DS215J nur 1x HDD (8TB) tauschen gegen neue HDD (16TB) -> Wie Datenübernahme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nilo1983

Benutzer
Registriert
18. Mai 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Liebe Community,
leider bin ich bei der Suche im Forum nicht wirklich fündig geworden.

Ich möchte bei meiner DS215J in der nur eine fast volle 8TB HDD (läuft als Basic) gegen eine 16TB HDD tauschen und diese dann, da sie schon recht alt ist und mir 16TB auch vollkommen ausreichen als Sicherung einfach wegpacken.

Das NAS dient nur als Fileserver im lokalen LAN für Videos für ein Kodi System. Es sind keine wichtigen Dateien, daher bitte auch keine Diskussion bezüglich Backup. Es geht mir hauptsächlich um die Datenübernahme von der vorhandenen 8TB Platte auf die neue 16TB Platte.

Mein Plan wäre:
DSM Sicherung über -> Systemsteuerung -> Aktualisieren & Wiederherstellen
Festplatten tauschen und neu starten. Dann auf der neuen 16TB HDD DSM installieren.
DSM Sicherung zurückspielen oder falls dies so nicht möglich ist die Einstellungen manuell machen.
Nun kommt der für mich entscheidende Punkt: Daten von der 8TB Platte auf die neue Platte spielen. Und hier weiß ich nicht ob dies ohne ein vorheriges Backup klappt.
Also kann ich die 8TB Platte nachdem DSM auf der neuen 16TB Platte installiert ist einfach per USB anschließen oder in den freien Schacht reinpacken und dann die Daten rüber kopieren oder wie kann ich hier vorgehen? Eine entsprechend große Festplatte für ein Backup über die 8TB ist leider nicht vorhanden.

Eine weitere Frage wäre, die neue 16TB Festplatte vom Typ: Seagate IronWolf Pro (ST16000NT001) finde ich nicht in der Kompatibilitätsliste. Hier ist nur der Vorgänger mit dem Hinweis: Ruhezustand wird für dieses Laufwerk nicht empfohlen drin. (https://www.synology.com/de-de/comp...5j&category=hdds_no_ssd_trim&filter_size=16TB)
Wie ist dieser Hinweis zu beurteilen?
 
Willkommen im Forum!

So, wie Du es Dir vorstellst, geht es m.E. nicht. Per USB lässt sich eine interne Platte an einer DS >1-bay nicht auslesen. Wenn Du nicht über ein externes Backup aller Daten gehen möchtest, könntest Du folgendermaßen vorgehen:
  1. Baue die 16TB Platte zusätzlich zur 8TB Platte in die DS215j und erstelle auf ihr einen neuen Speicherpool und ein neues Volume.
  2. Ändere in Deinen freigebenen Ordner das Volume auf das neue Volume, das sich auf der 16TB Platte befindet. Das DSM verschiebt dann die Daten automatisch.
  3. Verschiebe Deine Pakete mit dem Skript app_mover auf das neue Volume. Alternativ könntest Du die Pakete auch deinstallieren und auf dem neuen Volume neu installieren und konfigurieren.
  4. Wenn danach alles sauber läuft, kannst Du die DS215j herunterfahren und die 8TB Platte ausbauen.
 
Andere, unkonventionelle, aber funktionale Lösung:

Bau beide Platten in einen PC ein, starte ein Live Linux und nutze den Befehl DiskDump (dd If=[quellpfad] of=[zielpfad]) um die 8TB auf deine 16TB zu klonen. (Achtung! Pfade müssen stimmen, sonst kopierst du die leere Platte auf die volle und überschreibst deine Daten!)

Danach baust du die 8TB aus dem PC aus und legst diese sicher bei Seite.

Nun kannst du entweder mit dem LiveLinux die Partition auf der 16TB vergrößern oder du baust die 16TB in deine DS215 und machst das dort.

Hab ich selbst auch schon so gemacht, braucht zugegebenermaßen aber etwas "Mut" und bestenfalls ein vorheriges Backup zur Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nilo1983
Vielen dank für das herzliche Willkommen und für die schnelle Antwort.

Aus deiner Antwort schließe ich, dass das DSM mit der Konfiguration immer auf allen eingebundenen Platten läuft und nur die Pakete neu installiert und konfiguriert oder halt per Script verschoben werden müssen wenn die primäre Festplatte ausfällt.

Da ich kein ausreichend großes Backupmedium habe (besitze hierfür nur 1-2TB HDDs) ist dies in meinem Fall super gut und viel unkomplizierter als ich annahm. Denn von den installierten Paketen nutze ich eh nur folgende: File Station, SMB Service und exFat Access.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Does enlarging the data partition automatically move the swap partition?
No, i moved it manually with gparted in the same run as the enlarging of the Data Partition.

If I remember correctly, I couldn't enlarge data without moving the swap.

To be honest I didn't have an adequate Backup back then and it was a risky move, but it worked. I did it thrice in the lifetime of my DS212j.
But the second and third time I already had raid configured and put one of the two drives away before i dd the drive. So it was way less nerve wrecking ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und DaveR
I thought the image in that Synology page was incorrect as I seemed to remember the swap partition was at the end of the drive... but I was wrong - it happens sometimes :rolleyes:

Here we can see the 8GB system partition is the 1st partition and the 2GB swap partition is the 2nd partition.
1747529652531.png
 
but I was wrong - it happens sometimes :rolleyes:
Maybe you´re not entirely wrong, after you asked about the SWAP, i remembered that i moved it to resize Data.
But as i said it was on my DS212j. Maybe it wasnt at the End of the Drive back then.
Maybe it was changed with DSM7. i dont know. Never thougt about.

i have some Days off next Week, if i remember ill search for the DS212j which is buried in the Attic and test this
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat