j-Serie DS215j Anfangs Noob mit einer 4TB ... und nun?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mist. Habe grade auf Absenden gedrueckt da gabs ein Fehler und der LANGE(!) Text war weg.

Kurzfassung.

DS215J!
Eine Festplatte! 4TB.
Private Ordner und ein Ordner "Share"
dieser ist unterteilt in "Share1 Share2 Share3 Share4"
Festplatte ist jetzt voll will eine 2te Festplatte 4TB einbauen.
Hab nicht viel Ahnung davon und bin etwas genervt das mein Text geloescht worden ist... :(

Ich habe aufgrund der Datenmengen keine Moeglichkeit ein Backup zu machen.
Der Ordner Share wird ueber BitTorrent mit einer anderen Synology gesynct (die meines Freundes)

Share 1 und Share 2 (die Unterordner) sollen auf der Festplatte die momentan verbaut sind bleiben , mit meinen Privaten daten.
Share 3 und Share 4 sollen auf die neue Festplatte wandern.
Warum? Share 3 und Share 4 waechst staendig und so habe ich diese auf einer platte...


Die Ordner MUESSEN aber im Pfad SHARE bleiben, sonst will BitTorrent neu syncn und Formatiert werden darf natuerlich auch nichts.

Frage: Geht das? Muss ich die Platte nur einstecken und der schreibt den Speicherplatz dazu? Wenn ja, wie sag ich dem dass der Innerhalb des SHARE1 Ordners die Daten nicht auf 2 Festplatten aufteilt?

Ich habe am Anfang iwas eingestellt (glaube nicht RAID - willl ich ja auch nicht) wuerd euch die INFO gerne geben finde sie aber nicht mehr.

Hoffe ihr koennt damit was anfangen und seid nicht sauer wegen der nun plumpen beschreibung :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Du könntest mit mount bind arbeiten. Aber was spricht denn dagegen, den kompletten Ordner "Share" auf die zweite Platte zu verschieben. Wenn Du auf dieser ein neues Volume eingerichtet hast, geht das im gemeinsamen Ordner nämlich ganz bequem.
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Dil88,
erstmal danke fuer deine Antwort :)

Wenn ich den kompletten Ordner Share auf die neue Platte schiebe, habe ich die selbe Problematik die ich auf der jetztigen Platte haben - Platzmangel.
D.h. ich muss die vorhanden Daten auf 2 Platten aufteilen, welche aber im selben Verzeichnis (Pfad) liegen sollen / muessen.

Ein weiterer Punkt ist ja, wenn ich den Ordner Share einfach nur verschiebe - dass BitTorrent den neu indizieren vllt. sogar neu syncronisieren will. :(

Nachtrag: Ich googlte grade Mount Bind, und dass sieht doch schwer nach einer guten Loesung aus?
Ist also ein Script was behauptet das Volume2 eigentlich auch Volume1 ist - richtig?

Gibt das Mount-Skript vllt Probleme mit BitTorrent? Ich darf & kann mir keine Fehlsync. erlauben, wenn der mir Daten zerschiesst ist es alles umsonst :(
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Da es kein Symlink ist, sondern ein mount, sollte eine normale Applikation das gar nicht mitbekommen. Es ist kein Skript sondern ein Kommando, was einen Bereich an einer anderen Stelle des Verzeichnisbaums einbinden kann.
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das hoert sich ja mehr als Super an... D.h. via SSH drauf, kommando eingeben - rdy?
Gibst du auf diese Anleitung hier gruenes Licht oder hast du was schoeneres im Aermel?
http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

Ist es richtig dass die DS215j immernoch nur 6GB unterstüzt?
Vllt sollte ich bei meinen Datenmengen auf 8TB gehen? Wenn Sie es inzw. zulaesst.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist es richtig dass die DS215j immernoch nur 6GB unterstüzt?
Vllt sollte ich bei meinen Datenmengen auf 8TB gehen? Wenn Sie es inzw. zulaesst.
Du meinst 6TB, nicht "6GB"? Und nein, sie unterstützt auch 8TB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Das ist 'ne prima Anleitung. Per ssh ist zum Testen ok, aber dauerhaft solltest Du das schon in ein Startskript einbinden, damit es auch einen Reboot übersteht.

Die 215j war noch nie auf 6TB beschränkt. Synology schreibt in das Datenblatt zum Launch schlichtweg die zum jeweiligen Zeitpunkt max. Plattengröße 'rein - aus Marketinggründen. 8TB, 10TB und mehr werden auch noch funktionieren. Nur die Volumengröße ist auf 16TB beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Frogman Du hast recht, mein Fehler.^^

@dil88 - klasse, ich danke dir von herzen! Hast du eine Anleitung wie ich das Anstelle? (Tschuldige)

....Allgemeine Frage. Was haltet ihr von Seagate? die bieten 8TB an.. Western Digital finde ich keine...

Und dann noch eine Letzte Frage dann lass ich euch in Ruhe - koennte ihr mir bestaetigen dass ich mir einen kleinen Teamspeakserver auf meiner DS215j abschminken kann, wegen der Architektur? Ich habe zwar keine Ahnung davon kann mir das aber kaum vorstellen - ich hatte eine Anwendung namens TS sogar im paketzentrum mit dem Status "läuft" aber bin nie drauf gekommen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Zum Thema Seagate Archive gibts schon einen umfassenden Thread. Zur Einbindung in ein Startskript musst Du bitte nochmal die Suche bemühen. Habe ich so auch nicht im Kopf. Wenn Du es so nicht 'rausbekommst, kann ich es mir nochmal zuhause ansehen.
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Da war ich wohl etwas zu Faul! Entschuldige! Ich mache mich morgen selbst auf die Suche mit "Startskrip". Vielen vielen Dank!
Seagate ist mit deinem Thread fuer mich gestorben. Wird dann doch erstmal WD4TB.
Bestelle ich dann Ende der Woche - und werde mich bis dahin einlesen :)

Hast du noch einen Kommentar zu der Teamspeakfrage? :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Klar, ist schon 'raus - siehe anderer Thread. ;)
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Schnell wie ein Panther!
Jetzt bin ich etwas enttaeuscht. Obwohl es lief? Also nur weil da steht es laeuft, heisst es nicht dass es laeuft?. :(
Dann miete ich den halt weiter, kostet auch nicht die Welt! Dank dir! Ich meld mich dann wenn das Ding da ist und ich mir vor dem einbau in die Hosen mache, wegen der Daten :D:D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Enttäuscht, weil TS3 nicht läuft? Wenn es einen Hinweis darauf gibt, dass TS3 nicht nur auf Intel-CPUs läuft, dann poste den gern in dem Thread, schaue ich mir an. Mein Kenntnisstand ist der, den ich dort formuliert habe. Ansonsten: Wenn es Fragen gibt bei der Installation, wirst Du hier sicher Antworten bekommen. ;)
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja genau wegen des TS3 :(
Der Hinweis, waere der, dass bei mir im Paketzentrum steht, dass TS3 laeuft - ich aber nicht genug Plan habe, um da jetzt drauf zu kommen...
Unbenannt-1.jpg
Ich weiss das dadrunter steht (x86) aber wenn da steht laeuft... heisst es dann nicht "laeuft?" =D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Das ist dann jetzt ein Thema für jemanden, der sich mit TS3 auskennt. Die Geschichte ist wirklich schräg.
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Erstmal. Wie schnell bist du denn? Respekt ^^:cool:

und dann, im Prinzip laeuft das doch so ab dass ich den Port freigeben muss - durch googlen habe ich schon damals erfahren dass es Port 9987 ist.
Und dann wuerde ich rein aus Instinkt behaupten ich muss die IP meiner Synology zum conect. angeben, da liegt "Mein" Problem . ich habe ja eine dyndns... Keine Ip?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Im LAN hast Du auch eine (feste) IP, von außen eine, die sich alle 24h ändert.
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bin auf der Arbeit, komme aber in meinen Router rein. Habe grade mal Port 22 aktiviert (um via SSH drauf zu kommen), und den von mir genannten 9987Port gleich mit.
Habe dann geschaut ob TS3 sowas wie ein "Protokoll" hat. keines gefunden. Gibt ein Ordner der "logs" heisst, denke mir dort werden wohl Logs gespeichert, wenn es ZU FEHLERN kommen sollte.


Ja die IP vom Lan wuerde ich kennen, die IP von Aussen waere die, die meine Fritzbox mir anzeigt?=)^^
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Ganz genau.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OT: WO hast Du das Paket für TS3 her? Bitte, bitte, bitte :) Brauch ich!!! Danke!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!