j-Serie DS215j Raid ändern...aber wie ?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grantelbart

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Also zu allererst...was NAS betrifft bin ich absoluter Neuling :D

Aber ich bin schon mal soweit das ich meine DS215j eingerichtet bekommen habe.

Darin werkeln zwei HDDS...die ein mit 3TB, die andere mit 4TB. Nun wollte ich es so haben das ich praktisch 7TB Speicher zur Verfügung habe, aber momentan läuft es so das dies mit SHR läuft.

Habe auch schon danach gesucht wie man das RAID ändern kann...aber ich habe keinerlei Möglichkeiten etwas zu ändern :(

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.... :)

Habe mal ein Bild angehängt wie es momentan bei mir aussieht.

ds215j.jpg

Gruss Bernd
 

Zwirbel

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Bernd

Soweit ich weiss, geht der Wechsel von SHR zu JBOD nicht ohne das Volume neu aufzusetzen. Du musst also deine Daten sichern (solltest du auch jetzt schon machen, da ein Raid keine Datensicherung ist), dann das Volume löschen und neu aufsetzen als JBOD. Jetzt kannst du die Daten vom Backup zurückkopieren.

Liebe Grüsse,
Christoph
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Willkommen im Forum, Bernd!

Wenn Du noch keine Daten auf die DS kopiert hast, dann bitte das Volume löschen und auf jeder Platte benutzerdefiniert ein Basis-Volume einrichten (unter "ein Volume unter RAID").

Edit: JBOD, wie Christoph vorschlägt, geht auch. Dann hast Du ein Volume mit 7TB. Bei einem Plattendefekt ist dann allerdings das ganze Volume betroffen, während bei zwei Basis-Volumes das auf der intakten Platte weiterhin zur Verfügung steht.
 

Grantelbart

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr zwei,

Hat funktioniert...nun hab ich Speicherplatz ohne Ende :D

Gruss Bernd
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
vergiss das Backup nicht ^^
 

HoGr

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an die Experten,
vielleicht passt es ja nicht ganz rein, aber leider kann ich aus irgendeinem Grund keine eigenen Beiträge erstellen (der Button fehlt), sondern nur auf andere antworten. Ich betreibe eine DS215j im WLan Netz mit einem USB-Adapter im Wireless-N Standard da mein Fritz AC-Stick nicht erkannt wird. Gibt es irgeneinen AC-Adapter, der mit dieser NAS funktioniert?
Gruss Holm
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Warum suchst du dir nicht wenigstens einen Thread, der ansatzweise dein Thema hat?
Hier passt das ja nun gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!