DS216+ gekauft, Umtausch möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne du, das ist mir dann noch etwas zu viel Text. ;) Aber versuchst doch zum Anfang mal hiermit LINK. Davon ganz ab scheint ja bei dir alles zu passen, Intel, RAID 1?, deine eigene Kompetenz, max ca 3TB Luft. Das sollte vorerst(!) schon passen.
 
Naja, ob nun Mirroring, Striping, oder LVM, ich denken in Bezug zu BtrFS ist das kaum noch klar zu deuten. Sicher scheint jedoch das man mit Radi5/6 nichts machen sollte, und ich meinerseits würde auch von SHR-1/2 und LVM abraten. Ich bin auch der Meinung das BtrFS das derzeit wohl fortschrittlichste & Modernste Festplattenformat ist. Das soll aber nicht heissen dass ich es für das non plus ultra halte, und jedem dahergelaufenen empfehle zu installieren. BtrFS ist was für Profis welche sich auch auf das Filesystem einschiessen können. Für Privat welche die NAS oder was immer eifach bloss betreiben wollen ist das nix, dafür ist ext4-sorgenfrei weit besser geeignet.
 
Danke erstmal für den Link. Ich hab mir das Video grad mal angeschaut und bin erstmal ziemlich tiefen-entspannt.

Ich hab nur eine Festplatte in meiner DS218+ und die ist als BASIS btrfs formatiert. Nach dem Umzug von meiner DS216+ auf die DS218+ und ein wenig aufräumen sind von der eingebauten 4TB Platte erst 43 % belegt und die Zuwachsrate hält sich bei mir ziemlich in Grenzen. Snapshots würde ich, wenn überhaupt, auch nur von meinen persönlichen (Arbeits-)Daten anlegen und vielleicht noch von meinem Projektordner für Ultimate Backup und Ultimate Search. Dabei handelt es sich in Summe um ca. 5GB Daten, also alles sehr überschaubar, selbst wenn ich regelmäßig einen Snapshot erstellen lasse.

Einen Blick auf den verfügbaren Speicherplatz habe ich eigentlich immer, sowohl über die GUI als auch über die Konsole. Alles im Allen sollte ich mit btrfs demnach keine Probleme bekommen. Darüber hinaus lege ich ja auch regelmäßige Backups meiner Daten an, in so fern denke ich mal, das alles gut gehen wird.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat