Nummer Serie DS214se Probleme mit Hybernation

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJarr

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe schon das Forum durchsucht, bräuchte nun aber doch mal Unterstützung. Ich habe die DS214se mit der aktuellen DSM 5.1-5004 angeschlossen an einen Dlink DIR645. Der NAS ist so eingestellt, dass er die Festplatten nach 10 Minuten ohne Aktivität in den Ruhezustand schickt. Klappt auch ohne Probleme.

Nun wacht der Kollege aber in unabhängigen Abständen ohne erkennbare Systematik wieder auf und bleibt für ebenfalls unbestimmte Zeit an. Manchmal schaltet er dann wieder in den Ruhezustand, manchmal auch nicht.

Zur Konfiguration:
Automatisches DSM-Update ist auf einmal pro Woche eingestellt.
Ich nutze Quickconnect und kann auch von extern auf den NAS zugreifen. Ist er im Ruhezustand so wacht er auf und ich kann auf die Daten zugreifen oder Medien streamen.
Im Router habe ich keine weiteren Portfreigaben konfiguriert und auch keine Wake-on-Lan Konfiguration vorgenommen.

Weiterhin habe ich heute bemerkt, dass sich nach einem Zugriff über Quickconnect und einem Logout nach der Session das Gerät nicht mehr in den Ruhezustand wechselt, sondern immer weiter läuft.

Wo lässt sich eigentlich ein Energieplan einstellen, so dass er automatisch nachts abschaltet? In den Energieeinstellungen ist nichts dergleichen zu finden :(


Hoffe auf Eure Hilfe und vielen Dank schonmal.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wo lässt sich eigentlich ein Energieplan einstellen, so dass er automatisch nachts abschaltet? In den Energieeinstellungen ist nichts dergleichen zu finden...
Eben das ist eine Funktion, die die 214se (wie auch die 115j) nicht bietet - vielen ist das beim Kauf offenbar nicht klar, weil sie die Features auf der Webseite nicht wirklich vergleichen.

Zum Thema Schlafen der Festplatten:
eine kurze Suche zu dem Thema wird Dich mit Threads inkl. möglicher Ursachen regelrecht überschütten - deswegen schreibe ich hier nicht nochmal etwas dazu.
 

DJarr

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eben das ist eine Funktion, die die 214se (wie auch die 115j) nicht bietet - vielen ist das beim Kauf offenbar nicht klar, weil sie die Features auf der Webseite nicht wirklich vergleichen.

Hi Frogman, danke schonmal für die schnelle Antwort und für die Info, war mir tatsächlich beim Kauf entgangen. Aber ich werds verkraften.:)

Zum Thema Schlafen der Festplatten:
eine kurze Suche zu dem Thema wird Dich mit Threads inkl. möglicher Ursachen regelrecht überschütten - deswegen schreibe ich hier nicht nochmal etwas dazu.

Ja das habe ich vor meinem Post schon getan. Zu dem Problem mit dem Quickconnect habe ich nichts gefunden, oder ich hab was übersehen. Ich wäre in dem Falle für einen Hinweis auf einen Thread mit einer Lösung dazu dankbar.

Zu dem allgemeinen Thema habe nun auch schon die gängigen Dinge ausprobiert:
- Logfile des NAS gelesen und dort natürlich die Systemstarts der NAS gefunden, nur aber natürlich nicht den Grund warum es nicht wieder abschaltet.
- WOL - Option nicht vorhanden im Energiemenü und ja von mir auch gewollt, dass ich den NAS über Lan wecken kann.
- Routerkonfiguration: Keine speziellen Portfreigaben eingestellt, NAS hat feste IP außerhalb des dynamischen Bereichs und nirgendwo im Router was zu WOL eingestellt.
Habe nun mal den NTP-Server zur Zeitsynchronisation auf manuell umgestellt, das hatte ich in den Foren erst übersehen.

Gibt es irgendeinen Thread der das Ganze systematisch angeht ohne herumzustochern? Das wäre sehr hilfreich,
Lieben Dank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
- WOL - Option nicht vorhanden im Energiemenü und ja von mir auch gewollt, dass ich den NAS über Lan wecken kann.

Da ich nicht sicher bin, ob das eine indirekte Frage ist und ob Du hier weitersuchst: Auch WOL wird von der 214se nicht unterstützt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Weiterhin habe ich heute bemerkt, dass sich nach einem Zugriff über Quickconnect und einem Logout nach der Session das Gerät nicht mehr in den Ruhezustand wechselt, sondern immer weiter läuft.
Und zu diesem Thema: eine kurze Suche liefert Dir dieses.
 

Trekoun

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Thema leider nicht weiter verfolgen können; gibt es hier bereits neuer Erkenntnisse bzw. eine Lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat