DS216+II: Fehlerhafte Sektoren / I/O Fehler: Was tun?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom Shanks

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine DS216+II mit zwei WD Red 4 TB.

Die monatlichen Berichte spucken manchmal fehlerhafte Sektoren aus, dann wieder nicht, dann I/O Fehler. Was kann/sollte ich hier tun?

Hier sind die S.M.A.R.T. Werte der beiden FP.

FP1
synology-fp1-smartwerte.JPG

FP2
synology-fp2-smartwerte.JPG

Danke und viele Grüsse!
 
Einerseits solltest Du Dich um mindestens ein Backup kümmern, falls es noch keins gibt. Ansonsten zeigen beide beide Platten Fehler in den SMART-Daten (FP1: ID 1, 200; FP2: ID 1). Eine Platte, bei der es immer wieder solche Fehlermeldungen gibt und bei der sich diese Werte immer wieder erhöhen, würde ich einen Austausch überlegen. Ansonsten könntest Du Platten durch den Intensivtest eines Herstellertools jagen und die Werte anschließend prüfen und ggfs. weiter im Auge behalten.
 
Danke dir. Das ist natürlich ärgerlich, die Platten sind keine zwei Jahre alt, stehen seither am selben Ort. Ein Backup existiert. Ich kann den Intensivtest gerne mal machen für beide, nur sagen mir jene Werte absolut nichts. Ich kann sie ja anschliessen hier posten.
 
Mach das. Und schau bitte nochmal, ob von Disk 2 schon häufiger Fehlermeldungen geliefert wurden. Wenn nicht, reicht es vermutlich, wenn Du (erst einmal) ID 1 im Auge behälst. Die Werte von Disk 1 sehen imho schlechter aus.
 
HDD1 würde mir wegen den Werten von ID200 auch mehr Sorgen machen.

die Platten sind keine zwei Jahre alt
Die Platten sollten noch Garantie haben. Mittels Seriennummer (siehe Speichermanager) lässt sich das bei WD auch online überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat