DS215j cronjobs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
hallo zusammen,

habe eine DS215j und möchte gerne mit cronjobs arbeiten.
gibt es eine Möglichkeit über meine nas stündlich eine php dabei im internet aufrufen zu lassen?
wenn ja, wie? :)

Schau Dir einmal den in der Systemsteuerung den Aufgabenplaner an. Da kannst Du eine Aufgabe erstellen unter dem Menüeintrag "Benutzer-definiertes Skript". Unter Befehl ausführen kannst Deine php-Aufrufzeile unterbringen. Ob das auch für einen Remote-Aufruf im Internet funktioniert, kann ich nicht sagen, aber lokal läuft es.

Vielleicht dokumentierst Du einmal, was Du gemacht hast - ggfs. Teile der URL durch Fantasie-Informationen ersetzen.

Siehe Anhang :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-03-01 um 09.38.45.jpg
    Bildschirmfoto 2016-03-01 um 09.38.45.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2016-03-01 um 09.38.54.png
    Bildschirmfoto 2016-03-01 um 09.38.54.png
    29,7 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2016-03-01 um 09.38.58.png
    Bildschirmfoto 2016-03-01 um 09.38.58.png
    38,4 KB · Aufrufe: 34
Ich gehe davon aus, dass die Funktion hier nur lokale Skripte ausführen kann. Vielleicht kannst Du ein Shell-Skript schreiben, dass die URL aufruft, das sollte dann gehen. Dabei die Kommandos mit kompletten Pfaden ausstatten und das Skript testen, bevor Du mit dem Aufgabenplaner weitermachst.

da ich davon überhaupt KEINE AHNUNG habe, fällt mir diese Lösung sehr schwer :/
Freue mich aber über Hilfestellungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich aber über Hilfestellungen :)

Ich habe das so gelöst

PHP:
/usr/syno/bin/wget -O- http://meineURL.ch/ >> /var/log/wasauchimmer.log 2>&1 &

/usr/syno/bin/wget => Programm welches Inhalte und Dateien herunterladen kann

-O- => Output STOUT (Standard output)

>> /var/log/wasauchimmer.log 2>&1 & STOUT in Datei umleiten

Andere Möglichkeit

PHP:
/usr/bin/curl http://meineURL

Du wirst nicht drumrum kommen auf der Shell das selber herauszufinden, was für dich am besten passt. Wichtig, bei Cronjobs/Task immer den ganzen Pfad zum Ausführenden Programm (Bsp. wget/curl) anzugeben.

Gruss Dany

Bei Benutzerdefiniertes Script.
Was soll der Aufruf eine www-Adresse den bewirken?

Die PHP Datei, welche aufgerufen wird, schickt eine Mail an unser Team mit Informationen

/usr/bin/curl http://meineURL

Der Befehlt hat geklappt !!!
Vielen Dank :)

kurze frage hinterher:
Meine Nas schaltet sich nach x Minuten in den Ruhemodus.
Wenn der Ruhemodus aktiv ist, werden die Aufgaben trotzdem ausgeführt oder muss ich den Ruhemodus komplett deaktivieren?

Sie werden ausgeführt. CPU etc. laufen ja, nur die Platten sind heruntergefahren. Die werden geweckt, dann gehts los. :)

Okay, vielen Dank - läuft alles soweit perfekt.
Allerdings ist mir mittlerweile aufgefallen, dass meine NAS nach unbestimmter Zeit, nicht mehr all zu Synchron mit der aktuellen Uhrzeit läuft. Differenz bis zu + 2 min.
in den regionalen Einstellungen ist eingestellt, dass die Zeit mit time.google.com sync. werden soll.
Wenn ich dann manuell auf "Jetzt aktualisieren" klicke, ist die Zeit wird genau.

Gibt es eine Möglichkeit diese "Jetzt aktualisieren" auch über den Aufgabenplaner zu automatisieren?

Hallo Ghost108

Du kannst den NTP Service abschalten und mit folgendem Aufruf mit einem Schweizer NTP Service aktualisieren:

/usr/sbin/ntpdate 0.ch.pool.ntp.org

Ist halt immer mit Vorsicht zu geniessen, da du es ausserhalb des Synology Standards machst.

Nachtrag:
Wenn du auf der Shell heimisch bist, kannst du folgendes tun:

Öffne die Datei:
/etc/ntp.conf.user

und trage deine NTP Server ein, wobei im Synology GUI deinen Master-NTP einträgst.

server 0.ch.pool.ntp.org
server 1.ch.pool.ntp.org
server 2.ch.pool.ntp.org
server 3.ch.pool.ntp.org

Starte den Dienst neu
synoservicectl --restart ntpd

Check der NTP Server:

Gruss Dany

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss das Problem nicht unbedingt so lösen. interessant wäre auch zu wissen, warum meine nas irgendwann nicht mehr die korrekte Uhrzeit hat.

Bildschirmfoto 2016-03-09 um 18.01.34.png
Bildschirmfoto 2016-03-09 um 18.01.52.jpg

Hallo Ghost108

Mit ntpq -p kannst du prüfen, ob du grosse Differenzen hast. Es macht immer Sinn mehr als einen Zeitserver zu nehmen (NTP-Pool).
Hier ein Beispiel an meinem zentralen Zeitserver. Dieser verteilt dann in meinem Netzwerk an jeden Client (z.b. NAS, raspberry pi, windows Client) die Zeit.

ntpq -p
remote refid st t when poll reach delay offset jitter
==============================================================================
+arthur.testserv 162.23.41.56 2 u 118 128 377 18.690 -0.185 0.692
*ds1789963.dedic 162.23.41.55 2 u 126 128 377 8.386 0.059 0.747
-eudyptula.init7 162.23.41.10 2 u 66 128 377 9.920 -1.386 1.198
+de-ntp01.10g.ch 212.82.32.15 2 u 63 128 377 13.458 -0.002 0.843

Ich nehme die Server eigentlich immer aus dem "pool.ntp.org Projekt", habe eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, da diese aus einem Cluster von mehreren Servern bildet und Server ausscheiden wenn sie eine zu grosse Differenz ausweisen.
Das wären diejenigen aus Deutschland: http://www.pool.ntp.org/zone/de

Links zum Projekt:
http://www.pool.ntp.org/de/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat