DS215J Stromsparmodus...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok kein Problem. Welchen Weg sollte ich gehen? Mir geht es nur darum auszulesen wann die angeht aus dem ruhemodus und warum...

Mir geht es nur darum auszulesen wann die angeht aus dem ruhemodus und warum...

Das "Warum" wirst du im Log auch nicht finden. Hier hilft wirklich nur alle erdenkbaren Optionen einzeln durchzugehen und zu testen.
Du bist ja beileibe nicht der erste, der damit Tage und Wochen zubringt.

Das Protokoll schreibt m.E. nicht in /var/log/messages sondern in /var/log/scemd.log. Um nur den Aufwachzeitpunkt zu bekommen, kannst Du folgendes Kommando verwenden:

Rich (BBCode):
grep hibernation /var/log/scemd.log

hmm.... welches Gerät weckt denn in solchen Abständen meine DS...?

Unbenannt.JPG

Per Suche findest Du eine Fülle von Vorschlägen. Deaktiviere z.B. alle Pakete und prüfe, ob die DS dann durchschläft.

Das selbe Problem hatte ich mit meiner 215J auch obwohl ich keinerlei Pakete aktiv habe.
Ich hab dann die neuste Beta Firmware auf die Fritzbox installiert und in der Firewall den Stealth Mode aktiviert der einen Portscan erschweren soll.
Seitdem schläft die Syno seelig.

welches Gerät weckt denn in solchen Abständen meine DS...?

Anhang anzeigen 27519

Das muss nicht zwingend ein Gerät sein, es können auch "interna" der DS selbst sein, u.a.:

*) In DSM im Hauptmenü der Sicherheitsberater - da steht standardmässig der Scan auf 2 Uhr.

*) DSM Systemsteuerung > Regionale Optionen > Uhrzeit > NTP Server Sync für die Server Uhrzeit

*) DSM Aufgabenplaner > Systemsteuerung > Festplattennutzungsbericht - steht standardmäßig auf 00:00 Uhr, das könnte auch der Eintrag in deinem Log vom Beitrag #25 sein.

*) DSM Aufgabenplaner > Systemsteuerung > DSM Aktualisierung > Vorgang DSM Auto Update

*) DSM > Aktualisieren & Wiederherstellen > DSM-Aktualisierung > Update Einstellungen - steht standardmäßig ebenfalls auf 03:00

all diese Dinge können deine DS aus dem Schlaf "aufwecken".

Ich habe die 7490. und da find ich keine Beta. Nur die aktuelle normale version.

Noch besser, für die 7490 gibt es die offizielle 6.50 und unter "Internet / Filter" und dort unter dem Reiter "Listen" findest Du "Firewall im Stealth Mode" und dort setzt Du einen Haken und Übernimmst die Einstellung.

*) DSM Aufgabenplaner > Systemsteuerung > Festplattennutzungsbericht - steht standardmäßig auf 00:00 Uhr, das könnte auch der Eintrag in deinem Log vom Beitrag #25 sein.

Bin jetzt mal alles durchgegangen bis auf diesen Punkt, kann ich alles prüfen. Ich finde den Festplattennutzungsbericht bei mir nicht... Siehe Bild...

01.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 32
finde den Festplattennutzungsbericht bei mir nicht...

Ah ok, dann ist das bei dir nicht aktiviert worden.
Der Eintrag wird an gänzlich anderer Stelle eingestellt und wird aber dann folglich im Aufgabenplaner eingetragen und angezeigt.
Festplattennutzungsbericht aktivieren:

DSM (5.2) > Hauptmenü > Speicher-Analysator > Schaltfläche "Einstellungen" > Fenster "Einstellungen" öffnet sich > Speicherpfad für den Bericht eintragen, sowie Zeitplan definieren > OK - dies führt dann zum Eintrag im Aufgabenplaner:
DSM (5.2) > Systemsteuerung > Aufgabenplaner > Zeile "Festplattennutzungsbericht" Storage Report, siehe Bild:

festplattennutzungsbericht01.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat