ds215j stürzt bei upload ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buja

Benutzer
Hallo Forum,

leider entwickelt sich mein Versuch, Daten remote auf einer DS zu sichern langsam zu einer never ending story.
ich habe nun folgendes Problem, das ich nicht gelöst bekomme:
beim upload großer Dateien (upload-Zeit mehrere Stunden) stürzt die DS regelmäßig ab, die Fehlermeldung auf der DS lautet:
NAS has an improper shutdown.
Der deutsche Text der Email-Benachrichtigung lautet:
NAS wurde aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß abgeschaltet.

Tatsache ist, dass es keinen Stromausfall gibt und das Gerät auch nicht versehentlich abgeschalten wurde.

Der shutdown erfolgt kurz vor Ende des uploads, dh. die Datei ist zu 95-99% bereits geuploadet (was auch der Grund für den Zeitstempel 1980 ist, erst nach vollständigem upload wird der korrekte Zeitstempel angegeben).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

viele Grüße
buja

wie machst Du den Upload? FTP, WebDAV, FileStation, etc.? Die 24-Stundentrennung ist nicht daran schuld?

den Upload mache ich per VPN (DS als Server, Windows-PC als Client). Die 24h-Trennung ist nachts zwischen 3 und 4:00, sd. ich den Upload per Aufgabenplanung auf dem Windows-PC um 4:30 starte.
Sie ist also nicht Schuld am Absturz.
Kopiert wird mit robocopy.

ist vllt das unterschiedliche filesystem verantwortlich?

den Upload mache ich per VPN
Du machst den Upload über oder durch ein VPN, das sagt aber immer noch nichts darüber aus, welches Protokoll Du verwendest. Da Du Robocopy verwendest geht es vermutlich per SMB, oder? (Wobei ich dann auch keine Idee/Erklärung hätte, ich wollte nur zur Klärung der genauen Umstände beitragen :D)

ein frohes neues Jahr an alle :)
also, ich benutze VPN um das NAS als neues Laufwerk in das Netzwerk einzubinden. Bei robocopy gebe ich dann nur das entsprechende Laufwerk an.
sprich ich benutze nicht wissentlich irgendein Protokoll (also zb. kein ftp, wenn das gemeint war). Ich glaube es ist SMB3?
viele Grüße buja

Vielleicht mal ein anderes Tool als robocopy probieren?!

also hast du auch keine besseren Erfahrungen mit Alternativen, trdm Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat