Hallo allerseits,
nach fast 2 Jahren lesender weise in diesem Forum benötige ich Eure Hilfe.
Vorab meinen Dank an die aktiven Mitglieder hier… Durch Eure Erklärungen und Anleitungen konnte ich meine DS 215j problemlos zum Laufen bringen.
Das System:
Die DS läuft mit DSM 5.2-5967 Update 3 und ist bestückt mit 2 WD Red 4 TB (beide als BASIS Volume eingerichtet).
Angeschlossen ist sie über LAN an einer FritzBox 7490.
Die DS und die erste Red wurden im Dezember 2015 über Amazon gekauft. Die zweite Red kam im Mai 2017 hinzu. (Platten jeweils als Bulk Version gekauft)
Das Problem:
Beim kopieren einer Datei vom PC über WLAN auf die DS brach der Kopiervorgang ab und die DS meldete das Volume 1 abgestürzt sei.
Programme wie Audio Station, Cloud Station, Cloud Sync, Medienserver, Photo Station, Video Station waren defekt.
Auf die Daten konnte jedoch lesend weiterhin zugegriffen werden. Backup war vorhanden.
Da es im DSM keine Möglichkeit gab die abgestürzte Platte zu reparieren löschte ich das Volumen und erstellte es neu.
Über Datensicherung & Replikation spielte ich das Backup auf die Platte zurück, richtete die Programmpakete neu ein und stellte den alten Zustand wieder her.
Da sich zwischenzeitlich beim Datenbestand einige Änderungen ergeben hatten machte ich ca. 5 Tage nach dem ersten Absturz eine Datensicherung. (Datensicherung über USB auf eine externe Platte)
Hierbei kam es erneut zum Absturz von Volume 1.
Prinzipiell das gleiche Bild wie beim ersten Absturz, nur das diesmal die Programmpakete alle noch liefen.
Meine Frage:
Die S.M.A.R.T.-Werte der Platte sehen glaube nicht so gut aus. Wenn hier jemand bitte mal einen Blick drauf werfen könnte und eine Einschätzung abgeben könnte wäre das schön.
Sollten die Werte schlecht sein – rechtfertigt die Fehleranzahl bzw. der Defekt einen Umtausch der Platte?
Befinde mich ja eigentlich noch im 2-Jahre Garantiezeitraum, wobei die Red mit 3 Jahre Hersteller Garantie angegeben wird.
Danke und viele Grüße
nach fast 2 Jahren lesender weise in diesem Forum benötige ich Eure Hilfe.
Vorab meinen Dank an die aktiven Mitglieder hier… Durch Eure Erklärungen und Anleitungen konnte ich meine DS 215j problemlos zum Laufen bringen.
Das System:
Die DS läuft mit DSM 5.2-5967 Update 3 und ist bestückt mit 2 WD Red 4 TB (beide als BASIS Volume eingerichtet).
Angeschlossen ist sie über LAN an einer FritzBox 7490.
Die DS und die erste Red wurden im Dezember 2015 über Amazon gekauft. Die zweite Red kam im Mai 2017 hinzu. (Platten jeweils als Bulk Version gekauft)
Das Problem:
Beim kopieren einer Datei vom PC über WLAN auf die DS brach der Kopiervorgang ab und die DS meldete das Volume 1 abgestürzt sei.
Programme wie Audio Station, Cloud Station, Cloud Sync, Medienserver, Photo Station, Video Station waren defekt.
Auf die Daten konnte jedoch lesend weiterhin zugegriffen werden. Backup war vorhanden.
Da es im DSM keine Möglichkeit gab die abgestürzte Platte zu reparieren löschte ich das Volumen und erstellte es neu.
Über Datensicherung & Replikation spielte ich das Backup auf die Platte zurück, richtete die Programmpakete neu ein und stellte den alten Zustand wieder her.
Da sich zwischenzeitlich beim Datenbestand einige Änderungen ergeben hatten machte ich ca. 5 Tage nach dem ersten Absturz eine Datensicherung. (Datensicherung über USB auf eine externe Platte)
Hierbei kam es erneut zum Absturz von Volume 1.
Prinzipiell das gleiche Bild wie beim ersten Absturz, nur das diesmal die Programmpakete alle noch liefen.
Meine Frage:
Die S.M.A.R.T.-Werte der Platte sehen glaube nicht so gut aus. Wenn hier jemand bitte mal einen Blick drauf werfen könnte und eine Einschätzung abgeben könnte wäre das schön.
Sollten die Werte schlecht sein – rechtfertigt die Fehleranzahl bzw. der Defekt einen Umtausch der Platte?
Befinde mich ja eigentlich noch im 2-Jahre Garantiezeitraum, wobei die Red mit 3 Jahre Hersteller Garantie angegeben wird.
Danke und viele Grüße