DS216j 2x 4GB ersteinrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Du musst die Festplatten als Basis Volumen einrichten ( ohne Datenschutz).
Dann gehst du in die Systemsteuerung und erstellst einen gemeinsamen Ordner, dabei kannst du dann auch festlegen auf welchem Volumen dieser Ordner erstellt wird.
Auf dem NAS hast du keine einzelnen Bezeichnungen für die Festplatten in der Filestation, du arbeitest nur mit Ordnern. Wenn du nur zwei Ordner benmötigst, dann ist das sehr einfach bei dir. Erstelle einen gemeinsamen Odner "Aufnahme" auf Volumen 1 und einen gemeinsamen Ordner "Backup" auf Volumen 2. In der Filestation siehst du dann nur diese beiden Ordner.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Und wenn ein gemeinsames Ordner Aufnahme gemacht habe muss ich dann bzw man ich im Ordner mehrere unterordner machen richtig?

Zb Aufnahmen : dann Filme Serien Doku usw.?

Das gemeinsame Ordner kann ich auch frei wählen zb Volumen 1 nur 3 Tb und den Rest ein anderes gemeinsames Ordner erstellen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Normalerweise richtest Du über die gesamte Platte ein Volume ein, das in Deinem Fall 4TB groß ist. Auf dem kannst Du dann verschiedene gemeinsame Ordner einrichten. Die Einrichtung eines Basis-Volumes geht so:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Genau richtig. Einen Hauptordner Aufnahmen, darunter dann Filme, Serien, Doku. Darunter kannst du dann immer noch Unterordner erstellen wie SiFi, Action, Comedy etc.
Du erstellst einfach den Ordner Aufnahmen, dem stehen dann die 4 TB zur Verfügung. Natürlich kannst du auch noch einen gemeinsamen Ornder erstellen und ebenfalls auf dem gleichen Volumen platzieren. Dem steht dann auch der komplette freie Speicherplatz zur Verfügung. Man hat auch die Möglichkeit festzulegen, dass nur ein bestimmtes Kontingent von einem Ordner genutzt werden darf, ist aber in den meisten Fällen überflüssig.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
....Das gemeinsame Ordner kann ich auch frei wählen zb Volumen 1 nur 3 Tb und den Rest ein anderes gemeinsames Ordner erstellen?

Wie dil88 schreibt: die Festplatten (bei Dir je 4 TB) werden über die ganze Größe als Basis-Volume eingerichtet. Und dann kannst Du sog. "Gemeinsame Ordner" einrichten. Dabei wird normalerweise nicht die Größe festgelegt. Wenn Du also nur einen Gemeinsamen Ordner auf Volume 1 festlegst, kannst Du da bis 4 TB Daten reinschaufeln. Aber auch beliebig Unterordner machen, wie mit dem Explorer in Windows.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also ist es besser zb ein Volumen zu erstellen zb Aufnahmen auf 4 Tb und dann gemeinsame Ordner zb würde ich gerne von 4 Tb ca 1 Tb für Programme anwenden oder Dokumente usw.
Sollte ich trotzdem ein basic erstellen von 4 Tb
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Ja, Du kannst doch das 1TB Programme und Dokument aufspielen. Aufpassen, dass die Platte nicht überläuft, musst Du sowieso. Wenn Du aber zwei fixe Volumes einrichtest, kann es - wie bei Partitionen - passieren, dass eins noch Platz hat, das andere aber schon gegen die Kapazitätswand fährt.

Edit: @Ap0phis +1
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich geb´ dir mal einen Tipp:

Probier einfach alles mal aus, was dir hier vorgeschlagen wurde.
Das lässt sich ja alles ganz einfach wieder rückgängig machen, solange du keine Unmengen an Daten speicherst.

Es ist schwierig was zu erklären, wenn der Gegenüber absolut keine Erfahrung hat.
Durch das Ausprobieren bekommst du schnell die wichtigsten Erfahrungen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wenn man unbedingt eine Einschränkung an Festplattengröße bei einem Volumen haben will, rate ich zu einem externen Benutzer-Account mit einer festgelegten Kontingent-Größe.

User "backup_sicherung" (als Beispiel) bekommt 1 TB an Speicherplatz. Vorteil: da können die ältesten Backups - sofern 1 TB - Grenze erreicht wird - automatisch gelöscht werden, ohne das gesamte Volumen zuzumüllen. Restliche Speichergröße dann für andere Zwecke wie Filmsammlung o.ä. verwenden.

Denn später kann sich die Aufteilung varrieren dann ist es blöd wenn die 2 Volumen neu eingerichtet werden müssten.

So habe ich das bei mir gelöst und finde diese Lösung nach 5 Jahren Nutzung immer noch optimal
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe gestern rum probiert bis ich den Faden verloren habe.
Ich werde es erstmal so versuchen. Ein Volumen 4 Tb und ein Volumen 4 Tb werde es statt Aufnahmen zb Festplatte 1 und Festplatte 2 nennen.

Dann zb auf Festplatte 1 ein Ordner Aufnahmen machen und Programme. Diese beiden Ordner nutzen gemeinsam das ganze Volumen richtig?

Und auf Festplatte 2 kann ich zb ein Ordner Bilder backup machen ein Dokumente usw alle Haupt Ordner nutzen dann das gesamte Volumen von 4 Tb richtig?

Wenn ich zwei Volumen auf einer Festplatte habe zb Festplatte 1 3 Tb und Festplatte 1a 1 Tb dann kann ich das 1 Tb wenn es voll ist nicht mehr vergrößern richtig?
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Verabschiede dich doch mal von dem Gedanken, irgendeinen Ordner in der Größe zu limitieren. Was würde es dir denn bringen, wenn du dem Order Programme eine Größe von 1 TB zuweist?

Schätze ab, wie viel Platz du für deine Aufnahmen brauchst. 4 TB? Dann nimm Volumen 1 und erstelle dort nur den Ordner. 2 TB? Dann nimm Volumen 1 und erstelle dort den Ordner. 500 GB? Dann nimm Volumen 1 und erstelle dort den Ordner.
Merkst du worauf ich hinaus will? Egal wie groß der Ordner werden sollte, er passt sich dynamisch bis zur Grenze der Festplattengröße an.
Wenn du sicher weißt, dass deine Filme 4 TB belegen und du noch einen Ordner Programme brauchst, dann erstelle Letzteren auf Volumen 2. Selbst wenn du dich verschätzt und im Nachhinein doch mehr Platz für die Filme brauchst,dann kannst du den Ordner Programme ganz leicht auf das Voliumen 2 verschieben.

Also noch einmal, verabschiede dich von deinem Windows denken, dass man einzelne Patitionen oder Laufwerke einrichten muss. In der Filestation oder Netzwerkübersicht siehst du nur die Ordner, keine Laufwerke oder Partitionen. Es kam ja schon der Tip, dass du einfach mal mit ein paar Daten versuchen solltest alles einzurichten. mach das und du wirst es vielleicht eher verstehen. Solange du die Daten nur kopierst und nicht verschiebst kann dir nichts passieren. Im schlimmsten Fall lernst du etwas dazu. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Es gibt ein Konstrukt namens Diskgruppe, in der man Volumes mit einer Größe einrichten kann, die unabhängig von der Größe der Platten ist. Man kann dort auch einen Teil der Kapazität erstmal ungenutzt lassen und Volumes später vergrößern. Man kann sie aber nicht verkleinern. Normalerweise solltest Du mit einem Volume und Quotas besser fahren, falls Du tatsächlich limitieren musst.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Werde ich so machen und probieren besten Dank.

Noch was wie greife ich von receiver auf mein nas zu?Hat jemand eine Idee.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Welchen Receiver mit welchem OS nutzt Du? Willst Du per NFS oder SMB zugreifen?
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe zwei vuplus solo4k und möchte es per Auto.network machen denke das ist die beste Variante.
Zurzeit greife ich per Auto.network auf die eingebaute Festplatte im Wohnzimmer zu und läuft ohne Probleme.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Autofs nutze ich auch, das macht Sinn. Aber welches Protokoll?
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das muss ich zuhause nach schauen.

Gibt es denn verschiedene?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
Üblich sind wie gesagt NFS oder SMB.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?

Ich denke ich habe zurzeit nfs.

Gibt da unterschiede.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
754
NFS ist im UNIX-Bereich verbreitet und authentifiziert über IP-Nummer, SMB kommt aus der Windows-Welt und authentifiziert über User/Passwort. Die meisten nutzen nach meinem Eindruck NFS auf einem Enigma-Receiver, ich SMB, weil ich nur einen Dienst auf der DS aktivieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat