DS215J - Aufnahmen massiv gestückelt - keine EPG Daten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusei

Benutzer
Hallo,
da ich mit meiner DS112 diverse Schwierigkeiten mit der Video Station hatte bin ich nun auf eine DS215j umgestiegen.
Hier habe ich die Installation mit DSM 5.1-5022 und der Video Station 1.4.6079 begonnen.

Nachdem nun das ganze Backup erfolgreich zurückgespielt wurde und die Indexierung meiner Videos erfolgt ist
habe ich den DVB-S TT Connect S3650 Tuner am USB 2 Anschluss angeschlossen.
Hier läuft dieser scheinbar stabiler, da mir nicht ständig gemeldet wird, bitte Dongle einstecken, wie an der DS112!
Anschließend TV Kanäle gescannt und nach meinen Wünschen sortiert.
Leider zeigt die DS215j keine EPG Daten an. "Kein Programmtitel" ist zu sehen und das 1/2 Stündlich.
Mehrfach habe ich aktualisiert aber ohne Erfolg gebracht.

Zudem werden Aufnahmen teilweise gestückelt.
Dann liegen mehrere "hundert" .ts File in dem Aufnahme Ordner.
Das passierte auch bei nicht HD Sendern.

Ein Update auf die aktuellen Versionen hat ebenfalls kein Abhilfe gebracht.
Was kann ich noch tun!

Ich habe das Gefühl der Wechsel auf die DS215j war ein Rückschritt!

Synology melden. Ich habe eh das Gefühl dass die DVB-X Unterstützung nur sehr rudimentär umgesetzt worden ist.

Dann bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Dann bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Nun ja,
bisher ist keine Antwort erfolgt.
Lediglich der Hinweis das man isch in Kürze meldet.

leider sit diese Antwortmail versehendtlich gelöscht wordem, somit ist auch keine Erinnerung möglich.

Ich bin enttäuscht von Sysnolgy.
Die Video Station wird wohl nicht so unterstützt.

Übrigens habe ich mit DSM 51.5022 und der Video Station 1.4.6079 neu aufgesetzt und scheinbar funktioniert dies besser.
Die Indexiereung ist nur noch nicht komplett abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Die VideoStation wurde optisch mit DSM 6 Beta aufgemöbelt. Was intern alles passiert ist kann ich nicht sagen. DVB-X ist hiervon nur ein Anwendungsgebiet.

Bisher hat sich Synology immer noch nicht zu meinen Fragen geäußert.
Ich habe gelesen, dass Synology in irgendeinem Beitrag die Stückelung der Aufnahmen auf einen schlechten SAT Empfang schiebt.

Da ich am Montag und Dienstag aufgrund der schlechten Witterung einen Komplettausfall meiner TV Sender und
anschließend immer wieder Empfangsprobleme bei den frei empfangbaren HD Sendern zu beklagen hatte,
habe ich einen Fernsehtechniker beauftragt mal zu prüfen ob die Schüssel ggf. verstellt ist.
Es wurde ein Kabelbruch in der Steckverbindung des Horizontal Low Band am Multischalter festgestellt.
Nun bin ich gespannt, ob die Stückelung der Aufnahmen damit behoben ist und Synology Recht hat.

Vielleicht lag der Fehler ja schon länger vor und mein TV Gerät hat nicht so empfindlich reagiert wie der DVB-S TT Connect S3650 Tuner!

Das mit dem Empfang kann stimmen!
Ich selbst habe besonders mit DVB-S(2) dieses Problem
und auffällig ist, das der "Schnitt" häufig beim Wechsel des
Inhalts der Aufzeichnung sein kann.
Z.B. Aufbahme mit Vorlauf und Nachlauf dann
1. Schnitt wenn die eigentliche Sendung beginnt, sonstige
Schnitte bei Werbung usw.

Hallo Alfons,
ich habe jetzt diverse Durchläufe mit unterschiedlichen Sendern gemacht unter DSM 5.1-5022 und Video Station 1.4-0667.
Gestern Abend, als Beispiel:
ARD HD "Der Fall Barschel" = ohne Probleme aufgenommen
Pro 7 "Cowboys und Aliens" = ohne Problem aufgenommen
Vox "Was Frauen Wollen" = ohen Probleme aufgenommen
Heute Morgen:
Phoenix HD "Die Trucker" = irgendwann hängengeblieben. Das Aufnahmesymbol wird angezeigt. Inhalt der Datei bleibt bei 0KB. in diesem Zusatnd ist nur ein manuelles Eingreifen notwendig, damit die Aufnahmefunktion wider reaktiviert werden kann.

Das mit der Vor- und Nachlaufzeit kann ich bisher bei mir nicht nachvollziehen. Ich werde dies mal untersuchen.
Das Splitten findet auch bei ARD und ZDF statt, obwohl dort keine Werbung ist.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die EPG Daten, einiger Sender, nicht auf dem aktuellen Stand sind.
In welchem Abstand werden diese aktualisiert?
Die Version 1.4-0667 bietet keine Möglichkeit den Akualisierungzeitpunkt zu bestimmen!

Übrigens hat Synology jetzt geantwortet und bittet um Fernzugriff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun scheint alles zu laufen!;)
Keine Stückelung der Aufnahmen, egal ob HD oder nicht.
Da lag es wohl tatsächlich an der Empfangsqualität. Der Kabelbruch wirkte sich nämlich vorwiegend auf die HD Sender aus.
EPG Daten sind nun auch alle da.

Bei der Aufnahme von zwei hintereinander folgenden Sendungen und der Vor- und Nachlaufzeit kommt es jedoch ins Stocken und hängt sich auf.:confused:
Das muß ich weiter testen. Aber wenn man es weiß, kann man dies auch manuell Programmieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat