DS215j gegen DS416, 416Play oder 415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Utrominator

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe vor mich von meinem jetzigen NAS zu trennen, weil mir A der Speicher zu knapp wird und B mir die Platten im Raid 0 zu unsicher sind.
Aktuell besitze ich die DS215j incl. einer 3TB und einer 6TB WD Red. Das NAS und die 3TB Festplatte bekommen mein Vater.

Auf dem NAS sind aktuell ca 4TB Daten gespeichert (Spiele, Filme etc.)

Meine erste Frage wäre:
Kann ich zwei 6TB Platten als Raid 1 konfigurieren und später das Laufwerk mit zwei zusätzlichen 6TB Platten (also insgesamt vier 6TB Platten) auf 12TB erweitern?
Mir geht es darum, dass ich die eine Platte die ich schon habe noch weiterhin benutzen kann und mir anstatt vier nur drei neue Platten kaufen muss.

Die zweite wichtige Frage die sich mir stellt, ist welches NAS ich mir überhaupt zulegen soll?
Ich schwanke momentan zwischen DS416, DS416Play und DS415+, kann mich aber selbst nach Recherche noch nicht ganz richtig entscheiden.

Ich werde das Gerät hauptsächlich als Massenspeicher und zum anschauen von Filmen verwenden. Es wird vorraussichtlich an ein Netzwerk mit ca 6 Computern angeschlossen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal im vorraus.

Willkommen im Forum!

Ja, das Erweitern von zwei gespiegelten 6TB Platten um zwei weitere geht.

Hinsichtlich der Modellauswahl ist die Frage, was Du vorhast. Davon hängt ab, wieviel Leistung Du brauchst. Die 416 ist nicht schlecht, aber ich würde die 416play in dem Fall klar vorziehen. Als Fileserver ist die mehr als ausreichend, dafür brauchst Du keine 415+.

Vielen Dank für die Antwort. :)
Habe mich nun für die 416Play entschieden.
Bin mal gespannt wie lange das übertragen der 4TB dauert :rolleyes:

Viel Spaß mit der 416play, bitte berichte von Deinen Erfahrungen!

Hallo, hätte eine kurze Frage bevor ich anfange meine Daten auf das neue NAS zu übertragen.
Ist es sinnvoller zuerst zwei Platten zu einem Volume zusammenzufassen und dann zu spiegeln,
oder erst ein Raid 1 zu erstellen und das um zwei Platten zu erweitern?
Habe beim anschauen eines Videos gesehn, dass jemand sein Raid 1 um nur eine Platte erweitert hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass man dafür immer zwei weitere Festplatten einsetzen muss.

Edit: Sorry, hab den Beitrag editiert bevor ich deinen Kommentar gelesen habe :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Utrominator, :)

das Ganze scheint noch etwas durcheinandner.

Vorab noch folgende Fragen...
1. Wieviele Platten hast du (gehe von 4 Stk.aus)?
2. Haben diese alle die gleiche Kapazität, Größe (mehm ich auch mal an)?
3. Dir ist Datenschutz wichtig, richtig?
4. Wie kommst du auf RAID 0? RAID 0 ist ein Verbund zweier Platten ohne Aufahlschutz? Geht eine Platte kaput, sind alle Daten weg ... von beiden.

Was genau stellst du dir vor? Was erwartest du? Was brauchst du?

NACHTRAG: Du hast gearde dein Post auf RAID 1 editiert. :D

Überlicherweise wird ein RAID-1 nicht um eine dritte Platte erweitert, so dass auf allen dreien das Gleiche gespiegelt drauf ist, sondern in ein RAID-5 migriert.

Habe gerade noch den ersten Post gelesen, wäre auch kein Nachteil gewesen. :D

Ja, du kannst ein vorhandenes RAID 1 später erweitern ... zu einem RAID 5 (bei 4x6 TB dann 18TB verfügbar), oder auch RAID 6 (bei 4x6 TB dann 12TB verfügbar), wenn zuerst ein RAID 5 erstelt wurde. Wobei ich ein RAID 6 erst ab einem 5-Bay nutzen würde. Aber möglich ist es.

Edit: Sorry, hab den Beitrag editiert bevor ich deinen Kommentar gelesen habe :eek:

Egal ... und ich hätte mich zuerst richtig in den Thread einlesen können. :D

Wenn du noch gar nicht angefangen hast und dir Datenschutz wichtig ist, dann könntest du mitunter gleich ein RAID 5 einrichten, sofern du bereits 3 oder sogar 4 Platten hast und es für dich überhaupt in Frage kommt. Aber überstürzen muss man das nicht. Grundsätzlich würde ich sogar dazu raten mich nochmals ein wenig in das Thema einzulesen und dann erst beginnen. Auch wenn es noch ein paar Stunden, oder einen Tag mehr kostet.

Aber ... mit dem RAID 1 geht das natürlich, da es später erweitert werden kann. Wenn man aber von Anfang an weiß was man will und braucht, finde ich das immer am besten.

Okay, ich bin immer davon ausgegangen, dass ich von meinen 24TB nur 12TB nutzen kann, also von einem Raid 6.
Dass es die Möglichkeit gibt aus den 24TB einen Raid 5 mit 18TB zu erstellen finde ich sehr verlockend :rolleyes:
Wieso genau würdest du mir von einem Raid 6 bei einem 4Bay NAS abraten?

Abraten kann man so nicht sagen. Bei einem RAID 6 dürfen dir 2 Platten ausfallen und es ist auch egal welche. Da bittet von grund her einen hohen Datenschutz (nicht mit Backup verwechseln!). Aber die Ausbäute an Kapazität wär mir selbst hier zu wenig. Geht auch um die Waage zwischen Kapazität, Datenschutz und Kosten.

Ok, eine letzte Frage hab ich noch. Spielt es bei einem Raid 5 eine Rolle welche der Vier Festplatten ausfällt?
Danke nochmal für deine Antworten :)

Nein, jede der 4 Platten darf ausfallen, egal welche. Aber eben auch nur eine! ;)

Was das ganze Thema "NAS" betifft, es ist einfach sehr individuell. Jeder hat andere Anforderungen und Ansprüche.

NACHTRAG: Wichtig ist, dass du für dich selbst entscheidest, was dir am wichtigsten ist. Aber egal ob RAID 5, RAID6, oder gar keinen Datenschutz (mit JBOD z.B.), ein zusätzliches BACKUP sollte immer mit an Priorität haben. Lieber habe ich gar keinen Datenschutz (in Form eines RAID Verbundes), dafür aber meine Daten extern abgesichert. Sollte mal das komplette NAS hinüber gehen, kann ich jederzeit auf die gesicherten Daten zugreifen und alles wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage müsste doch eher lauten, warum willst du ein RAID einrichten, was versprichst du dir davon?
Da Speicherplatz dir ja nicht unwichtig erscheint, wäre doch meine erste Option, Basis Volumen einzurichten. Für wichtige Daten muss man sowieso ein Backup haben, dies wird durch ein RAID nicht ersetzt. RAID 1 (oder auch 5 oder 6) dient der Datenverfügbarkeit. Es ist kein Schutz gegen Feuer, Überspannung, Wassser, Diebstahl, Viren oder Löschen. Die einzige Aufgabe besteht darin, deine Daten verfügbar zu halten, um damit weiter zu arbeiten.
In einem Unternehmensumfeld steht so etwas ausser Frage, da ist es Pflicht, die Daten verfügbar zu halten, sobald dort jemand mit arbeiten muss. Bei Privatleuten sehe ich wirklich wenig Gründe, ein RAID zu benutzen. Da ist ein vernünftiges Backup wesentlich wichtiger. Lieber das Geld für eine externe Backuplösung ausgeben, als ein RAID einrichten.

just my 2cents

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat