt. c't 16 2021 Seite 54 liegt bei der 218+ (und einigen anderen) ein Prozessor-Bug vor.
Mehr NAS-Ausfälle durch Clock-Bug)
Das einlöten eines 100-Ohm-Widerstands an bestimmter Stelle (-> Artikel) soll helfen.
OMG - ich habe auch so eine Gurke!!!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.298
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Und wer's sich selbst nicht zutraut, dafür gibt es Spezialisten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat