DS216play wacht permanent aus Ruhezustand auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

threadstone

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit einigen Wochen nun eine DS216play besitze und diese so nach und nach mit Daten gefüllt bzw. immer mehr verwendet wird, habe ich ein Problem festgestellt, bei dem ich nicht weiterkomm.
Ich habe den Festplattenruhezustand auf 20 Minuten gelegt. Die Syn geht auch wie geplant in den Ruhezustand (also die Festplatten halt), so dass nur noch 3 LED's leuchten (LAN, Disk1, Disk2). Doch nach kurzer Zeit wacht sie wieder auf und rödelt kurz herum.

Erst dachte ich es ist irgend ein Netzwerkgerät, aber auch wenn alle Geräte (bis auf zwei Handys) aus sind, tritt dies auf.

Ich habe bereits etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass man die "Protokolle für den Ruhezustand" aktivieren soll und dann im Log herausfinden kann was der Übeltäter ist.
Die Protokolle habe ich aktiviert. Im Protokoll-Center wird lediglich "Internal disks woke up from hibernation" angezeigt und den Log aus den Support-Diensten versteh ich absolut nicht.

Momentan liegen nur ein paar Serien und Musik drauf. Außerdem ist der Medienserver und PLEX aktiv, sowie WOL aktiviert.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben bzw. helfen der Ursache auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.146
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das Forum ist voll von Suspend/Ruhezustand Postings. Da findest du 1000 und eine mögliche Ursachen.

Wenn du ein Log nicht verstehst, musst du es entweder hier beifügen oder gar nicht erwähnen, weil wir so auch nichts dazu sagen können.

Ein Schnelltest wäre z.B. die Syno vom Netzwerk zu trennen und einschlafen zu lassen. Wenn sie dann trotzdem aufwacht liegt das Problem irgendwo auf der Syno, andernfalls extern.
Extern beliebt z.B. Portweiterleitungen. Die Syno wacht dann z.B. bei Portscans wieder auf.
Auf den verbliebenen Handys, irgendein DS Dienst aktiv? Cloud Sync oder änliches? Könnte ebenfalls wecken.
Intern könnten irgendwelche Dienste periodisch aufwachen, dazu sind sämtliche installierten Pakete zu betrachten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

threadstone

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
@Fusion @Puppetmaster danke für die Tipps. Zum Testen habe Ich mal alles soweit wie möglich deaktiviert (QuickConnect, Plex,..). Lediglich der Medienserver und WOL habe ich angelassen. Und was soll ich sagen - keine Probleme mehr.
Ich vermute stark es war PLEX, da dieser ja noch nicht offiziell für die DS216play angeboten wird (habe ein modifiziertes Paket hier aus dem Forum installiert).

Ich werde jetzt aber der Reihe nach die gewünschten Dienste wieder aktivieren und schauen ob sich was tut.

Danke nochmal :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.146
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ist zwar mühselig im Ausschlußverfahren, aber anders kommt man nicht ans Ziel.

Wenn es an Plex liegt, denke ich nicht, dass da ein offizielles Paket hilft. Meines Wissens wird ja nur ein Ident in der Konfiguration so angepaßt, dass die CPU Architektur der 216play als gültiges Installationsziel taugt.
Es liegt dann eher an Einstellungen in Plex, was dieser für Hintergrundtasks (neue Medien suchen, Metadaten runterladen, etc) erledigt.
Ich habe bei mir nur Basisvolumes eingerichtet. Platte 1 läuft fast immer (neben Plex sind da aber auch Kontakte/Adressen-Server und andere Dinge drauf, die auch ständig Sync Anfragen bekommen), Platte 2 läuft schon etwas weniger (Haupt-Downloadziel, paar Backups und keine Ahnung noch was) und Platte 3-8 (Serien, Filme, Musik, Archiv nach Platten getrennt) haben weniger als die Hälfte der Betriebsstunden. (Allerdings graust mir jetzt schon davor wenn Volume 1 mal den Geist aufgibt (DSM neu installieren, alle Pakete etc.)).
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Platte 1 läuft fast immer... Platte 2 läuft schon etwas wenige.... Platte 3-8... haben weniger als die Hälfte der Betriebsstunden.
Nach meinem Kenntnisstand laufen entweder alle internen Platten, oder keine. Hast Du da etwas getrickst?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Platte 1 läuft fast immer [...] Platte 2 läuft schon etwas weniger [...] und Platte 3-8 [...] haben weniger als die Hälfte der Betriebsstunden.

Das kann nicht sein. Die Platten in einer DS laufen immer alle, oder gar keine. Unterschiedliche Betriebsstunden müssen daher eine andere Ursache haben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.255
Punkte
754
Vielleicht nutzt Fusion den "eSATA-Trick" ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, danke @dil88, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Wäre natürlich möglich.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.146
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Was ist denn der eSATA-Trick?
Ich habe nur den Ruhezustand nach 20min in der Systemsteuerung aktiv, sonst nix. Kein Energiezeitplan, ..
Habe nie wissentlich irgendwo rumgepfuscht, weil mir der Ruhezustand immer egal war.

Ich kann nur schreiben, was ich an meiner DS sehe. Und das sind die genannten Betriebszeiten extrahiert aus den Smart-Werten.
Die Platten sind alle seit der Erstinbetriebnahme verbaut.
Die Volumes sind alle "Basis". Einzige Anomalie ist Volume 1. Das ist zwar auch Basis, aber Teil einer Diskgruppe mit EINER Platte (Wollte er mich nicht ohne Diskgruppe loslegen lassen, oder ich hatte die Hintertür einfach nicht gefunden).

Alle gleiches Modell, gleiche Firmware, ...
Vielleicht ein Firmware-Bug, oder ..

Auswahl_017.jpgAuswahl_016.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, das kann aber nicht wirklich sein.
Seit ich die DSen kenne laufen immer alle Platten, oder eben keine. Dass einzelne in den Ruhezustand gehen ist eine Unmöglichkeit, die der Tatsache geschuldet ist, dass das Betriebsystem (DSM) immer auf allen Platten als RAID1 liegt, ganz gleich, wie du die einzelnen Platten konfigurierst.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.146
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Hab leider kein Energiemesser, mit dem ich das objektiv messen könnte.
Erklären kann ich es auch nicht.
 

threadstone

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Ist zwar mühselig im Ausschlußverfahren, aber anders kommt man nicht ans Ziel.

Wenn es an Plex liegt, denke ich nicht, dass da ein offizielles Paket hilft. Meines Wissens wird ja nur ein Ident in der Konfiguration so angepaßt, dass die CPU Architektur der 216play als gültiges Installationsziel taugt.
Es liegt dann eher an Einstellungen in Plex, was dieser für Hintergrundtasks (neue Medien suchen, Metadaten runterladen, etc) erledigt.
Ich habe bei mir nur Basisvolumes eingerichtet. Platte 1 läuft fast immer (neben Plex sind da aber auch Kontakte/Adressen-Server und andere Dinge drauf, die auch ständig Sync Anfragen bekommen), Platte 2 läuft schon etwas weniger (Haupt-Downloadziel, paar Backups und keine Ahnung noch was) und Platte 3-8 (Serien, Filme, Musik, Archiv nach Platten getrennt) haben weniger als die Hälfte der Betriebsstunden. (Allerdings graust mir jetzt schon davor wenn Volume 1 mal den Geist aufgibt (DSM neu installieren, alle Pakete etc.)).

@Fusion bei meiner Suche bin ich über folgenden Link gestolpert. Daher meine Vermutung das es Plex ist.
https://forums.plex.tv/discussion/175611/plex-preventing-hibernation-once-again

Wie gesagt - nachdem ich alles deaktiviert habe läuft die DS auch fast so wie sie soll. 2-3 Mal am Tag kommt noch ein Wake-Up bei Nichtbenutzung. Die Ursache hierfür finde ich nach wie vor nicht, aber es ist mir auch relativ egal, da ich mit der Anzahl leben kann. Alle 30 Min Restart (bei Ruhezustand nach 20 Min) war mir jedoch zu viel ^^

Trotzdem werde ich Plex demnächst nochmal aktivieren und mit den Einstellungen herumspielen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Waskann nur schreiben, was ich an meiner DS sehe.Anomalie ist Volume 1

nur eine Vermutung:
Wäre es Möglich, dass die Auswertung der Betriebsstunden bei einer Diskgruppe fehlerhaft ist und falsche Werte liefert?
Da der enorme Unterschied ja bei dir nur auf dem Datenträger 1 auftritt und der ist als Diskgruppe definiert.
Wäre interessant wenn du diese Platte mal herausnimmst und z.B. mit CDI die Werte ausliest, was da dann bei den Betriebsstunden angezeigt wird.

Bei uns sind alle 3 HDDs in der DS am selben Tag eingebaut worden Volume 1 (SHR) und alle drei zeigen die gleichen Betriebsstunden an.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.146
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
@Kurt - interessant ja, allerdings will ich die nächsten 1-2 Monate nicht am Produktivsystem rumspielen. Sollte zwar nicht kritisch sein, aber never-touch-a-running-system. Überlege gerade eine 716+ oder ein QNAP 253A als Produktivsystem anzuschaffen. Dann könnte ich auch Dienste nach außen und innen trennen und die 1812+ Datenhalde könnte viel mehr schlafen. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch mal am Rechner mit smartctl auf 1-2 Platten schauen (CDI bedingt glaube Windows. :) ) und hier ein Update bringen.
Was mich aber gerade eher wundert ist, dass smartctl (--all /dev/sda) auf der syno zwar die Plattendaten (also eher --xall), aber keine Messwerte anzeigt (smartctl v6.2, unavailable - device lacks smart capability). Das kann erstens nicht sein und zweitens ist jetzt die Frage, wo der DSM seine Daten herbekommt (sich logisch verändernde Messwerte und die geplanten short/long smart-test-Ergebnisse für 8 Platten wird er sich ja nicht aus den virtuellen Fingern saugen). Strange.
Na ja, irgendwann finde ich es heraus...

Zudem wollte ich mir gerade mal die versteckten Syno volumes ansehen. Edit: RAID devices found. 2 * RAID 1 über alle 8 Platten (md0 und md1) und die 8 Basis Volumes (md2 bis md9). Also hier alles wie erwartet.
mdadm --detail /dev/md0
/dev/md0:
Version : 0.90
Creation Time : Sat Jan 1 01:00:05 2000
Raid Level : raid1
Array Size : 2490176 (2.37 GiB 2.55 GB)
Used Dev Size : 2490176 (2.37 GiB 2.55 GB)
Raid Devices : 8
Total Devices : 8
...

Number Major Minor RaidDevice State
0 8 1 0 active sync /dev/sda1
1 8 17 1 active sync /dev/sdb1
2 8 113 2 active sync /dev/sdh1
3 8 97 3 active sync /dev/sdg1
4 8 81 4 active sync /dev/sdf1
5 8 65 5 active sync /dev/sde1
6 8 49 6 active sync /dev/sdd1
7 8 33 7 active sync /dev/sdc1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!