j-Serie DS215j kein Zugriff mehr und blinkt orange

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

annie-k

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

meine DS215j geht nicht mehr. Status LED blinkt orange. Als ich allerdings gestern nach Hause kam, hat die Power-LED blau geblinkt. Nix ging mehr. Wollte runter fahren, keine Reaktion, nach paar Minuten half nur noch Stecker ziehen. Nach Hochfahren blinkt sie orange.

Es ist eine Seagate 3TB eingebaut (ohne Raid), das ganze zugelegt hab ich mir im Februar (vor nur 5 Monaten).

Ich mach über ein SyncTool Backup von einigen Ordnern des Laptops aufs NAS und da ist zu sehen, dass um 23:38 die Syncs noch funktioniert haben und um 20:40 das 3. Sync nicht mehr wegen Netzwerkfehler.

Hab hier im Forum schon bissl rumgestöbert und den Assistenten installiert:
Bild 1.jpg

Also was genau ist da los? Wie kann ich bei der Fehleranalyse fortfahren?

Problem: Ich wüßt jetzt nicht, wie ich die Seagate testen könnte. Haben keinen PC mehr zu Hause. Kann ich irgendwie einen Blick noch auf die Daten der Seagate werfen? USB ans Nas?

Danke für Hilfe und Gruß
Annie
 
Nein, Platte per USB am NAS nützt Dir nichts, weil Du die DS ja gar nicht mehr nutzen kannst. Ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit der Platte gibt (siehe ansonsten dieses Tutorial). Hast Du ein Backup?
 
Was passiert, wenn du die DS ohne Platte startest?

PS: Du kannst die Platte auch in einem externen USB Gehäuse an deinen Laptop anschliessen und dort mal die Smart Werte auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dil88:
Das Tutorial ist nicht hilfreich. Das Support-Formular hab ich gestern schon ausgefüllt. Auf dem NAS ist mein Backup, also halb so wild, Ich glaub etwas Musik oder YT-Videos sind da ungesichert mit drauf.

Stewi:
Ohne Festplatte das gleiche, piept, blinkt orange... der Assistent sagt immernoch "Nicht installiert." Der Web-Assistent wollte bisher immer was installieren, jetzt wünscht er sich, dass ich eine Festplatte anschließe.
Hab kein externes USB-Gehäuse da. Wer hat sowas schon. Brauch ich wohl so ein Adapterkabel SATAIII zu USB. Gibts sowas billig? Vielleicht kann auch der Nachbar helfen.
 
So hab grad probiert die Seagate in das alte 500GB-WD-Gehäuse einzubauen. Aber ich glaube das geht so nicht. Die Originale WD Elements alles in Ordnung; Uraltdaten sind da. Mit der anderen 3TB-Festplatte zeigt er nix an. Sie klackt auch nur 3x kurz und dann surrt sie wieder aus. Die Originale rödelt da bissl mehr und dann kommt die kleine Autostart-Auswahl.

CrystalDiscInfo kommt da nicht viel.
Bild 2.png


SeaTools for Windows zeigt da auch keine Externe Platte. Muss ich jetzt echt so einen blöden Adapter bestellen? Da bin ich ja auch gleich wieder 20 EUR los. Oder ist das schon Beweis, dass die Platte im Arsch ist. Ich dachte aber ich könnt nochmal drauf gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. ist das ein weiterer Beleg dafür, dass die Platte hinüber ist.
 
Hinüber ohne Datenrettung? Nach 5 Monaten? Eine Seagate NAS HDD? Wär ja ne Sauerei.
 
Schön ist es nicht, aber es wäre nicht das erste Mal und könnte auch mit einer Seagate Enterprise oder einer WD Re passieren. Deshalb macht man Backups. Datenrettung kannst Du versuchen, sieht aus meiner Sicht aber nicht gut aus. Vielleicht könnten Profis noch etwas erreichen.
 
Ja OK. Lustig ist halt, dass das mein Backup war. Hab alles auf meinem 6 Jahre alten Laptop oder noch ältere 1TB-Platte. Hatte ich mir zur Sicherheit angelegt, weil ich meiner alten Möhre hier vor mir nicht mehr so vertraut hatte. Dass das eher versagt, hätt ich nicht gedacht.

Wie krieg ich jetzt raus, ob das NAS ansich noch in Ordnung ist? Kriegt man die alte Platte mit Formatieren wieder hin und kann das System neu aufsetzen, oder brauch ich nu wirklich ne neue Platte?
 
Du kannst ja einmal versuchen, eine Platte zu formatieren, die das System nicht mehr erkennt. Ich würde mich um einen Austausch kümmern.
 
Guter Einwand, hab auch mehr dran gedacht, dass das NAS ja mit der Platte immer das DSM neu installieren wollte. Ich dachte dabei würde die Platte formatiert. Oder bringt das gar nix?
 
Probiere es einmal aus.
 
bfpears: hab deinen Beitrag glatt überlesen. Die Platte wurde aber gar nicht angezeigt.
dil88: Ich warte noch auf bessere Antwort von Synology
 
Update:

Also Synology behauptet, es wird die Platte sein.
Seagate bedauert meine Probleme und verlangt, dass ich sie in einen PC direkt an SATA anschließe.
Hab ich aber nicht. Hab mir so einen USB-SATAIII-Adapter bestellt (inkl. Netzteil), aber der funktioniert auch nicht. Das Windows bringt kurz diesen USB-Sound für an (dong-ding) und dann alle paar Sekunden für "aus" (ding-dong) .
Die Platte reagiert dabei zum Anfang kurz für 5 Sek. Dann wars das. Ich brauch also wohl wirklich einen PC.
Die Platte wird auch weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung oder in dem CrystalDiskInfo oder SeaTools angezeigt. Im Gerätemanager unter Laufwerke ist sie gelistet
 
Mal zum Schluss... Auch in eine Win10 Rechner angehängt und kaum was erkannt. Selbst die Seagate-Datenrettungssoftware kam nicht weit. Das Ding ging zurück, sogar unformatiert. Tsss....
Dieser Thread ist damit geschlossen ohne Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat