+-Serie DS216+ defekt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Provider

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen,

nachdem das Update auf DSM6 erst nicht ging und dann doch nach drücken des Buttons bis DS aus, lief die DS216+ jetzt noch bis gestern.
Gestern wollte ich sie dann herunterfahren, Powerbutton gedrückt bis die Power LED blinkt und dann ins Bett.
Heute Morgen war sie immer noch dabei herunterzufahren (LED blinkt), Powerbutton so lange gedrückt bis sie aus war und jetzt ist Feierabend.
Fährt nicht mehr hoch, LEDs gehen nicht mehr an, Lüfter läuft beim starten, auch ohne HDD kein Piepsen, Reset 10 Sekunden auch ohne Reaktion.
Ich gehe von einem Bug im DSM 6 aus, denn das herunterfahren wurde zwar initiiert durch Knopfdruck 1 Sekunde und dann blinkte die LED vom Powerbutton ja blau.
Letzte Ausführung war das Hyperbackup.
Eben die Mails geprüft und letzte Meldung war:

Sehr geehrter Benutzer,
Datensicherung auf DATACENTER ist fehlgeschlagen.
Im Sicherungsprotokoll unter Hyper Backup > Protokoll finden Sie weitere Informationen.

Datensicherungsaufgabe: Foto Sicherung-Synology NAS 1
Datensicherungsziel: 192.1XX.1.212 DATACENTER_1
Startzeit: Sun Mar 27 17:41:50 2016
Dauer: 5 Hour 18 Minute 40 Second

Ich bin von der Qualität echt begeistert. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Da bin ich wohl nicht der einzige Leidtragende hier. Ich habe die DS216+ seit 2 Tagen daheim stehen und zunächst mit einer 6TB Platte eingerichtet (Ersteinrichtung: 29.03.16 - mit DSM 6.0 + Standardsetup) .
Dateisystem: Btrfs (SHR)

Danach habe ich lediglich bereits einen Ordner unter Video angelegt und die ersten 700 GB kopiert. Außerdem habe ich zuletzt noch einen Plan für die LEDs eingerichtet, so dass diese über Nacht nicht brennen.
Die NAS habe ich über Schalter ausgeschalten (circa nach 7 Stunden Laufzeit, nachdem der Kopiervorgang längst abgeschlossen war). Es ertönte der Piepton - allerdings hab ich nicht mehr geprüft ob die NAS auch wirklich richtig beendet wurde.

Circa 36 Stunden wollte ich die NAS wiedereinstellen. Es tat sich allerdings gar nichts - kein Piepton, keine LEDs brennen, wird nicht im Netzwerk registriert und Reset reagiert auch nicht. Die DS216+ scheint defekt zu sein. Totalausfall!

Weiß jemand ob ich eine Chance habe wieder an die Daten auf meinen Platten zu kommen? Was kann ich tun?

Ich bin zutiefst enttäuscht über Synology und überlege nun ernsthaft mich bei Qnap umzuschauen. Wie kann es sein, dass ein neues Produkt derart abschmiert?
 
Ich habe ein Ticket an Synology eröffnet, damit sie das mal untersuchen.
Ich tippe auf mangelhafte Bauteile auf dem Mainboard einer gewissen Charge (schlechte/fehlerhafte Elkos, z.B.), sonst hätte bei den anderen
Usern vermutlich die DS216+ bei Update auf Version 6 auch schon Tschüss gesagt.
Mein Ersatzgerät habe ich heute erhalten.
 
@Provider: Danke dafür.

@jugi: Den Hardwaretest habe ich durchgeführt. Allerdings hat sich hier auch nach drei bis vier Minuten nichts gezuckt. Lediglich die Status LED leuchtet beim Einschalten kurz auf und die Lüfter laufen an - danach keine Reaktion mehr.

Ich habe die NAS heute schon Amazon wieder zurückgeschickt. Vielleicht finden sich ja noch mehr mit gleichem Problem.

Nochmal zu der Datenwiederherstellung: weiß jemand ob die hier beschriebene Prozedur auch für das Neue Btrfs Dateisystem funktioniert?
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Danke für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Umzug habe ich meine 716+ gestartet. Leider blinkte die Power LED nur noch blau. Ein check (HD + Geräte Entnahme) zeigte das ein Mainboard defekt vorliegt. Habe sie gestern in die Reparatur gebracht. In 2-4 Wochen weiss ich mehr.
Gruss Dany
 
Heute kam die Antwort auf meine Anfrage.

Allgemeine Probleme mit dem Update auf DSM 6.0 bei der DS216+ sind nicht bekannt.
Das ist eine gute Nachricht für diejenigen die unebdingt DSM 6.0 haben möchten.

Meine neue DS216+ läuft jedenfalls einwandfrei mit DSM 5.2. :cool:
 
Hallo zusammen, reihe mich dann mal ein!

Habe der Diskstation gesagt wann sie aus und wieder angehen soll... aus ging sie, aber an nicht mehr. RESET geht nicht, kein Blinken, kein pipsen..... Ticket ist offen.....

Echt zum kotzen.... meine erste Diskstaion und nach einer Woche so ein Stress!
 
@Provider: Danke dafür.

@jugi: Den Hardwaretest habe ich durchgeführt. Allerdings hat sich hier auch nach drei bis vier Minuten nichts gezuckt. Lediglich die Status LED leuchtet beim Einschalten kurz auf und die Lüfter laufen an - danach keine Reaktion mehr.

Ich habe die NAS heute schon Amazon wieder zurückgeschickt. Vielleicht finden sich ja noch mehr mit gleichem Problem.
Ja ich, habe bestimmt dein Gerät als Warehousedeal bekommen. Übrigens hast du vergwessen, das Kaltgerätekabel wieder in die Schachtel zu tun ;)
 
Ich habe auch eine DS216+ aus einem Warehousedeal gekauft. Was soll ich sagen, läuft bisher problemlos und war auch vorher gar nicht ausgepackt worden.
Es war aber ein englisches Stromkabel im Karton, ich denke das war der Rücksendegrund ;)
 
Es war aber ein englisches Stromkabel im Karton, ich denke das war der Rücksendegrund ;)
Das ist immer dabei. Müßte aber auch noch ein normales Kaltgerätekabel für DE dabei sein (bei der 216j sind auch beide Kabel dabei).
 
Ja ich, habe bestimmt dein Gerät als Warehousedeal bekommen. Übrigens hast du vergwessen, das Kaltgerätekabel wieder in die Schachtel zu tun

Nein ich glaub eher nicht - denn das Teil hat ja keinen Piep mehr von sich gegeben. Ich hab mich auch mittlerweile für ein neues Gerät entschieden und probiere jetzt mal die QNAP TS-251+, da Amazon aktuell auch keinen Austausch liefern konnte.
 
Eben, meins hat ja auch keinen Piep von sich gegeben. Schon frech, daß Amazon das weiterverkauft, ich denke mal, sie haben das nicht getestet.
Daß kein Kaltgerätekabel dabei war, war anscheinend normal,das Tauschgerät hatte auch keins. Ich denke, die haben einfach das UK-Modell verkauft.
Mir wurde jetzt wegen dem fehlenden Kabel erneut ein Austausch angeboten, Tauschgerät würde dann aber erst ab Mai lieferbar sein. Mal sehn, ob ich mich darauf einlasse, wäre dann die dritte 216+
 
Eben, meins hat ja auch keinen Piep von sich gegeben. Schon frech, daß Amazon das weiterverkauft, ich denke mal, sie haben das nicht getestet.

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, da es als defekt zurückgeschickt wurde - wenn dann wäre das echt krass. Ich glaube das es ein bestimmte Charge gab/gibt, die defekte Bauteile hat.

Nochmal zu der Datenwiederherstellung: weiß jemand ob die hier beschriebene Prozedur auch für das Neue Btrfs Dateisystem funktioniert?
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Danke für euer Feedback!

So für alle die einmal eine defekte NAS haben und Daten vom BTRFS Dateisystem wiederherstellen müssen, denen sei gesagt, dass dies über das oben angeführte Tutorial funktioniert. Ich hatte allerdings nur eine Festplatte im Einsatz zur Einrichtung - und habe Ubntu 14.04.1 DVD Edition eingesetzt.
 
Bei mir gibt es das gleiche Problem. Nach der Migration von 211+ auf 216+ funktionierte erst alles. Den Befehl zum Herunterfahren hat die Diskstation allerdings auch nach 12 Stunden noch nicht erfolgreich durchgeführt (blaue LED blinkte weiterhin), also durch langen Knopfdruck ausgeschaltet. Seitdem fährt sie nicht mehr hoch.
Musste zurück migrieren auf die 211+. Ist nicht unbedingt schön, da alles neu installiert und konfiguriert werden muss...

Ein Ticket bei Synology habe ich bereits geöffnet, aber so wie ich die restlichen Posts lese wird das wohl nicht viel bringen....

Zum Thema Warehouse Deals: Ich habe vorher bereits eine 216+ über Amazon Wahrehouse bestellt, diese kam mit physischem sehr gut sichtbarem Defekt an. Die Prüfung bei Amazon selber lässt also sehr zu wünschen übrig...
 
Nach knapp einer Woche des testens muss auch ich sagen, dass meine DS betroffen ist.

Das Runterfahren nach Zeitplan funktioniert, aber ein manuelles Runterfahren macht fast immer Probleme. Die Power-LED blinkt dann nur und ich muss 10 Sekunden den Power-Knopf drücken.
Das Einschalten funktioniert dann aber bisher einwandfrei. Ich hoffe es ist ein bald lösbares Softwareproblem, denn sonst müsste ich die DS zurückschicken.
 
Guten Morgen,

nachdem das Update auf DSM6 erst nicht ging und dann doch nach drücken des Buttons bis DS aus, lief die DS216+ jetzt noch bis gestern.
Gestern wollte ich sie dann herunterfahren, Powerbutton gedrückt bis die Power LED blinkt und dann ins Bett.
Heute Morgen war sie immer noch dabei herunterzufahren (LED blinkt), Powerbutton so lange gedrückt bis sie aus war und jetzt ist Feierabend.
Fährt nicht mehr hoch, LEDs gehen nicht mehr an, Lüfter läuft beim starten, auch ohne HDD kein Piepsen, Reset 10 Sekunden auch ohne Reaktion.
Ich gehe von einem Bug im DSM 6 aus, denn das herunterfahren wurde zwar initiiert durch Knopfdruck 1 Sekunde und dann blinkte die LED vom Powerbutton ja blau.
Letzte Ausführung war das Hyperbackup.
Eben die Mails geprüft und letzte Meldung war:

Sehr geehrter Benutzer,
Datensicherung auf DATACENTER ist fehlgeschlagen.
Im Sicherungsprotokoll unter Hyper Backup > Protokoll finden Sie weitere Informationen.

Datensicherungsaufgabe: Foto Sicherung-Synology NAS 1
Datensicherungsziel: 192.1XX.1.212 DATACENTER_1
Startzeit: Sun Mar 27 17:41:50 2016
Dauer: 5 Hour 18 Minute 40 Second

Ich bin von der Qualität echt begeistert. :mad:

Hab auch das exakt gleiche Problem nach 2 Tagen laufzeit.

Ersatz ist auf dem Weg. Das Vertrauen aber nicht mehr Vorhanden...
 
Eine sehr interessante Information @fotokroth.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat