DS216play - Festplatte tauschen gegen größeres Volumen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

golf16v

Benutzer
Hi zusammen,

leider sind meine Festplatten in meiner Synology inzwischen ziemlich voll.

Jetzt möchte ich dort eine größere Platte einbauen.
Wie gehe ich dort am besten vor?

Wo sehe ich z.B. welche Apps wo installiert sind?

Den Speicherort der Pakete siehst Du beim Paket im Paketzentrum.

Wie Du beim Plattenwechsel vorgehst, hängt davon ab, wie Du die Platten eingerichtet hast. Hast Du z.B. ein gespiegeltes Volume?

Hi,

Platten sind als SHR eingerichtet, somit unabhängig voneinander.

EDiT: Kann man die Pakete irgendwie umziehen auf ein anderes Volumen? Wie sieht es dann mit den Einstellungen aus?
EDIT2: Oder kann ich die Platten evtl. extern auf eine größere Klonen?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise richtet Synology SHR gespiegelt ein, aber das nur am Rande. Du hast also je Platte ein SHR-Volume ohne Ausfallschutz. In dem Fall musst Du die Daten sichern und wiederherstellen. Pakete kannst Du mit dem Skript von QTip auf ein anderes Volume schieben. Clonen ist m.W. nicht trivial. Hier beschreibt jemand einen Weg, aber ich das selbst nicht ausprobiert.

Nein, die Systemkonfiguration wird bei den verfügbaren Datensicherungspaketen mitgesichert. Außerdem kannst Du sie auch manuell in eine DSS-Datei sichern.

Hi,

also ich habe jetzt schon hinbekommen dass alle Pakete auf der anderen Festplatte installiert sind.
Waren nur 2 Stück die noch auf der vollen Platte waren.
Deinstalliert und wieder installiert hat da gereicht, Einstellungen waren weiterhin vorhanden.

Noch eine Frage: Laut dem File-Explorer habe ich jetzt auf der vollen Platte nur noch einen "Gemeinsamen-Ordner" mit Mediadateien.
Den sichere ich gerade extern weg und würde ihn dann später wieder aufspielen.

Wo ist das BS der Synology installiert? Weil genau diese jetzt volle Platte gleich am Anfang eingebaut war.
Und diese möchte ich jetzt gegen eine größere tauschen.

Das DSM ist auf einer eigenen Partition, die gespiegelt auf allen internen Platten liegt.

Perfekt.
Dann sollte doch eigentlich nix mehr schief gehen, oder habe ich was vergessen?

Ich wüsste nicht, was. Viel Erfolg!

Soo, kurze Rückmeldung.

Hat alles geklappt. Danke für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat