DS216Play und DTS Support? Live Transcoding?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rezico

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüßt euch und Servus!
ich hab seit ein paar Tagen das gute Stück und bin alles in allem auch sehr zufrieden. Auch an die verschiedenen Apps habe ich mich gut gewöhnen können, so ist für mich ein Plex gar nicht mehr nötig...


... eigentlich!

Es funktioniert wirklich alles soweit tadellos, auch der externe Zugriff ABER er spielt mir diverse MKV Dateien nicht ab. Ich bilde mir ein vorzugsweise die mit DTS und h264 Kodierung.

Jetzt liegt das sehr wahrscheinlich nicht unbedingt an der Box, sondern an den Wiedergabegeräten - nämlich dem AppleTV 4 bzw. iPhone, iPad & Macbook aber auch mein Sony BRAVIA KDL-60W855 bzw. am Chromecast. Der direkte Zugriff klappt jedoch wenn ich beispielsweise mich direkt auf die Platte schalte und mich durch die Ordnerstruktur klicker.

Was ich mich jetzt aber frage, wieso dann der ewige Transkodierungsprozess am Anfang? Wofür die Möglichkeit in der Video Station auf AC3 zu transkodieren? Fragen über Fragen...

Habt ihr eine Idee wie ich eben genau diese Videodateien auf der Video Station zum laufen bekomme?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, hab wirklich schon ewig gesucht und nur was für die ds214play gefunden. Hier funktionieren die ffmpeg workarounds aber leider nicht und ich kann die Pakete nicht installieren.

DANKE!!!!

EDIT:// Interessanterweise funktioniert nun das direkte Streaming von Video Station auf den Fernseher. Apple TV und Chromecast leider nach wie vor nicht! Auch die Wiedergabe direkt auf den Applegeräten geht nicht.

Da stellt sich mir nach wie vor die Frage: Wieso das ganze Transcoding? Wofür das AC3 Passthrough gedöns?
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hey,
ich habe zwar keine DS216play aber habe mich in den letzten Tagen intensiver mit der Transkodierung beschäftigt.

Es funktioniert wirklich alles soweit tadellos, auch der externe Zugriff ABER er spielt mir diverse MKV Dateien nicht ab. Ich bilde mir ein vorzugsweise die mit DTS und h264 Kodierung.
DTS kann nicht Transkodiert werden von der VideoStation (wahrscheinlich haben da irgendwelche Parasiten ein Patent drauf und Synology weigert sich die zu bezahlen):p

Du könntest allerdings den Plex Server verwenden, der kann mit allen Formaten umgehen. Hierzu muss allerdings gesagt werden:

Die Synology eigene Video Station unterstützt die Hardware Transcoderiung deiner DS, Plex hingegen nutzt nur die CPU. D.h. bei Plex dauert die Transcodierung wesentlich länger und du kannst max 720p Filme live abspielen.
Dafür kannst du aber ohne Probleme alle Formate bis 720p "live" transkodieren.

Die VideoStation ist für deine DS optimiert. D.h. du kannst alle Filme (sogar bis 4k) live trancodieren solange die Filme keine DTS Audiospur haben. Was aus meiner Sicht leider ein riesen Nachteil ist, da DTS ja schon sehr weit verbreitet ist.


EDIT:// Interessanterweise funktioniert nun das direkte Streaming von Video Station auf den Fernseher. Apple TV und Chromecast leider nach wie vor nicht! Auch die Wiedergabe direkt auf den Applegeräten geht nicht.

Da stellt sich mir nach wie vor die Frage: Wieso das ganze Transcoding? Wofür das AC3 Passthrough gedöns?

Das ist recht schnell erklärt. Deine Apple Produkte verstehen wahrscheinlich nur das Apple eigene Format (mp4 wenn ich mich recht entsinne). Mit allen anderen Formaten können sie nix anfangen.
Die Mangelnde Kompatibilität der Apple Produkte mit nicht Apple Geräten regt mich zuhause auch immer tierisch auf :O
Andere Geräte (wie z.B. dein TV) sind da wesentlich besser kompatibel mit allen möglichen Formaten. Dass der Chromecast mit mkv nix anfangen kann wundert mich aber ein wenig.
Probier mal den VLC Player oder MX Player auf dem Chromecast zu installieren, der kann alle möglichen Codecs.

Falls du deinen Apple TV nutzen willst musst du entweder:
1) alle Videos ins Apple Format konvertieren
2) die Trancodierung der DS nutzten. Hier kommt es aber zu dem oben genannten Tradeoff Videostation vs Plex Server

AC3 Passthrough heißt, dass deine DS den Audio Stream nicht anfasst und ihn "direkt" durchleitet. Deine Apple Geräte scheinen aber mit AC3 offenbar nix anfangen zu können, daher würde ich das deaktivieren ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
wahrscheinlich haben da irgendwelche Parasiten ein Patent drauf
natürlich und zwar DTS Inc.
und Synology weigert sich die zu bezahlen
Synology würde ja gerne bekommt aber für NAS Geräte keine Lizenz, DTS vergibt nur Lizenzen an Mediaplayer, dies war die Aussage von Synology auf der letzten Cebit.

Gruß Götz
 

grundigtom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In Verbindung mit der DS Video App als auch der Wiedergabe im Browser wäre ein Synology NAS ein Mediaplayer. Vielleicht bringt das Synology nicht richtig rüber.

VG

Tom
 

suffx

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

natürlich und zwar DTS Inc.

Synology würde ja gerne bekommt aber für NAS Geräte keine Lizenz, DTS vergibt nur Lizenzen an Mediaplayer, dies war die Aussage von Synology auf der letzten Cebit.

Gruß Götz

Aber man bräuchte die Lizenz doch nicht fürs NAS sondern für die Video Station. Was doch im Endeffekt das gleiche Prinzip ist wie bei Plex, oder? Und da geht es ja auch...
 

Micha74

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits !

Ich hätte ne Frage dazu....

Ich benutze DS Video als Filmdatenbank....
In Zukunft möchte ich mit der NVidia Shield mittels DS Video App Filme abspielen.....
Habe ich dann auch keinen DTS Ton ? Im Endeffekt ist das ja nen Passthrough in meinen Audio Verstärker....
Die VideoStation gibt das Material lediglich an meinen Verstärker weiter, der die DTS Signale dekodiert...
Oder hab ich da nen Denkfehler ?

Beste Dank im voraus

Grüße
Michael
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Wieso postet du zweimal das selbe? Oder willst du Werbung für deine App machen?
 

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gut aufgepasst. Bist du ein selbsternannter Moderaror Xamoel? Wieso gibt es zwei Threads zu dem Thema?

Die APP gehört jemand anders und ist auch weniger schön als die von Synology.

Ich möchte mir wochenlange Konvertierungsarbeit sparen und brenne daher auf eine Lösung von Synology.

Ich habe den Featurerequest auch schon an den Synology Support weitergeleitet.

Übe mal ein bisschen Toleranz und Empathie Xamoel.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Und wie wäre es, wenn du meine Lösung einfach liest, die du nebenbei bemerkt durch Nutzen der Suchfunktion gleich gefunden hättest? Übrigens ist zweimal die gleiche Fragen posten Schwachsinn, deswegen werden dir nicht mehr Leute helfen, vor allem im selben Subforum.

Etwas Eigeninitiative darf man auch von neuen Usern erwarten.´

Edit: Abgesehen davon hast du einen 3 Jahre alten Thread rausgekramt, statt einen der zahllosen neueren zu nehmen, wo die Lösung schon mehrfach breitgetreten wurde.
 

Trumpfi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich weiß nicht welche Lösungen du meinst.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In dem andren Thread stehen sowohl warum es keinen DTS Sound direkt gibt und jetzt auch die Lösung (ffmepg mit DTS).
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Und die hatte ich schon heute früh geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat