DS216+ RAID1 zu Basic & Hyper Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meidon

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meinen Mediaserver abgegeben und nutze nun mein 216+ für alle Aufgaben.
Dadurch wird der Speicher der 2x1TB HDDs bald nicht mehr ausreichen.

Anstatt mir zwei neue Platten zu kaufen dachte ich mir ich mache aus dem RAID1 ein BASIC-Volume, da täglich meine Daten online gesichert werden kann ich mir das "RAID sparen".

Nun zu meiner Idee:
Beide Platten werden online gesichert. Wenn eine ausfällt wird eine neue eingesetzt und die Daten per Hyper Backup wiederhergestellt? Das System ist ja auf beiden installiert.

Habe ich alles Berücksichtigt oder einen Fehler in meinem Plan?

Dank + Gruß
Oliver

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du aus deinem RAID-1 _zwei_ Basis-Volumes machen, also pro Platte eins. Das nur sicherheitshalber vorweg, um Missverständnissen vorzubeugen.

Beim Ausfall eines Volumes gehen die auf diesem Volume installierten Pakete verloren (per default Volume 1). Einige Pakete lassen sich per Hyper Backup sichern, andere nicht, manche nur unvollständig. Das solltest Du ggfs. überprüfen.

Danke für deine Anmerkung!
Ich bleibe wegen möglicher Probleme bei meinem RAID 1 und habe bereits nicht benötigte Datenin die Cloud geladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat