Ds215j - einfaches Volume (eine HD) durch eine größere HD ersetzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

androidin

Benutzer
Hallo, das hätte ich mir einfacher vorgestellt. Ich will meine (einzige) HD tauschen gegen eine größere. Also habe ich die zweite Platte gesteckt, DS gestartet und als Spiegel installiert (SHR). dann die DS heruntergefahren, die kleine Platte ausgebaut und bei gestartet. Jetzt piepst die DS wie verrückt und sagt mir, mein RAID wäre kaputt. Wie kann ich das reparieren? Ich bin am verzweifeln...

Es wäre einfacher gewesen, wenn Du erst gefragt und dann gehandelt hättest. Ich würde eine der beiden folgenden Varianten umsetzen:

1. Backup ziehen, Volume löschen, neues Volume einrichten und Backup zurückspielen.

2. Kleine Platte (A) wieder einbauen, große Platte (B) ausbauen auf dieser (B) am PC die Partitionen löschen. Dann Platte B wieder einbauen und darauf ein neues Volume einrichten. Gemeinsame Ordner auf dieses neue Volume konfigurieren (was automatisch das Verschieben der Daten zur Folge hat) und dann die alte Platte A ausbauen. Nun müssen alle Pakete neu installiert werden. Ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration anfertigen.

Hallo dil88,

Danke für deine Antwort. Ich bin noch Neuling. Entschuldige bitte, dass ich mich so dumm anstelle. Ich habe nun die kleine Platte wieder eingebaut und es laufen wieder beide parallel. Wenn ich nun deine Variante 1 machen will, wie mache ich ein Backup der Diskstation? Mit dem "Time Backup" oder mit "Datensicherung und Replikation" oder mit der "Sicherung der Systemkonfiguration"? Wenn ich die Variante 1 wähle, dann brauche ich die Pakete nicht neu installieren, oder?

Ich würde die Datensicherung wählen auf eine externe Platte und alles in die Sicherung selektieren einschließlich der Systemkonfiguration. Manche Pakete lassen sich sichern, andere nicht. Die Pakete, die Du nicht sichern kannst, wirst Du ebenfalls neu installieren und konfigurieren müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat