DS215j oder DS214+ für meine Ansprüche?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blistex

Benutzer
Hallo

ich möchte mir ein NAS anschaffen und dies etwas später nicht bereuen, deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ich mir weiterhelfen könntet. Ich mach es wie die meisten und erzähle euch etwas von meinen Bedürfnissen.

Ich werde Hauptsächlich alleine darauf zugreifen und vielleicht eine weitere Person per VPN.

Dienste die das NAS beherrschen sollte sind

• Download Station/Python (Entpacken)
Ich habe gesehen das diese Funktion im DSM angeboten wird, jedoch wüsste ich gerne ob es unterscheide in der Performance gibt bei den verschiedenen Modellen wegen der verbauten Hardware. Wie gut ist Download Station im vergleichen zu uTorrent und Jdownloader?

• VPN Server
Leider ist meine 6360 als VPN Server nicht geeignet mein Upload welches 10MBit/s beträgt fällt auf 3MBit/s wegen der Verschlüsselung. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die NAS von Synology in der Lage als VPN Server zu fungieren unabhängig von der FritzBox! Diese Funktion ist mir wichtig und auch hier wüsste ich gerne ob verschiedene Hardware/Modelle ein Performance unterschied bringen.

Und dies ist die Hardware die sich voraussichtlich verbinden wird mit dem NAS

• MacBook
Ich Plane damit einfach auf Video Dateien zuzugreifen nichts besonderes wie Time Capsule oder so....

• VU+ Duo2
Ich will den Receiver einbinden damit er gelegentlich Aufnahmen auf die NAS tätigt. Sonst nichts kein abspielen oder sonstiges...

• Raspberry Pi 2 (Openelec/Kodi)
Der Pi soll einfach auf Video Dateien zugreifen mehr nicht.

Ich kann mir vorstellen dass die DS215j diese Aufgaben beherrscht jedoch wüsste ich gerne wie groß der Performance Sprung ist bei einer DS214+!
Ich wäre bereit den Preis unterschied in kauf zu nehmen wenn ich dadurch auch entsprechend mehr Leistung und Zukunftssicherheit bekäme.
Habt ihr vielleicht eine weitere Empfehlung für mich?

Ich kann mir vorstellen dass die DS215j diese Aufgaben beherrscht jedoch wüsste ich gerne wie groß der Performance Sprung ist bei einer DS214+!
Ich wäre bereit den Preis unterschied in kauf zu nehmen wenn ich dadurch auch entsprechend mehr Leistung und Zukunftssicherheit bekäme.
Habt ihr vielleicht eine weitere Empfehlung für mich?
In deinem Fall gilt You get what you paid for.
Die 215j wird für deine Ansprüche locker reichen, aber die 214+ ist dann beim entpacken und ggf. auch beim VPN halt etwas schneller. :) Beim Rest wirst du keinen Unterschied merken.

In deinem Fall gilt You get what you paid for.
Die 215j wird für deine Ansprüche locker reichen, aber die 214+ ist dann beim entpacken und ggf. auch beim VPN halt etwas schneller. :) Beim Rest wirst du keinen Unterschied merken.

ok ist es den worth paying that much more?

Ich hatte bisher noch nie ein NAS und habe keine Ahnung wie lange es dauert etwas zu entpacken! Kann mir jemand Bitte sagen was die 215j benötigt zum entpacken von z.B 1GB files oder so und im Vergleich die 214+ brauchen würde?

Dann schreibst du ggf. beim VPN etwas schneller. Was bedeutet das? Ich habe ein Upload von 10M würde es die 215j schaffen diese Geschwindigkeit zu erreichen oder würde aufgrund geringer CPU Leistung die 215j es nicht schaffen?

Naja, was bringt es eine GTX 980 statt einer GTX 970 zu kaufen? :)
Ich wollte damit sagen, dass du das für dich selber entscheiden musst.

Die 214+ hat 1.33GHz gegen 0.8GHz der 215j, das sind auf dem Papier gute 60% mehr Leistung - und eben diese "gut 60%" musst du auch draufzahlen. das P/L ist bei der 215j definitiv besser. Genauere Performancevergleiche kannst du direkt bei Synology einsehen: https://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay (etwas runterscrollen, da die 215j kein LAG kann taucht sie in den ersten 3 Charts nicht auf)

IMHO reicht für dich auch locker die 215j - ich besitze auch eine und bei mir hat sie sogar noch etwas mehr zu tun (Dafür nutze ich keine Download Station).

Bei Synology wird doch nur der Down/Upload gezeigt wenn ich mich nicht irre...
kannst du mir meine fragen Bitte etwas konkreter beantworten?

Nein, kann ich nicht, da ich keinen so direkten Vergleich zum entpacken von 1GB zips kenne… das dürfte auf der 214+ irgendwas um 20-40% schneller gehen.

Über VPN bekommst du bei einer 10mbit Leitung vielleicht so 3-6MBit hin, das hat aber weniger mit der 215j/214+ zu tun, als viel mehr mit dem Protokoll und den Clients - selbst ne popelige Fritz!Box bekommt das hin, da wirst du also keinen großen Unterschied merken.

Auf der von mir verlinkten Seite sind unten auch Apache-Benchmarks, die kannst du grob 1:1 auf die CPU-Leistung übertragen. Aber selbst von den Up-/Downloadraten kannst du etwa auf die Leistung der jeweiligen Boxen schließen.

Wie schon gesagt, kauf die ne 215j und gut :)

Es gibt hier einen User-Benchmark im Forum. Da gibt es auch einen zip-Wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat