DS215J eigene Cloud

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrainBuggy

Benutzer
Hallo,

ich wollte mir als reinen Datenspeicher, Cloud und Medienserver die DS215J kaufen.
Ich wollte meine ganzen Filme, MP3s, etc.. dort mit RAID0 speichern.

Weiterhin wollte ich die DS215j auch als Cloudspeicher nutzen um nicht mehr Dropbox oder ähnliches nutzen zu müssen.

Ein paar Fragen dazu:
1. Gibt es eine Android App um dann von überall auf den Cloudspeicher zuzugreifen?
2. Wenn ja, wie sicher ist das ganze?
3. Kann ich bei der DS215j erst einmal nur mit einer 4TB Platte anfangen? Ich möchte nichts spiegeln und evtl. später noch eine weitere 6TB Platte hinzufügen.
4. Wie laut ist die DS215j ? Könnte man sie in der Nähe des TV unterbringen, oder stört das?

Zu 1. Ja, DS cloud.
Zu 2. Die Verbindung wird per SSL verschlüsselt. Über die Sicherheit von SSL gibts reichlich Lesestoff im Netz.
Zu 3. Ja, das kannst Du. Allerdings kannst Du dann kein RAID-0 nachträglich aufsetzen, denn dafür brauchst Du gleich beide Platten. RAID-0 unterstützt auch nur gleich große Platten. Aber auch die Alternative JBOD, die mit Platten unterschiedlicher Größe klarkommt, braucht beim Aufsetzen zwei Platten. Wenn Du also mit einer Platte startest, kannst Du auf einer zweiten Platte problemlos ein zweites Volume aufsetzen. Willst Du unbedingt ein großes Volume, müsstest Du dann die Daten sichern, das Volume löschen und neu einrichten.
Zu 4. Meine 214+ ist sehr leise. Das Lauteste sind die Zugriffsgeräusche der 3,5" Platte. Aber Lautstärke nimmt jeder sehr unterschiedlich wahr. Insofern ist das schwer vorherzusagen, wie Du es empfinden wirst. Schöner ist es immer, wenn man die DS in einem Hauswirtschaftsraum (wie ich) o.ä. unterbringen kann.

Zu Punkt4.
Ich habe meine auch im Wohnzimmer stehen, ab und zu höre ich die Festplatte wenn ich gerade daran arbeite, oder gearbeitet wird. Beim Filme schauen oder Musik hören, höre ich die Diskstation überhaupt nicht. So mancher TV-Receiver ist wesentlich lauter. Im Prinzip ist die DS sehr leise, kaum bis nicht hörbar.

Danke für eure Infos.

Die Möglichkeiten der NAS scheinen ja wirklich extrem gross zu sein. Ich habe sie mir bestellt !

Ich bin auch sehr gespannt, ob zb. Der Zugriff von meinem Zotac Mediaplayer und der gleichzeitige Zugriff von Smartphone, PS4 usw reibungslos funktionieren.

Ps4 ? Wie willst du das anstellen?

Das wird glaub ich nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst, was aber an der ps4 selbst liegt.

Tippfehler. ... PS3 meinte ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat