DS215j ausreichend für kleines Büro?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snozzi

Benutzer
Hallo,
ich habe ein kleines Architekturbüro und benötige ein neues NAS. Zur Zeit betreibe ich einen WHS2011. Leider bedarf er täglicher Kontrolle, da immer wieder einige Dienste nicht funktionieren. Meine Datensicherung auf dem WHS beläuft sich auf zur Zeit 8TB.

Meine Anforderungen:
- Backup täglich 3 PC´s
- MailServer
- CloudServer
- Dateigrößen zwischen 1-100MB
- Lager für ca. 120.000 RAW-Dateien
- Zugriff auf Dateien mit iphone bzw. ipad sollte möglich sein

Das Budget ist klein. Mir würde ein 2-Bay reichen.
Von unterwegs würde nur ich auf die Dateien zugreifen wollen.
Der MailServer sollte zuverlässig laufen.

Reicht mir eine DS215j?

Freue mich auf Ratschläge!

Grundsätzlich ja.

Was hast du denn mit dem MailServer vor? Welches Paket möchtest du nutzen? Beispielsweise das neue MailPlus Paket der DSM 6.0 Beta läuft nur mit bestimmten, performanten DSen.

Ich benötige den Mailserver für 3 imap-Konten und meine Kontakte und Termine vom iPhone und Outlook 2007 müssen synchron seien.

Mit so vielen Daten, Dateigrößen und Mailserver+Cloud würde ich schon was dickeres als die DS215j nehmen.

Aber was anderes: nur eine 2 Bay wird mit 8 TB eng. Bedenke: 2 x 4 TB Platten in der NAS verbaut sind zwar 8 TB, aber dann kannst du nur JBOD oder BASIC fahren aber kein RAID1. Oder willst du gleich dir 2 x 8 TB Platten holen (noch etwas teuer) ... dann würde ich die DS215+ nehmen?

Performance:
2 Bay: https://www.synology.com/de-de/products/performance#2bay
4 Bay: https://www.synology.com/de-de/products/performance#4bay

Wie möchtest du das Backup der NAS fahren? Oder sollen die Daten hauptsächlich auf dem PC liegen und nur ab und an auf die NAS gesichert werden? Dann könnte man u.U. auf ein Backup der NAS verzichten.

Bei 8 TB würde ich schon zu einer 4 Bay greifen und dann Richtung DS416 oder DS415+ tendieren. Die sind dann auch schnell genug für Mails, Cloud und große Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich raymond Recht geben. Da du die DS beruflich benutzt würde ich definitiv ein RAID einrichten, damit nicht der ganze Betrieb lahm liegt, wenn mal eine Platte ausfällt. In einer 2-Bay bleibt dir nur Raid1, so dass du 2x 8TB einsetzen müsstest und bei 8TB an vorhandenen Daten wird dann sicher auch schnell der Speicher knapp.

Eine 4-Bay mit zB 4x4TB im Raid5 ergibt 12TB Speicher. Jederzeit erweiterbar.

Wenn du dich bei den 4-Bay-Modellen dann für eine DS416 oder DS415+ entscheidest, brauchst du dir um die Performance auch keine Sorgen mehr machen.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!!

Ich finde es super, dass ich hier so viele Ratschläge bekomme. Ich lasse mich auch gerne überzeugen, dass eine andere DS besser für mich geeignet ist.

Die Daten liegen lokal auf dem PC. Eine DS soll nur als tägliche Sicherung fungieren und die Schnittstelle zwischen Büro und iphone bewältigen. Die Datensicherung soll voll automatisch einmal täglich laufen und soll auch die Dateiänderungen ca. 3 Monate zurückverfolgbar machen.

Auf ein Raid möchte ich verzichten. Zusätzlich zur DS habe ich noch 2 Netzwerkplatten in anderen Räumlichkeiten (örtlich getrennt), die eine zusätzliche Sicherung einmal wöchentlich per robocopy machen. Dann gibt es noch eine weitere Komplettsicherung auf USB-Festplatten, die ganz woanders aufbewahrt werden.

Vom Platzbedarf reichen mir 8TB, weil von Zeit zu Zeit wandern alte Daten auf "Lagerplatten".

Eine 4-Bay-Anlage würde sich auch kostenmäßig deutlich niederschlagen.

Erstmal willkommen im Forum - wenn auch nachträglich. :)

Wenn die DS nur als Backup dient, machen Deine Überlegungen Sinn. Dann sollte eine 2-bay in der Tat reichen. In dem Fall würde (auch) ich die 215+ empfehlen.

Ok. Ich habe mir den Performance-Vergleich angeschaut. Im Vergleich 215+ zu 215j ist das +Modell in Teilbereichen deutlich besser, kostet aber auch das doppelte. Muss ich dann nicht gleich nach den Modellen 715 oder 716+ schauen. Hier ist dann der Aufpreis nur 50,-.

Musst Du nicht, würde ich aber machen, wenn Du beispielsweise den Mailserver potentiell aufbohren willst. Die 716+ ist die schnellste Maschine, und durch die Intel-CPU hast Du dort die größte Paket-Auswahl. Der neue Mailserver plus beispielsweise ist in DSM 6.0 Beta nur für (bestimmte) Intel DS vorgesehen. Die ist allerdings noch nicht auf dem Markt und wird mit über 400 Euro etwa 100 Euro teurer sein als die 215+.

Gibt es schon einen Termin für die 716+? Bei amazon wird sie gelistet für 469,-, Lieferung Ende November.

Ist es also Sinnvoll auf die 716+ zu warten? Ich habe schon an anderen Stellen gelesen, dass das die Supermaschine werden soll.

Supermaschine würde ich nicht sagen, aber ich persönlich finde sie attraktiv und würde warten, wenn es bei Dir geht. Synology hat mir geantwortet, dass die 716+ noch in diesem Jahr kommen soll (O-Ton).

Gut. Ich bin überzeugt und warte auf die 716+

Vielen Dank für die super schnellen und kompetenten Antworten.

Habe jetzt erst gelesen das du ja kein RAID möchtest. Warum dann nicht paar Euros für einen Hosted Exchange bezahlen und eine kleine DS für Backup und Cloudsync?
Ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn mein MailServer nicht mehr geht und ich für Kunden nicht mehr erreichbar wäre.

Läuft der Mailserver auf der DS nicht stabil? Ich habe eine stabile 50er DSL-Leitung und einen dyndns-Account.

Bis jetzt laufen meine Mails über strato. Da bin ich aber bei 2GB pro Account begrenzt. Die neuen Verträge sind da flexibler aber auch teurer.

Ich hätte gerne die Herrschaft über meine Mails.

Also meine DS läuft seit drei Jahren "stabil" als Mail/webserver. Bedenke aber dass für Geschäftliche Kommunikation andere Vorschriften gelten als für Private. Desweiteren hast du nicht nur die Kontrolle über deine Mails und kannst auch eventuell größere Dateianhänge versenden und empfangen, du hast auch die Pflichten der Datensicherungen und Backups und nein das ist nicht das gleiche. Eine ausreichend große USV ist natürlich Pflicht. Auch ist die Konfiguration des Email-Servers nicht gerade ohne, erst recht wenn der Domainnabieter keinen Mail-Relay server anbietet.

@Snozzi

Doch er läuft stabil. Allerdings gibt es noch folgende Punkte:
  • Was machst du bei Stromausfall bei dir daheim?
  • Was wenn dein Internetanschluss nicht erreichbar ist?
  • Was bei nicht Erreichbarkeit von DynDNS?
  • Was wenn die DS defekt ist (Hardware- oder Softwarefehler)?
  • Was wenn die Festplatte defekt ist auf der der MailServer läuft (wolltest kein RAID)?
  • Wie sieht deine Backupstrategie aus?
  • Wie lange benötigst du DS+Platten defekt ein Backup zurückzuspielen und den MailServer wieder zum laufen zu bekommen? Kannst du dir diese Zeit erlauben?
  • Viren, Trojaner, Hacker gibt es auch noch.
  • Was machst du wenn du ein DSM Update einspielen musst und dein MailServer nicht erreichbar ist? (Updates sind wichtig da deine DS im Internet erreichbar ist)
  • ...

:)

Ok, aus den vielen und auch sehr sinnvollen Fragen entnehme ich, dass meine Idee einen eigenen mailserver zu betreiben, keine gute Idee ist.

Meine Sicherungs- und Backupstrategie ist glaube ich nicht ganz verkehrt. Original auf PC, 1.Sicherung zur Zeit täglich auf WHS, 2. Sicherung auf Netzwerkplatten in getrennter Wohneinheit, 3. Sicherung auf USB-Festplatten an einem ganz anderem Ort. Im Fall der Fälle reicht mir eine Wiederherstellung der Daten nach ein bis drei Tagen.

Ich brauche eigentlich ein Gerät, welches zuverlässig und wartungsarm eine tägliche Sicherung macht. Ich möchte aber jede Änderung einer Datei rückgängig machen können. Deshalb möchte ich auf die alten Dateien noch zugreifen können.

Hallo,

sollte die Entscheidung gegen einen eigenen Mailserver gehen, habe ich mich vor ca. 2 Monaten für Hosted Exchange Postfächer von Qualityhosting (Small Business / StandardExchange) entschieden. Bei der Wahl eines Anbieters war mir zum einen der Funktionsumfang wichtig, sowie aber auch folgende Kriterien: deutscher Anbieter, deutsche Datenschutzrichtlinien, Serverstandorte in deutschen Rechenzentren. Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht und habe alle meine Outlook Clients inklusive Android Handy synchron, kann meinen Kalender freigeben...

Für zusätzliche Sicherheit, sichere ich täglich per Outlook Backup noch mein lokales Outlook Postfach und fahre mit Acronis Sicherungen meines Rechners ab und an. Hierzu ist aber anzumerken das bei mir der Verlust des Postfaches höchst ärgerlich wäre aber kein absoluter Gau.

Zur Einrichtung sollte man aufjedenfall etwas Grundahnung, Motivation mitbringen oder je nach Wichtigkeit, Fähigkeiten.... sich einen Fachmann zur Einrichtung holen. Habe alles selsbt gemacht da ich ursprünglich vom Fach komme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat