DS216play oder DS214

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kartolo

Benutzer
Hallo,

kurze Vorgeschichte:
ich habe zurzeit DS211j und nutze hauptsächlich Download-Station, Photo-Station (mit Synology DNS) und außer Dokumenten auch Mediendateien (Musik, Filme) zu lagern. Mediendateien werden im Heimnetzwerk per FireTV (mit XBMC/Kodi) gestreamt.

Leider nach DSM Upgrade auf 6.0 Beta, ist das gesamte DSM nicht so performant :( Ich habe zwar viele Dienste, wie Web- , Audio-, Note- und weitere Stationen deaktiviert, die ich nicht so häufig nutze.

Aus Hardwaresicht ist ein Upgrade sinnvoll, aber soll ich DS216play oder DS214 oder gar DS215+ holen?

Was mich stutzig macht, ist das AFP Upload von DS216play recht langsam. Siehe https://www.synology.com/en-global/products/performance#chart_2bay_11

Wie ist eure Erfahrung bzw. Meinung?

Viele Grüße,

Kartolo

Wenn kein Transcoding brauchst, würde ich eher die 215j (fast so schnell wie die 214) oder die 215+ wählen. Letztere ist von den genannten klar das schnellste Modell. Du merkst es aber nur bei kleinen Dateien und richtig deutlich, wenn Du z.B. verschlüsselte Ordner verwenden möchtest.

Danke für deine Input. 215J sieht auch nicht schlecht aus. vermutlich hat bessere Preis-Leistung-Verhältnis :) nutze ja bis jetzt keine Transcoding von 4k oder Full-HD :)

Preislich kostet 215+ fast doppelte wie 215j (beim Händler meines Vertrauens).

Genauso ist es. Die 215j ist im Preis-Leistungs-Verhältnis für Synology top. Die 215+ liefert partiell sehr viel mehr Leistung, kostet aber entsprechend mehr.

Kann man eigentlich irgendwo sehen oder vergleichen wie unterschiedlich die Leistungen sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat