+-Serie DS216+II 2x3TB Raid1 einstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudi72

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2017
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo Experten,
wie stelle ich von SHR auf raid1 um?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Konvertierung gibt es nicht. Insofern ginge nur Backup, Volume löschen, neu aufsetzen und Daten restaurieren. Aber warum das Ganze? Bei einer 2-bay ist SHR ein RAID-1 mit einem LVM (Logical Volume Manager).
 
DS216 2x3TB Raid1 einstellen

Gerade stelle ich mir die gleiche Frage.
Hatte mir die Technik angeschafft, um ein RAID1 einzurichten, weil ich mich dazu belsesen hatte und überzeugt war. Nun scheint der Wechsel von der Grundinstallation (SHR) auf RAID1 nicht so einfach und gleichzeitig dieser Hinweis auf die gleiche Funktionsweise. Gibt es also in Punkto Sicherheit keine Unterschiede?
In der Beschreibung vom RAID1 heißt es "Schreibt identische Daten gleichzeitig auf beide Festplatten.". Diese Formulierung gibt es beim SHR ja nicht - ich dachte aber bisher, genau darin liegt die Sicherheit begründet.
Wo kann ich zum Unterschied der beiden Arten etwas lesen?

Danke!
 
Willkommen im Forum!

Um die Unterschiede zu verstehen, müsstest Du Dich mdadm und LVM beschäftigen, das wird dann sehr technisch. Vielleicht kannst Du Dir es so vorstellen, dass in beiden Fällen gleichermaßen ein RAID-1 verwendet wird, beim SHR aber noch eine Verwaltungsebene dazu kommt - eben der Logical Volume Manager (LVM) -, der dafür genutzt werden kann, verschiedene RAID-Arrays zu einem Volume zu verbinden. Bei zwei Platten tut der dann mehr oder weniger nichts.
 
Mir stellt sich nun folgende Frage:

kann ich eine SHR Platte herausnehmen, in ein externes Gehäuse setzen und unter Linux auslesen?
 
Nun ist es geschehen!!!
Meine DS207 ist defekt. Das Gerät findet kein Netzwerk mehr. Um an meine Daten zu kommen, habe ich die Platte ausgebaut und an einen USB-SATA Adapter angeschlossen. Die Platte wurde jedoch nicht erkannt. Erst als ich auf meinem Linux-System die beiden Zusatzprogramme installiert habe, konnte ich meine Daten sichern.
Ein WIN Benutzer muß sich dazu erst ein Linux-Live-System herstellen, die beiden Zusatzprogramme installieren um an seine Daten zu kommen, nur wegen dem SHR. Das kann es nicht sein.

Wie erstelle ich bei einer Neuinstallation ein normales RAID1 ohne SHR?
 
Du musst dafür die benutzerdefinierte Installation und "Ein Volume auf Raid" auswählen.
 
Das liegt nicht am SHR, sondern dass auf der Synology ein Linux-Kernel mit Linux-Dateisystemen läuft und zudem jegliches RAID, ob klassisch oder getuned (SHR), ein Software-RAID ist mit mdadm.
Der Recovery-Weg ist also unabhängig davon ob RAID oder SHR.

Ein Recovery ist eine Notfall-Wiederherstellung, kein normal einzuplanendes Mittel, sondern eben ein Not-Anker (falls das Backup unglücklicherweise nicht die letzte und überlebenswichtige €10.000 Datei beinhaltet).

Egal ob Win, Mac oder Linux Nutzer, Backup ist das Mittel der Wahl für Daten die einem wichtig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat