DS216j nach Neustart nicht im Netzwerk erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirpreis

Benutzer
Registriert
06. Apr. 2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine DS216j. Nun scheint es seit gestern so zu sein, dass das Gerät nach einem Neustart oder auch nach Entfernen und Wiederabstöpseln des Netzwerkkabels nicht im Netzwerk erreichbar ist. Weder Ping, das Webinterface noch z.B. Cloud Station Drive/Backup bekommen eine Verbindung zum Gerät. Was dann sofort hilft ist, wenn ich auf meinem Windows PC den "Synology Assistant" starte. Sobald das Gerät gefunden wurde, gehen Pings durch, das Webinterface ist erreichbar und Cloud Station ebenso.

Installiert ist DSM 6.0-7321. IP ist manuell vergeben, die IP liegt außerhalb des Bereichs, den meine Fritzbox per DHCP vergibt.

Was kann das sein? Ich kann nicht nicht entsinnen, was ich konfiguriert haben sollte, das ein solches Verhalten auslöst.

Danke vorab!
 
Bei mir ist die LED an, und trotzdem ist sie nicht erreichbar. Fritzbox zeigt auch an, dass das Gerät verbunden ist und die manuell vergebene IP nutzt. Es ist also vermutlich ein anderes Problem.

Darf ich fragen, was eine manuelle IP und Lesezeichen daran ändern soll, wenn die LAN-Schnittstelle der Box aus welchen Gründen auch immer nicht mehr angeschaltet ist (LED aus)?
 
Habe ähnliches Problem mit meiner DS415+. Ab und an ist diese per Netzwerk nicht erreichbar. Wenn ich LAN-Kabel entferne und neue reinstecke geht es wieder. IP ist fest vergeben, da ich erst dachte es liegt am DHCP.
Das nervt extrem da man nicht sicher sein kann unterwegs die DS zu erreichen.
 
Hast Du schon einmal den Port an der DS gewechselt?
 
Habe das per LAN1 und LAN2 geprüft. Macht keine Unterschiede. Problem war auch schon mit DSM5, liegt (bei mir) also nicht an DSM6. Mein DS214+ funktioniert ohne Probleme, werde beide noch mal tauschen um zu schauen ob es am Switch/Router/Kabel liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat